Amerika Du hast es besser!

Skeptiker

Well-Known Member
Wenn ich den Mythos bestreite, wonach die Nordstaaten gegen die Südstaaten gekämpft haben, um die Sklaven zu befreien, dann bezieht sich das doch logischerweise nicht auf die Absichten oder Ansichten der Südstaaten, sondern auf die der siegreichen Nordstaaten.

Btw. um einen Mythos zu bekämpfen muß es aber ersteinmal ein Mythos sein. Das was du hier aber gebetsmühlenartig herunterleierst ist die Lehrmeinung. Das der Hauptgrund für die Sezession irgendwelche wirtschaftlichen Probleme gewesen seien. Es steht aber schwarz auf weiß da, was der Hauptgrund war.

alterali

Well-Known Member
Seid ihr immer noch im Dunkel der Geschichte?
Dann mal was positives dazu: Die Amis können diesen verbitterten Kampf doch immer wieder zum Spektakel machen. Fahnen schwingen, rumballern, und wohl auch ein bisschen sterben.
Großflächiges Theater! mit geregelter Choreographie.
:rolleyes:

P

Pit 63

Guest
@Skeptiker
Nichts für ungut aber Du verhältst Dich unredlich, nur um nicht zurückrudern zu müssen. Natürlich kann man formulieren, dass die Südstaaten "wegen" der Sklaverei Krieg geführt haben aber das ist irreführende Rabulistik.
Der springende Punkt ist: Weder die Südstaaten haben für die Freiheit der Sklaven Krieg geführt, noch die Nordstaaten. Das wurde aber später für die Öffentlichkeit gerne so dargestellt.
Um diese Heuchelei ging es mir, das weisst Du ganz genau und das weiss jeder, der lesen kann und sich noch etwas gesunden Menschenverstand bewahrt hat. Dass Du das hartnäckig bestreitest und mich für blöd verkaufst, ist einfach unanständig. Hätte nicht gedacht, dass Du so weit gehst.

noname75

Well-Known Member
Pit du ließt einfach zu viele antiamerikanische Bücher. Ich habe sie übrigens stellenweis wiedererkannt. Entweder ließt du Sie oder du plapperst einfach das nach was in den verschwörungsforen zu lesen ist. Keiner bestreitet, dass die Amis auch Mist machen. Genauso wie deutschland. Aber es wird langsam echt ermüdent, ständig zu lesen, dass sie das böse der Welt sind und sie an allem Übel auf der Welt Schuld sind. Deine antiamerikanische Beiträge kann man eigentlich nur noch überfliegen. Steht immer das selbe, nur anderer Hintergrund. 1 Prozent hier, machetelite da, und Öl. Das wars dann aber auch.

noname75

Well-Known Member
Seid ihr immer noch im Dunkel der Geschichte?
Dann mal was positives dazu: Die Amis können diesen verbitterten Kampf doch immer wieder zum Spektakel machen. Fahnen schwingen, rumballern, und wohl auch ein bisschen sterben.
Großflächiges Theater! mit geregelter Choreographie.
:rolleyes:

Scheißegal, warum sie gekämpft haben.. Die Sklaverei war danach ''abgeschafft''. Hätte Staufenberg Hitler erwischt, würden wir auch anders in der Welt dastehen. Weil wir uns selbst befreit hätten. Selbst wenn es sich nur eine persönliche Fede, weil er als Koch entlassen wurde, gehandelt hätte. ;) So ist Geschichte.

P

Pit 63

Guest
Pit du ließt einfach zu viele antiamerikanische Bücher. Ich habe sie übrigens stellenweis wiedererkannt. Entweder ließt du Sie oder du plapperst einfach das nach was in den verschwörungsforen zu lesen ist. Keiner bestreitet, dass die Amis auch Mist machen. Genauso wie deutschland. Aber es wird langsam echt ermüdent, ständig zu lesen, dass sie das böse der Welt sind und sie an allem Übel auf der Welt Schuld sind. Deine antiamerikanische Beiträge kann man eigentlich nur noch überfliegen. Steht immer das selbe, nur anderer Hintergrund. 1 Prozent hier, machetelite da, und Öl. Das wars dann aber auch.
Ich habe noch keine einziges antiamerikanisches Buch gelesen und das Nachplappern von irgendetwas überlasse ich Grossmäulern wie Dir.
Fakt ist, dass eigentlich alles, was von mir gekommen ist, von vermeintlich kritischen Leuten wie Dir oder Skeptiker erst mal bestritten wird. Dann wird ellenlang diskutiert. Anschliessend wird mir gebetsmühlenartig Antiamerikanismus vorgeworfen, was völlig an der Sache vorbeigeht.
Lies, was Du willst.

P

Pit 63

Guest
Scheißegal, warum sie gekämpft haben.. Die Sklaverei war danach ''abgeschafft''. Hätte Staufenberg Hitler erwischt, würden wir auch anders in der Welt dastehen. Weil wir uns selbst befreit hätten. Selbst wenn es sich nur eine persönliche Fede, weil er als Koch entlassen wurde, gehandelt hätte. ;) So ist Geschichte.
Ist ja okay, dann braucht man diese Geschichte aber auch nicht schönzureden oder tugendhaft zu ummanteln.
Öffentliche Heuchelei, um andere Interessen zu ummanteln, darum ging es hier.

noname75

Well-Known Member
Ich habe noch keine einziges antiamerikanisches Buch gelesen und das Nachplappern von irgendetwas überlasse ich Grossmäulern wie Dir.
Fakt ist, dass eigentlich alles, was von mir gekommen ist, von vermeintlich kritischen Leuten wie Dir oder Skeptiker erst mal bestritten wird. Dann wird ellenlang diskutiert. Anschliessend wird mir gebetsmühlenartig Antiamerikanismus vorgeworfen, was völlig an der Sache vorbeigeht.
Lies, was Du willst.

Einfaches Weltbild. Beleidige ruhig weiter. Ellenlang schreibst i.d.R nur du :p.