ALTES Haus in der Türkei?

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Zuerst recht vielen Dank für alle Antworten.
Aber... ich glaube, ich bin in einem anderen Film... :)
Ich habe keine besonderen Wünsche! Ich suchte ein stinknormales altes Bauern- oder Fischerhaus, wie man überall in Europa auf Schritt und Tritt findet. Wußte nicht, daß das in der Türkei eine Rarität sei. Ich gebe zu, Meernähe ist ein Extrawunsch, aber auch das ist ja keine Besonderheit am Meer.
Neubauten möchte ich aus einem einfachen Grund nicht: die Schallisolierung ist miserabel! Ich habe noch kein einziges Hotel in der Türkei erlebt, wo zwischen zwei Ebenen eine Schalldammung eingebaut war - so vermute ich es zumindst, aus den Geräuschen. Da wird es bei Eigentumswohnungen auch nicht viel anders sein. Und ich möchte nun mal nicht das Möbelrücken der Nachbarn hören, wenn ich schlafen will. Für 2-3 Wochen im Urlaub mag das noch erträglich sein, nicht aber, wenn ich viel Zeit dort verbringe. Deshalb dachte ich an ein altes Haus.
Was Asien und Preise betrifft... habe neugierigerweise mal gegoogelt. Bereits ab 40-45.000 EUR habe ich Hauser gefunden, die im Großen und Ganzen meiner Vorstellungen entspechen. Für 150-200 000 EUR waren schon Anwesen mit Grund und Boden zu finden. Kleiner Tip...schaut mal bei ebay unter Auslandsimmobilien nach. Da seht ihr, daß man vernünftige Preise noch finden kann. In der Türkei verlangt man Preise wie in D für wesentlich schlechtere Qualität. Vesteht mich nicht falsch, ich liebe die Türkei, aber was ich bis jetzt dort gesehen, gehört habe, da steht Preis und Qualität in keiner Zusammenhang.
 

filax

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Ich suchte ein stinknormales altes Bauern- oder Fischerhaus,

Alte Bauerhäuser im Hinterland sind schon zu finden, werden aber meistens nicht über Makler usw. angeboten. Wobei alte Bauernhäuser in der Türkei meist Häuser sind, die schon oft lange nicht mehr bewohnt sind, weil die Türken ihre alten Häuser nicht renovieren, sondern neue Häuser bauen. Diese Bauernhäuser sind meistens relativ klein, so an die 60 qm Grundfläche. Lehmfußboden und keine Dachisolierung. Meistens aber mit bis zu 80 cm Grundmauern aus mit Lehm gemauerten Natursteinen.
Handwerkliches Geschick wäre natürlich von Vorteil.
Erwarte von türkischen Handwerkern keine Wunder.

Ich selber habe mir so ein altes Bauerhaus ausgebaut.
Ich habe es noch im Dorfgebiet auf meinen Namen schreiben lassen können, dann kam aber eine Gesetzesänderung und es ist jetzt nicht mehr möglich.
Aber es liegen noch so manche alte Häuser in Belediyegebieten, wo man als Ausländer kaufen kann.
Besonders achten muss man auf einen vorhandenen Stromanschluss und auf das Wasserrecht an einer Quelle, wenn noch kein öffentlicher Wasseranschluss vorhanden ist.

Beim Kauf sollte man nicht auf die Versprechungen eines Verkäufers vertrauen, sondern immer einen erfahrenen Fachmann dabei haben.
Zahlungen immer erst leisten, wenn der Eintrag im Tapu gesichert ist.
Kaufverträge über einen Rechtsanwalt machen, ein Notarvertrag ist das Geld nicht wert, auch wenn man das Gegenteil erzählt.

Vielleicht findest du auch noch einige brauchbare Tipps im Immo Forum Türkei.
http://www.immo-forum-tuerkei.de/
Wenn du noch spezielle Fragen hast, schick mir eine PN.

lg filax
 

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Ich suchte ein stinknormales altes Bauern- oder Fischerhaus,

Alte Bauerhäuser im Hinterland sind schon zu finden, werden aber meistens nicht über Makler usw. angeboten. Wobei alte Bauernhäuser in der Türkei meist Häuser sind, die schon oft lange nicht mehr bewohnt sind, weil die Türken ihre alten Häuser nicht renovieren, sondern neue Häuser bauen. Diese Bauernhäuser sind meistens relativ klein, so an die 60 qm Grundfläche. Lehmfußboden und keine Dachisolierung. Meistens aber mit bis zu 80 cm Grundmauern aus mit Lehm gemauerten Natursteinen.
Handwerkliches Geschick wäre natürlich von Vorteil.
Erwarte von türkischen Handwerkern keine Wunder.

Das alles ist nicht sehr ermutigend. Kann man dort nur ein Stück Land erwerben? Ich würde dann lieber eine Brigade aus Ungarn mitbringen, die mir das Haus nach europäischen Normen aufbauen. Wäre immer noch günstiger, und vor allem viel besser, als dort ein Haus zu kaufen
 

filax

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Auch in der Türkei braucht man normalerweise eine Baugenehmigung.
Das entfällt natürlich, wenn man eine alte Hütte kauft, die bereits, und das ist wichtig, offiziell über einen Stromanschluß verfügt. Umbauen ist dann normalerweise kein Problem. Das ist auf jedenfall einfacher als ein Neubau.
Denn die Frage ist, kauft man ein Baugrundstück oder einen Acker.
Alte Bauten haben auch auf Ackergrundstücken Bestandsschutz.
Eine offizielle Bautruppe aus dem Ausland mitzubringen, ist normalerweise nicht möglich, wegen der fehlenden Arbeitserlaubnis.

lg mha
 

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Auch in der Türkei braucht man normalerweise eine Baugenehmigung.

Das ist mir klar. Aber es soll möglich sein, denn massenweise wird in der Türkei gebaut, oder?

Eine offizielle Bautruppe aus dem Ausland mitzubringen, ist normalerweise nicht möglich, wegen der fehlenden Arbeitserlaubnis.
Ich habe eine ausgedehnte Verwandschaft.... man baut schließlich nur das eigene Haus... :)
 

filax

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Nach der Flutkatastrophe in Istanbul kritisieren türkische Politiker den weit verbreiteten ungenehmigten Bau von Häusern. Dies habe wesentlich zum Ausmaß der Katastrophe beigetragen.

Alles klar?

lg filax
 

vanararat1966

Moderator
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Deinen Wunsch nach einem alten, ottomanischen Haus, dass Du gerne renovieren würdest, kann ich verstehen. Ich liebe diese Häuser, den Baustil.

Schön, dass Du ein Haus irgend wo in der Pampa suchst. Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist und geht mich auch nichts an.

Ich persönlich denke jedoch, es ist nicht nur das Haus selber, dass man berücksichtien sollte, sondern auch das fortschreitende Alter, was man hat oder haben wird. Sprich für mich wären Kriterien wie gute Krankenhäuser und Gesundheitsversorgung in der Nähe (per Taxi erreichbar ohne einen türkischen Monatslohn zahlen zu müssen für eine Fahrt), Einkaufsmöglichkeiten in Gehdistanz (inkl. Eczane und allem drum und dran) sowie Menschen genau so wichtig. Das bedeutet nicht, dass ich auf Touriansammlungen stehe und den Kontakt zu meinen Landsleuten haben muss - aber Menschen und wenn möglich ein soziales Umfeld - auch und vor allem in Notfällen - erachte ich als unabdingbar. Und auch in der Türkei ist der Schlüssel zur Integration die Sprache. die man durchaus vor Ort erlernen kann.

Ich sage nicht, dass man nicht auf dem Dorf leben kann - aber zu beachten ist, dass diese Leute meistens auch eine ganz in sich geschlossene Gesellschaft sind (nicht nur in der Türkei).

Aus meiner Sicht ist es aber klar so, dass man mit den Gegebenheiten vor Ort leben muss - inkl. schlechter Handwerker, es ist wie es ist. Westliche Massstäbe anwenden zu wollen, halte ich für einen Kampf gegen Windmühlen (obwohl ich jeden verstehe, der sich vor Ort deswegen nervt und ärgert).

Ich halte es aber für eine Art von Dekadenz wenn Du mit einer ungarischen Bautruppe einfahren willst, um Kosten zu sparen. Es gibt wohl genügend Arbeitskräfte in der Türkei, Mängel (nicht Exemplar) hin oder her.

Und ich persönlich würde eine Etagenwohnung vorziehen - weil ich, wenn ich später teilweise in der Türkei leben könnte / würde, ich keinen Bock habe, mich zuerst durch den Garten bzw. das Unkraut zu pflügen, keinen Bock auf Umgebungsarbeiten, keine Bock auf Dachdecker etc. pp. Ich will kommen und gehen - den Schlüssel drehen und fertig. Würde ich, wenn ich könnte, vielleicht eines Tages. Aber da hat jeder so seine ganz persönlichen Vorstellungen, Wünsche und Träume. Und dies ist gut so.

Und ohne Baugenehmigung würdest Du in Deutschland nie ein Haus bauen - warum in der Türkei? Es gibt tatsächlich Gesetze und Vorschriften. Und ich persönlich bin - wie andere auch - der Meinung, auch wenn es kostet - dass Du ohne einen Fachmann / Rechtsanwalt und Tapu Eintrag - pardon: auf die Schnauze fällst.

Und wenn Du nicht gerade in Tourihochburgen was suchst, findest Du - wie schon von Santiago und Filax erwähnt - gute Objekte. Und auch der Rat zuerst in einer Mietwohnung ein Jahr vor Ort zu verbringen, erachte ich persönlich nicht als heraus geschmissenes Geld - ganz im Gegenteil.

Du hast hier im Forum gefragt und meiner Meinung gute und wertvolle Tipps erhalten, aber igend wie ist in Deinem Kopf alles festgelegt, wie es zu gehen hat.

Gutes Gelingen
VanArarat
 
H

hatira

Guest
AW: ALTES Haus in der Türkei?

vanararat@ Wenn ich diesen Thread jetzt richtig mitverfolgt habe, will k. durchaus Vorschriften und Gesetze der Türkei einhalten. Nur als er auf die "Qualität" türkischer Arbeiten und die Unzuverlässigkeit der Termine aufmerksam gemacht wurde, dachte er daran, seine "ungarische Familie" vorort zu beschäftigen.
Alle weiteren, von dir aufgezählten Punkte, würde ich-wie du - auch überdenken.
 

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Du hast hier im Forum gefragt und meiner Meinung gute und wertvolle Tipps erhalten, aber igend wie ist in Deinem Kopf alles festgelegt, wie es zu gehen hat.

Gutes Gelingen
VanArarat

Ich glaube, du hast mich gehörig missverstanden. Wie hatira sagte, denke ich nicht daran, Vorschriften zu umgehen. Als Jurist weiß ich seht gut, daß das auf lange Sicht schädlich ist (Mit der Bautrupp ist das eine andere Geschichte, aber meiner Meinung nach durchaus verständlich). Ich habe nur alles auf einen Punkt gebracht und festgestellt, daß Vorschriften zu befolgen ein mühsamer Weg ist (aber nicht desto weniger notwendig).

Nun dann, Punkt für Punkt.... Gott sei Dank, bin ich, wir alle meine Ahnen... ich habe kaum einen Artzt gesehen, obwohl ich nahe dem Rentenalter bin. Natürlich kommt es vor, daß man einen Artzt braucht, aber selbst halbtot würde ich noch hinfahren können. Klar, es kann immer was passieren... aber auch mitten in Berlin kann ich totgefahren werden, von einem Junkie abgestochen werden.... damit rechne ich aber nicht.
Ich habe schon an vielen Orten, in mehreren Ländern gelebt. Immer kam ich sehr schnell und sehr gut mit den Einheimischen aus, ich sei eben ein umgänglicher, freundlicher Mensch, sagten die Leute. Warum sollte das in der Türkei anders sein? Auch lerne ich immmer noch schnell und leicht Sprachren.
Wenn ich mein Haus habe (so, wie ich es haben will) kann ich mit den Unzulänglichkeiten leben. Auch mache ich einiges selber, es macht mir Spaß
Haus gegen Etagenwohnun... tja, jedem das seine! Ich kann vieles ertragen, aber Ruhe ist mir heilig. Ich will meine Ruhe und die Stille haben, das kann ich in einem Betonbunker nie haben. Die Schallisolierung ist miserabel (auch) in der Türkei. Ich will am Leben der Nachbarschaft nicht automatisch Teil haben!
Mit einer ungarischen Bautruppe würde ich kein Geld sparen, ganz im Gegenteil! Es würde mir spürbar mehr kosten, als von türkischen Arbeitern es bauen/renovieren zu lassen. Dafür würde ich ein Haus nach europäichen Standard haben, und so würde ich die ersten 10-15 Jahre keine Probleme mit dem Haus haben. Übrigens, Dekadenz ist für mein Daherhalten etwas anderes.
Last, but not least... die hier erhaltene Ratschläge habe ich alle berücksichtigt. Nicht das wie, sondern das WAS ist in meinem Kopf festgelegt, und davon rücke ich nur ab, wenn es gar nicht anders geht: ein Haus, aleinstehend, nach Möglichkeit alt, nach Möglichkeit am Meer. WIE das aber zu realisieren ist, na dazu sind die erhaltenen Ratschläge sehr nützlich. So z.B. wenn main Traumhaus gefunden ist, mit Kaufoption erst für eine längere Zeit zu mieten, und nur dann zu kaufen.
Danke, ein gutes Gelingen wünsche ich mir auch!
 
Top