Alternative Ernährung

Skeptiker

Well-Known Member
Solange Veganer/Vegetarier das Thema Fleischessen mal eben locker mit dem Hinweis auf Auschwitz garnieren, muss man nicht mit Toleranz und Akzeptanz kommen.
Da passt das Bild der Verteufelung besser.

Natürlich Verteufelung....weil es aus ethisch/moralischer Sicht auf das Lebensrecht abstellt, eben keine andere Alternative gibt. Denn Akzeptanz/Toleranz würde eben genau dies implizieren. Wir verurteilen ja auch andere Staaten welche die Menschenrechte nicht einhalten. Mit welchem Recht? Nur weil wir in unseren demokratischen Gesellschaften zu dem Schluß gekommen sind, daß alle Menschen gleich sind und gleiche Grundrechte besitzen sollten? Was gibt uns das Recht dazu? Genauso geht es Veganern mit denjenigen, welche die Tierrechte mit Füßen treten.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
und die pflanze, die eine mücke frisst, macht sich auch keine gedanken darüber, dass sie tierrechte mit was genau tritt?

@Skeptiker
den respekt, den du einforderst, solltest du auch anderen zollen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
und die pflanze, die eine mücke frisst, macht sich auch keine gedanken darüber, dass sie tierrechte mit was genau tritt?

Ahh, jetzt kommen wir langsam zum Punkt. Nun, es gibt für den Menschen genau 2 Möglichkeiten. Er ist, in allen Belangen, noch ein Tier. Dies würde aber bedeuten, daß wir Dinge wie Menschenrechte, Moral, Ethik ad akta legen müßten. Dies würde bedeuten, warum sich über Kriege aufregen? Warum Mord verteufeln? etc. pp.

Die zweite Möglichkeit ist jene, daß der Mensch eben aufgrund seiner Intelligenz sein Handeln reflektieren kann. Er ist sich den Folgen seiner Handlung also bewußt. Nun würde dies aber eben implizieren, daß der Mensch Gewohnheiten ablegt, welche schädlich für die Umwelt und die Erde an sich sind und somit auch für ihn selber.

den respekt, den du einforderst, solltest du auch anderen zollen.

Jetzt mal ganz platt: würdest du einem Massenmörder Respekt zollen?

Btw. wollte ich mit meinen Ausführungen nur eben die Denkweise verdeutlichen und erklären, warum Veganer so militant rüberkommen. Ich selber bin zu dem Schluß gekommen, daß ich eben ALLES akzeptieren muß und auf dieser Erkenntnis fußt auch meine Überzeugung zur ABSOLUTEN Meinungsfreiheit.....für alle Gruppen und Strömungen.
 
P

Pit 63

Guest
@Skeptiker
Der Mordvorwurf setzt Vorsatz bei den Mördern voraus- und den kann man nun mal nicht unterstellen, wenn das Unrechtsbewusstsein fehlt. Darum geht es letztlich ja auch immer in den Diskussionen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Ahh, jetzt kommen wir langsam zum Punkt. Nun, es gibt für den Menschen genau 2 Möglichkeiten. Er ist, in allen Belangen, noch ein Tier. Dies würde aber bedeuten, daß wir Dinge wie Menschenrechte, Moral, Ethik ad akta legen müßten. Dies würde bedeuten, warum sich über Kriege aufregen? Warum Mord verteufeln? etc. pp.

Die zweite Möglichkeit ist jene, daß der Mensch eben aufgrund seiner Intelligenz sein Handeln reflektieren kann. Er ist sich den Folgen seiner Handlung also bewußt. Nun würde dies aber eben implizieren, daß der Mensch Gewohnheiten ablegt, welche schädlich für die Umwelt und die Erde an sich sind und somit auch für ihn selber.



Jetzt mal ganz platt: würdest du einem Massenmörder Respekt zollen?

Btw. wollte ich mit meinen Ausführungen nur eben die Denkweise verdeutlichen und erklären, warum Veganer so militant rüberkommen. Ich selber bin zu dem Schluß gekommen, daß ich eben ALLES akzeptieren muß und auf dieser Erkenntnis fußt auch meine Überzeugung zur ABSOLUTEN Meinungsfreiheit.....für alle Gruppen und Strömungen.

ich finde die argumentation billig. sehr billig. als fleischesser bin ich also massenmörder. was genau haben sich evolution und natur dabei gedacht, mich nur zum massenmörder zu machen? oder sollte ich in meiner antwort auf crown shakur, "jonas huber" aus der schweiz, leon aus paderborn, um dir zu unterstellen, dass du die misshandlung von kindern billigst, deren tod in kauf nimmst?
 

Skeptiker

Well-Known Member
ich finde die argumentation billig. sehr billig. als fleischesser bin ich also massenmörder. was genau haben sich evolution und natur dabei gedacht, mich nur zum massenmörder zu machen?


Ahh, die Evolution! Hat die Evolution uns die Massentierhaltung beschert? Was an dem Fleischkonsum ist denn noch natürlich? Früher gab es ja auch nicht jeden Tag Fleisch. Wenn, dann überhaupt nur den Sonntagsbraten.....für die meisten Familien nichteinmal das, sondern doch eher einmal max. zweimal im Jahr den Festagsbraten.

Um mit Evolution den Fleischkonsum zu rechtfertigen müssten wir auf Fleisch zur Ernährung angewiesen sein. Sind wir aber nicht! Fleisch ist für das Überleben schlicht weg unnötig! Da der Mensch aber ein Opportunist ist, wurde es ihm möglich durch den zusätzlichen Fleischkonsum sich in Klimazonen zu etablieren, wo er normalerweise nicht überleben würde. Ist es jetzt aber noch nötig? Der Welthunger könnte gelöst werden, wenn der Fleischkonsum aufhörte, die CO2-Bilanz wäre kein Thema mehr, würde die Massentierhaltung verschwinden.

Oder siehst du dich noch als Steinzeitmenschen? Gehst du tagelang auf die Jagd und verschwendest Kalorien?

Du nennst meine Argumentation billig, ich nenne deine eine typische Abwehrreaktion.

oder sollte ich in meiner antwort auf crown shakur, "jonas huber" aus der schweiz, leon aus paderborn, um dir zu unterstellen, dass du die misshandlung von kindern billigst, deren tod in kauf nimmst?

Jo, kannst du gerne machen (ein sehr beliebtes Beispiel fehlt aber noch^^), wenn denn der Fall Crown Shakur mit Veganismus zu tun gehabt hätte. Die anderen beiden Fälle kenne ich nicht. Im Fall Crown Shakur war die Todesursache aber einfach die, daß das Baby nicht ernährt wurde. Bei solchen Fällen gibt es aber keine Unterschiede ob die Täter Omnis oder Veganer waren.

Der Vergleich hinkt also ; )

@Skeptiker
Der Mordvorwurf setzt Vorsatz bei den Mördern voraus- und den kann man nun mal nicht unterstellen, wenn das Unrechtsbewusstsein fehlt. Darum geht es letztlich ja auch immer in den Diskussionen.

Wenn das Unrechtsbewußtsein fehlt, ist kein Vorsatz zu erkennen? Bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:

vzd_2.1

Well-Known Member
die eltern haben crown shakur angegeben, ihn ausschließlich vegan ernährt zu haben. dass du dies mit "nicht ernährt" gleichsetzt, entlarvt deine argumentation.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
vielleicht sollten wir hier auch ein video von martyrium crown shakurs oder von leon aus paderborn einstellen.
 
Top