Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

melike83

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Ich habe vor Kurzem eine Doku über die Amish People gesehen.
Gerade die jungen Generationen schienen mit der Lebensweise nicht mehr allzu glücklich zu sein. Einige von ihnen zieht es in die Städte. Die Amish Gemeinde wird immer kleiner.
Die Lebensweise und auch die Sprache ist durchaus interessant. Dort leben zu leben, für einen gewissen Zeitraum könnte ich mir auch vorstellen.
 
S

sdost

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

vor ein paar jahren, auf einen meiner ny-tripps, bin ich durch pennsylvania und habe einige amish-dörfer durchquert un dort rast gemacht, den bekannten shoo-fly-cake gegessen, der mich noch an den butterkuchen meiner oma erinnerte. an manchen der errungenschaften des 21. jahrhundert müdens momenten könnte man sich an die gute alte zeit zurücksehnen, so schön und bilderbuchhaft war die lanschaft und die leute dort. nachdem man dem tosen von big apple entkommen ist , kann man kaum glauben, das nur 2 autostunden entfernt die vergangenheit lebendig ist.


Wenn ich Berichte über sie sehe, denke ich immer, das ist Kommunismus in Reinkultur. Alles wird geteilt, niemand lebt besser als die anderen
Danke für den interessanten Artikel, hazal......

Schade, dass sie nur in den USA und Canada leben.....ich hätte sehr gerne auch mal meine "Nase" in die Vergangenheit gesteckt.

Bin im Herzen sowieso eher ein "Landkind" :redface:

Haben sie eigentlich noch Teile ihrer "Muttersprache" bewahrt? Wäre nach 300 Jahren nicht zu erwarten - andererseits leben sie doch auch recht "abgeschottet".

LG
Es gibt auch noch in Mexiko eine Gemeinde.
 

Christiane

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Den jungen Leuten ist es wohl auch erlaubt, mal in die Städte zu gehen.
Um sich entscheiden zu können, wie sie leben wollen. Wenn sie sich aber
entschieden haben, "müssen" sie dabei bleiben. Hab ich mal gelesen.
 
S

sdost

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Den jungen Leuten ist es wohl auch erlaubt, mal in die Städte zu gehen.
Um sich entscheiden zu können, wie sie leben wollen. Wenn sie sich aber
entschieden haben, "müssen" sie dabei bleiben. Hab ich mal gelesen.

Stimmt, interessanterweise nennt man diese Zeit "Rumspringa". Nach Angaben der Amish verlassen nur sehr wenige Leute die Gemeinschaft. Wenn jemand aus der Amish-Gemeinde in die Stadt kommt, erleidet er ja einen unglaublichen Kulturschock
 

Christiane

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Stimmt, interessanterweise nennt man diese Zeit "Rumspringa". Nach Angaben der Amish verlassen nur sehr wenige Leute die Gemeinschaft. Wenn jemand aus der Amish-Gemeinde in die Stadt kommt, erleidet er ja einen unglaublichen Kulturschock

Das stimmt. Aber sie bekommen die Möglichkeit, sich zu entscheiden.
Genau, das Wort "Rumspringa" habe ich auch gelesen. Ich habe den
Artikel in unserer Lieblingsfernsehzeitung gelesen.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Stimmt, interessanterweise nennt man diese Zeit "Rumspringa". Nach Angaben der Amish verlassen nur sehr wenige Leute die Gemeinschaft. Wenn jemand aus der Amish-Gemeinde in die Stadt kommt, erleidet er ja einen unglaublichen Kulturschock

ich denke die geborgenheit in dieser großen gemeinde lässt die jungen menschen auch wieder dorthin zurückkkehren. sie sind dort groß geworden und würden in den städten auch sicher untergehen.
 

Christiane

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

ich denke die geborgenheit in dieser großen gemeinde lässt die jungen menschen auch wieder dorthin zurückkkehren. sie sind dort groß geworden und würden in den städten auch sicher untergehen.

Aber dann sind sie noch lieber zu Haus und wissen es zu schätzen,
statt immer zu grübeln, ob sie nicht doch was verpasst haben.
 
S

sdost

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Das stimmt. Aber sie bekommen die Möglichkeit, sich zu entscheiden.
Genau, das Wort "Rumspringa" habe ich auch gelesen. Ich habe den
Artikel in unserer Lieblingsfernsehzeitung gelesen.


Ich habe mal den Film der einzige Zeuge gesehen und bin seit dem von den Amishen fasziniert. Es gibt auch noch andere, ähnliche Gruppen. Die Mennoniten z.B.
ich denke die geborgenheit in dieser großen gemeinde lässt die jungen menschen auch wieder dorthin zurückkkehren. sie sind dort groß geworden und würden in den städten auch sicher untergehen.

Das ist es wohl auch. Es gibt bei den Amishen keine Gewalt und nur der Amoklauf eines Nichtamishen vor einiger Zeit war das einzige Blutvergießen, was die je erlebt haben
 
C

Cindy07

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Ich habe mal den Film der einzige Zeuge gesehen und bin seit dem von den Amishen fasziniert. Es gibt auch noch andere, ähnliche Gruppen. Die Mennoniten z.B.


Das ist es wohl auch. Es gibt bei den Amishen keine Gewalt und nur der Amoklauf eines Nichtamishen vor einiger Zeit war das einzige Blutvergießen, was die je erlebt haben



ich habe den film zwar noch nicht gesehen, wohl aber einige reportagen. mich faszinieren diese menschen auch und man kann es nicht glauben, dass sie so leben. sie haben durch diese lebensweise sehr viele sorgen weniger.
 

Christiane

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Ich habe mal den Film der einzige Zeuge gesehen und bin seit dem von den Amishen fasziniert. Es gibt auch noch andere, ähnliche Gruppen. Die Mennoniten z.B.


Das ist es wohl auch. Es gibt bei den Amishen keine Gewalt und nur der Amoklauf eines Nichtamishen vor einiger Zeit war das einzige Blutvergießen, was die je erlebt haben

Sdosti, wollen wir uns da anmelden?:redface: Vielleicht nehmen sie
uns auf?
 
Top