alternative Medizin

blackcyclist

Gesperrt
AW: alternative Medizin

Wie wenig ganzheitlich und teilweise verrückt unser Gesundheitssystem und die Schulmedizin ist, wird mir immer stärker bewusst.

Ich hatte irgendwo schon einmal erwähnt, dass in Indien beispielsweise das System genau andersrum funktionierte. Das heißt in der ayurvedischen Medizin z.B. ist das Ziel Krankheiten (indem man Auslöser versteht und ungesunde Angewohnheiten abstellt) zu vermeiden, d.h. der ayurvedische Arzt wurde nur so lange bezahlt wie der Mensch gesund war, wurde er ernsthaft krank, hatte er versagt.

In vielen alternativen Heilmethoden wird der Mensch als Ganzheit behandelt. Wenn ich dagegen Berichte von Mitarbeitern höre, die erzählen, dass ausgerechnet psychisch Kranke in einer Fachklinik behandelt werden und nichts weiter passiert als dass sie auf Essen und Medikamentenausgabe warten und ansonsten die Zeit totschlagen, wird deutlich, dass es nur darum geht diese medikamentös einzustellen und 'gesellschaftsfähig' zu machen.
Es wird also lediglich versucht Auswirkungen mit Medikamenten- oder Apparatemedizin zu unterdrücken (wenn es meist schon zu spät ist) während die Ursachen völlig außer Acht gelassen werden. Zudem ist es leider so, dass medizinische Forschungsprojekte meist von Geldgebern gelenkt werden. Das heißt die Pharmaindustrie diktiert indem sie Forschungsprojekte finanzert, die für sie in die richtige Richtung gehen. Alles Andere fällt unter den Tisch weil dafür keine Geldgeber an den Universitäten & Co. da sind.

Ich bin nicht generell gegen Schulmedizin - alles hat einen Sinn. Nur wenn ich je nach Krankheit oder Gebrechen abgespaltet zum HNO, Orthopäden, Kardiologen etc. gehen muss und niemand den Mensch mehr als Ganzes betrachtet und behandelt, frage ich mich nach der Wirksamkeit. Denn ich bin sicher, dass sich alles gegenseitig beeinflusst und auch die Psyche eine große Rolle spielt.
Hoffentlich ändert sich daran in Zukunft einiges - ein Freundin studiert z.B. gerade Alternative Heilmethoden in Deutschland (allerdings an einer teuren privaten Uni).

Wenn wir in Deutschland das Durchschnittsalter eines Inders erreicht haben, dann dürfte dein Traum in Erfüllung gegangen sein?

rüzgar

Well-Known Member

Wenn wir in Deutschland das Durchschnittsalter eines Inders erreicht haben, dann dürfte dein Traum in Erfüllung gegangen sein?

Meinst du durchschnittliche Lebenserwartung oder Durchschnittsalter?
Ich habe keinen Traum diesbezüglich sondern hinterfrage mit gesundem Menschenverstand.
Keine Ahnung was hinter deiner Frage für eine Intention steckt... :rolleyes:

P

Pit 63

Guest

Wie alt ist dein Wunderheiler geworden? 8)

Abgesehen davon, auf dem Gebiet treiben sich jede Menge Scharlatane rum. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 so Esotanten, du kannst dich mit denen kaum normal unterhalten. Die eine geht nur noch zum Arzt, wenn der Mond günstig steht und die andere kriegt ihr Leben kein bisschen auf die Reihe.

Er ist Ende fünfzig an Krebs gestorben. Ich kenne seine Geschichte, das ganze für und wieder mit allem Gedöhns.
Er selbst hat die Leute, die ihn als Wunderheiler verehrt haben immer aufgefordert, von ihm abzusehen, es gehe nicht um ihn. Sich selbst hat er als Werkzeug bezeichnet, um die Menschen wieder in Einklang mit der göttlichen bzw. natürlichen Ordnung zu bringen.
Im Grunde spielt das aber auch fast keine Rolle.
Die Heilmethode nach Gröning ist die eine Sache, was Menschen daraus machen, die andere. Man mag ideologisch, kritisch sachlich oder pragmatisch damit umgehen, ganz wie man will. Das gilt auch für Esotherik. Damit gehe ich völlig entspannt um.
An den Freundeskreisen war jedenfalls nichts gefährliches, es war vollkommen harmlos, obwohl es dort natürlich auch den Menschenschlag der Ideologen gibt, die daraus nach ihrer Gesundung oder sogar unabhängig davon eine allein seligmachende Weltanschauung basteln. Die meisten bleiben aber gar nicht als Mitglied dabei, sondern gehen hin, werden geheilt oder auch nicht und sind wieder weg.

Ich finde, das soll und kann jeder Mensch ganz gut selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Man sollte es jedenfalls nicht dämonisieren, es hat schon vielen geholfen und diese Heilungen sind nicht weniger real und begrüssenswert, wie Heilungen auf schulmedizinischem Weg.

P

Pit 63

Guest

@Blackcyclist:
Wie mir auffällt, zeigst Du auch bei diesem Thema ausschliesslich auf die Deiner Ansicht nach negative Seite der Medaille. Ich glaube, die Leute sind Dir dabei im Grunde so ziehmlich egal.
Wichtig ist Dir, dass Du nichts davon hältst, es geht Dir um Deine Meinung.
Deshalb kann nichts gutes daran sein und deshalb musst Du den armen u/o dummen abergläubischen Menschen erklären, dass sie ebenso dummen oder böswilligen Scharlatanen auf den Leim gehen.
Die Tatsache, dass dort Menschen geholfen wurde und wird, scheint Dich dagegen überhaupt nicht zu interessieren.

blackcyclist

Gesperrt

@Blackcyclist:
Wie mir auffällt, zeigst Du auch bei diesem Thema ausschliesslich auf die Deiner Ansicht nach negative Seite der Medaille. Ich glaube, die Leute sind Dir dabei im Grunde so ziehmlich egal.
Wichtig ist Dir, dass Du nichts davon hältst, es geht Dir um Deine Meinung.
Deshalb kann nichts gutes daran sein und deshalb musst Du den armen u/o dummen abergläubischen Menschen erklären, dass sie ebenso dummen oder böswilligen Scharlatanen auf den Leim gehen.
Die Tatsache, dass dort Menschen geholfen wurde und wird, scheint Dich dagegen überhaupt nicht zu interessieren.

Du weißt, ich bin böse.............

Du wirst doch nicht bestreiten wollen, das die Esoterikszene voll von Scharlatanen ist, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Denen sind die Leute ganz sicher egaler als mir.

Wenn ich ein Problem habe, versuche ich das zu lösen und rufe nicht bei astrotv an und lasse mir die Karten legen.

Das solche Menschen dumm und abergläubisch sind hast du gesagt. Ich behalte mir so ein Urteil nur bei Leuten vor, die ich persönlich gut genug kenne.

P

Pit 63

Guest

Du weißt, ich bin böse.............

Du wirst doch nicht bestreiten wollen, das die Esoterikszene voll von Scharlatanen ist, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Denen sind die Leute ganz sicher egaler als mir.

Wenn ich ein Problem habe, versuche ich das zu lösen und rufe nicht bei astrotv an und lasse mir die Karten legen.

Das solche Menschen dumm und abergläubisch sind hast du gesagt. Ich behalte mir so ein Urteil nur bei Leuten vor, die ich persönlich gut genug kenne.

Dass die Esoterikszene voll von Scharlatanen ist, halte ich für ein Vorurteil, das auf selektiver Wahrnehmung beruht.
Das als Du beispielhaft Anrufer bei Astrotv (was Du so alles kennst) anführst, ist mal wieder typisch für Dich. Die allermeisten Esoteriker werden ihre alltäglichen Probleme ähnlich lösen wie Du.
Dass Du religiösen oder esotherischen Menschen Aberglauben und Dummheit vorhältst, lässt Du unentwegt durchklingen. Natürlich sagst Du das nur fast direkt. Zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung besteht bei Dir offensichtlich ein erheblicher Unterschied.
Mir hast Du entgegen sämtlichen Äusserungen von mir einen naiven Glauben aus Kindertagen untergeschoben. Nuket hast Du ätzenderweise gefragt, ob sie noch daran glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. Solche bescheuerten Spitzen bringst Du am laufenden Band. Findest Du das lustig? Mir zeigt es nur Deine negative Grundeinstellung. Du verspritzt Gift, nicht mehr.
Dieses Verhalten ist einfach daneben- wie ein pubertärer Jugendlicher, der meint er müsse sich ständig in herablassender Weise über die anderen lustig machen.

P

pauline09

Guest

Ich bin nicht generell gegen Schulmedizin - alles hat einen Sinn. Nur wenn ich je nach Krankheit oder Gebrechen abgespaltet zum HNO, Orthopäden, Kardiologen etc. gehen muss und niemand den Mensch mehr als Ganzes betrachtet und behandelt, frage ich mich nach der Wirksamkeit. Denn ich bin sicher, dass sich alles gegenseitig beeinflusst und auch die Psyche eine große Rolle spielt.
Hoffentlich ändert sich daran in Zukunft einiges - ein Freundin studiert z.B. gerade Alternative Heilmethoden in Deutschland (allerdings an einer teuren privaten Uni).

Dafür müsste unter anderem das Vergütungssystem der Krankenkassen geändert werden. Für Beratungen und Gespräche mit Patienten, die so genannte "sprechende Medizin", erhalten Kassenärzte in der Regel nur läppische Beträge, von denen sie sich als Niedergelassene kaum über Wasser halten können - anders als bei Untersuchungen mit teuren (Groß-)Geräten, die, einmal angeschafft, sich amortisieren müssen. Das ist aber nur ein Aspekt.
Ein anderer beinhaltet zum Beispiel die sich immer weiter verzweigende Ausdifferenzierung von Fachwissen. Fachärzte, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, können nun mal nicht auf allen Gebieten gleichmäßig spezialisiert sein. Generalisten in diesem Sinne sind am ehesten Allgemeinmediziner, wobei sie zumindest meines Wissens auch keinen Cent mehr für Patientengespräche und einfache Untersuchungen erhalten. Das ist halt die Crux. Aber inzwischen geht ein Trend ja auch dahin, dass niedergelassene Ärzte unterschiedlicher Disziplinen sich in größeren Zentren zusammenschließen und eng kooperieren.

Ansonsten gebe ich Dir recht, was ganzheitliche Behandlungen betrifft; das sehe ich ähnlich. In dem Punkt sind traditionelle afrikanische Heiler und Schamanen, von denen ja auch gestern die Rede war, der oft sehr "verkopften" westlichen Medizin um Äonen voraus. Und jemand wie Albert Schweitzer hat ein ganz wichtiges Prinzip dabei erkannt und in seinem Krankenhaus in Lambarene/Gabun verwirklicht, indem er beispielsweise Angehörige eines Kranken mit aufgenommen und in Behandlung und Pflege eingebunden hat - ausgehend von afrikanischen Traditionen.
Das war zu der Zeit wirklich revolutionär und sicher ein wesentlicher Grund für den großen Zulauf, den sein Hospital genoss. Es existiert übrigens heute noch und wurde vor genau 100 Jahren gegründet. Hier kann man sich ein bisschen mehr anschauen.

(..)
Ich finde, das soll und kann jeder Mensch ganz gut selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Man sollte es jedenfalls nicht dämonisieren, es hat schon vielen geholfen und diese Heilungen sind nicht weniger real und begrüssenswert, wie Heilungen auf schulmedizinischem Weg.

Einspruch: Bei Kindern wie bei dem von grünesblau angeführten Mädchen Olivia Pilhar (Ryke Geerd Hamer) oder auch in anderen haarsträubenden Fällen, in denen Kinder durch die von unkritischen Eltern eingeschalteten "Geistheiler" gestorben sind, sind solche Methoden in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Erwachsenen bleibt getrost überlassen, was sie machen, sie tragen für sich die Verantwortung, aber ein krebskrankes Kind mit unwirksamem Hokuspokus und dem Glauben, dass irgendwie schon alles gut wird, behandeln zu wollen, ist einfach nur übel.

blackcyclist

Gesperrt

Dass die Esoterikszene voll von Scharlatanen ist, halte ich für ein Vorurteil, das auf selektiver Wahrnehmung beruht.
Das als Du beispielhaft Anrufer bei Astrotv (was Du so alles kennst) anführst, ist mal wieder typisch für Dich. Die allermeisten Esoteriker werden ihre alltäglichen Probleme ähnlich lösen wie Du.
Dass Du religiösen oder esotherischen Menschen Aberglauben und Dummheit vorhältst, lässt Du unentwegt durchklingen. Natürlich sagst Du das nur fast direkt. Zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung besteht bei Dir offensichtlich ein erheblicher Unterschied.
Mir hast Du entgegen sämtlichen Äusserungen von mir einen naiven Glauben aus Kindertagen untergeschoben. Nuket hast Du ätzenderweise gefragt, ob sie noch daran glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. Solche bescheuerten Spitzen bringst Du am laufenden Band. Findest Du das lustig? Mir zeigt es nur Deine negative Grundeinstellung. Du verspritzt Gift, nicht mehr.
Dieses Verhalten ist einfach daneben- wie ein pubertärer Jugendlicher, der meint er müsse sich ständig in herablassender Weise über die anderen lustig machen.

Dein ständigen Vorhaltungen (nannte dich nicht mal jemand Oberlehrer) sind natürlich frei von Wertungen :)

Nuket hält die Erde für eine Kugel, weil es so im Koran steht und was ihrer Meinung nach die erste Stelle ist, wo behauptet wird, die Erde sei eine Kugel. Der Westen hätte ihrer Meinung nach erst im 19. Jahrhundert die Kugelform anerkannt. Dieses Irrwissen habe ich widerlegt, was jeder mit 3 Klicks im Internet hinbekommen würde, so man nur will.

Die Diskussion mit dir auf einigen Gebieten erinnert an die Auseinandersetzungen in der Hifi-Szene, wo sich die Anhänger des Kabelklangs sich in ähnlihe Positionen wie du reinsteigern.

Wenn dir die Methoden des Herrn Gröning geholfen haben, ist es doch schön für dich, ih halte sie trotzdem für eine Sekte von Quacksalbern, die mit Grönings Werk Geld verdienen wollen. Da gehts um mehr als ein paar Faltblättchen.

Was stand heute eigentlich in deinem Horoskop? 8)

M

Mein_Ingomann

Guest

Der eine glaubt nur an die Schulmedizin, der andere nicht mal an Gott. Für den einen ist Homosexualität eine Krankheit für den anderen ist alternative Medizin Esoschwachsinn. Vielleicht kann man es so zusammenfassen?

atheist-religion.jpg

:roll:

P

Pit 63

Guest

Einspruch: Bei Kindern wie bei dem von grünesblau angeführten Mädchen Olivia Pilhar (Ryke Geerd Hamer) oder auch in anderen haarsträubenden Fällen, in denen Kinder durch die von unkritischen Eltern eingeschalteten "Geistheiler" gestorben sind, sind solche Methoden in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Erwachsenen bleibt getrost überlassen, was sie machen, sie tragen für sich die Verantwortung, aber ein krebskrankes Kind mit unwirksamem Hokuspokus und dem Glauben, dass irgendwie schon alles gut wird, behandeln zu wollen, ist einfach nur übel.

Kinder können nicht selbst entscheiden, das ist doch klar.
Bei Geistheilern würde ich es ggf. nur versuchen, wenn es umsonst ist oder nach erfolgreicher Behandlung. Und nochmal: Es soll nicht darum gehen, die Schulmedizin auszublenden. Man sollte die beiden Vorgehensweisen nicht als konkurrierende Systeme in einen polarisierenden Konflikt treiben.