Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Hazal

New Member
Sie kleiden sich wie ihre Vorfahren vor 300 Jahren, lehnen technische Errungenschaften ab und folgen strengen Verhaltensregeln: Etwa 180.000 Amish People leben abgeschieden in den USA und Kanada. Neugierige Besucher werden stoisch geduldet, denn Klagen ist in der Religionsgemeinschaft verpönt.

Alma Hershberger hebt den Deckel ihres gusseisernen, altertümlich anmutenden Kochtopfes und strahlt. „Essen ist fertig, bitte setzt euch“, sagt sie zu ihren Gästen, während zwei ihrer Nichten auftragen. Gegessen wird in der Stube des schlicht eingerichteten Farmhauses. Hier gibt es keine Elektrizität, keinen Anschluss ans Gasnetz, keinen Fernseher, kein eigenes Telefon, kein Internet – es ist ein Amish-Haus.

http://www.welt.de/reise/article4769200/Amish-People-leben-noch-so-wie-vor-300-Jahren.html
 
M

mar

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Sie kleiden sich wie ihre Vorfahren vor 300 Jahren, lehnen technische Errungenschaften ab und folgen strengen Verhaltensregeln: Etwa 180.000 Amish People leben abgeschieden in den USA und Kanada. Neugierige Besucher werden stoisch geduldet, denn Klagen ist in der Religionsgemeinschaft verpönt.

Alma Hershberger hebt den Deckel ihres gusseisernen, altertümlich anmutenden Kochtopfes und strahlt. „Essen ist fertig, bitte setzt euch“, sagt sie zu ihren Gästen, während zwei ihrer Nichten auftragen. Gegessen wird in der Stube des schlicht eingerichteten Farmhauses. Hier gibt es keine Elektrizität, keinen Anschluss ans Gasnetz, keinen Fernseher, kein eigenes Telefon, kein Internet – es ist ein Amish-Haus.

http://www.welt.de/reise/article4769200/Amish-People-leben-noch-so-wie-vor-300-Jahren.html


vor ein paar jahren, auf einen meiner ny-tripps, bin ich durch pennsylvania und habe einige amish-dörfer durchquert un dort rast gemacht, den bekannten shoo-fly-cake gegessen, der mich noch an den butterkuchen meiner oma erinnerte. an manchen der errungenschaften des 21. jahrhundert müdens momenten könnte man sich an die gute alte zeit zurücksehnen, so schön und bilderbuchhaft war die lanschaft und die leute dort. nachdem man dem tosen von big apple entkommen ist , kann man kaum glauben, das nur 2 autostunden entfernt die vergangenheit lebendig ist.
 

Hazal

New Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

vor ein paar jahren, auf einen meiner ny-tripps, bin ich durch pennsylvania und habe einige amish-dörfer durchquert un dort rast gemacht, den bekannten shoo-fly-cake gegessen, der mich noch an den butterkuchen meiner oma erinnerte. an manchen der errungenschaften des 21. jahrhundert müdens momenten könnte man sich an die gute alte zeit zurücksehnen, so schön und bilderbuchhaft war die lanschaft und die leute dort. nachdem man dem tosen von big apple entkommen ist , kann man kaum glauben, das nur 2 autostunden entfernt die vergangenheit lebendig ist.

Wow wie interessant...Hast du dich mit den gemeindemitgliedern unterhalten...mich wuerde interessieren ob man eventuell kritische Fragen stellen darf und ob diese auch beantwortet werden...:?:
Ich persoenlich kenne nur einen Anhaenger der Amishen gemeinde, dieser ist aber ausgestiegen und ein Freund meines Opas...da hat es wahrscheinlich auch am Auto gelegen...Maenner eben :tongue:
 
H

hatira

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Guten Morgen.:lol: Und die Quilte und Holzarbeiten... ein Traum.8):lol:
 
M

mar

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Wow wie interessant...Hast du dich mit den gemeindemitgliedern unterhalten...mich wuerde interessieren ob man eventuell kritische Fragen stellen darf und ob diese auch beantwortet werden...:?:
Ich persoenlich kenne nur einen Anhaenger der Amishen gemeinde, dieser ist aber ausgestiegen und ein Freund meines Opas...da hat es wahrscheinlich auch am Auto gelegen...Maenner eben

man kann sich alles anschauen, sogar das schulhaus und manche öffnen ihre häuser....und es gibt restaurants, wo auch amish essen gehen. wenn man fragt, antworten sie auch....einige amish sind aussteiger 8) aus der modernen gesellschaft. einiges hat sich auch verändert. es gibt kühlschranke, die mit gas betrieben werden .
in intercourse / heisst wirklich so :lol: ) kan man auch telfonierende amish treffen. es gibt sogar ein amish-online-kaufhaus... also die neuzeit ist nicht ganz spurlos vorbei gegangen. aber was die, mit denen man sprechen konnten, ausstrahlten, war beeindruckend. hier muss man fast mit nadolnys buchtitel kommen:die entdeckung der langsamkeit :razz: das meine ich durchaus positiv! es ist etwas ganz " erdiges" , was von diesen leuten ausgeht. wenn einem so ein einspänner entgegen kommt, hat man das gefühl, in einem film zu sein....
 
H

hatira

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

man kann sich alles anschauen, sogar das schulhaus und manche öffnen ihre häuser....und es gibt restaurants, wo auch amish essen gehen. wenn man fragt, antworten sie auch....einige amish sind aussteiger 8) aus der modernen gesellschaft. einiges hat sich auch verändert. es gibt kühlschranke, die mit gas betrieben werden .
in intercourse / heisst wirklich so :lol: ) kan man auch telfonierende amish treffen. es gibt sogar ein amish-online-kaufhaus... also die neuzeit ist nicht ganz spurlos vorbei gegangen. aber was die, mit denen man sprechen konnten, ausstrahlten, war beeindruckend. hier muss man fast mit nadolnys buchtitel kommen:die entdeckung der langsamkeit das meine ich durchaus positiv! es ist etwas ganz " erdiges" , was von diesen leuten ausgeht. wenn einem so ein einspänner entgegen kommt, hat man das gefühl, in einem film zu sein....
Für eine kurze Zeit aussteigen, wenn man meint "reif für die Insel zu sein" um dort mitzuleben - vielleicht.8)
Aber so zu leben...:redface: nein.
 

Catsili

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Danke für den interessanten Artikel, hazal......

Schade, dass sie nur in den USA und Canada leben.....ich hätte sehr gerne auch mal meine "Nase" in die Vergangenheit gesteckt.

Bin im Herzen sowieso eher ein "Landkind" :redface:

Haben sie eigentlich noch Teile ihrer "Muttersprache" bewahrt? Wäre nach 300 Jahren nicht zu erwarten - andererseits leben sie doch auch recht "abgeschottet".

LG
 
H

hatira

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Danke für den interessanten Artikel, hazal......

Schade, dass sie nur in den USA und Canada leben.....ich hätte sehr gerne auch mal meine "Nase" in die Vergangenheit gesteckt.

Bin im Herzen sowieso eher ein "Landkind" :redface:

Haben sie eigentlich noch Teile ihrer "Muttersprache" bewahrt? Wäre nach 300 Jahren nicht zu erwarten - andererseits leben sie doch auch recht "abgeschottet".

LG

Sie sprechen teilweise noch ihre "Muttersprache" , aber der Wortschatz ist auch noch von anno dazumal.

:redface:
 

Horizont43

New Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Ich brauch nur zu meiner Oma ins Dorf und bin in der Vergangenheit. :)
___

Hab mal ne Doku über die gesehen,würd mal gerne da vorbeischaun und alles selber sehen,wobei..

lg
 
Top