blackcyclist
Gesperrt
AW: alternative Medizin
Wenn wir in Deutschland das Durchschnittsalter eines Inders erreicht haben, dann dürfte dein Traum in Erfüllung gegangen sein?
Wie wenig ganzheitlich und teilweise verrückt unser Gesundheitssystem und die Schulmedizin ist, wird mir immer stärker bewusst.
Ich hatte irgendwo schon einmal erwähnt, dass in Indien beispielsweise das System genau andersrum funktionierte. Das heißt in der ayurvedischen Medizin z.B. ist das Ziel Krankheiten (indem man Auslöser versteht und ungesunde Angewohnheiten abstellt) zu vermeiden, d.h. der ayurvedische Arzt wurde nur so lange bezahlt wie der Mensch gesund war, wurde er ernsthaft krank, hatte er versagt.
In vielen alternativen Heilmethoden wird der Mensch als Ganzheit behandelt. Wenn ich dagegen Berichte von Mitarbeitern höre, die erzählen, dass ausgerechnet psychisch Kranke in einer Fachklinik behandelt werden und nichts weiter passiert als dass sie auf Essen und Medikamentenausgabe warten und ansonsten die Zeit totschlagen, wird deutlich, dass es nur darum geht diese medikamentös einzustellen und 'gesellschaftsfähig' zu machen.
Es wird also lediglich versucht Auswirkungen mit Medikamenten- oder Apparatemedizin zu unterdrücken (wenn es meist schon zu spät ist) während die Ursachen völlig außer Acht gelassen werden. Zudem ist es leider so, dass medizinische Forschungsprojekte meist von Geldgebern gelenkt werden. Das heißt die Pharmaindustrie diktiert indem sie Forschungsprojekte finanzert, die für sie in die richtige Richtung gehen. Alles Andere fällt unter den Tisch weil dafür keine Geldgeber an den Universitäten & Co. da sind.
Ich bin nicht generell gegen Schulmedizin - alles hat einen Sinn. Nur wenn ich je nach Krankheit oder Gebrechen abgespaltet zum HNO, Orthopäden, Kardiologen etc. gehen muss und niemand den Mensch mehr als Ganzes betrachtet und behandelt, frage ich mich nach der Wirksamkeit. Denn ich bin sicher, dass sich alles gegenseitig beeinflusst und auch die Psyche eine große Rolle spielt.
Hoffentlich ändert sich daran in Zukunft einiges - ein Freundin studiert z.B. gerade Alternative Heilmethoden in Deutschland (allerdings an einer teuren privaten Uni).
Wenn wir in Deutschland das Durchschnittsalter eines Inders erreicht haben, dann dürfte dein Traum in Erfüllung gegangen sein?