Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

vanararat1966

Moderator
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Die Amish People haben ihren Ursprung tatsächlich in der Schweiz, aber ich denke, damals wie heute, spielt das Land, in dem sie leben, keine Rolle. Sie sind Amish und leben nach ihren Regeln, nach den Regeln des Herrn. Die einen Gemeinschaften mehr als die anderen. Wo - geographisch - das ist, hat keine Bedeutung.

Die Kinder werden erst als Erwachsene endgültig in die Gemeinschaft aufgenommen, mit der Taufe, wenn ich mich richtig erinnere (ohne jetzt Wiki oder ähnliches nachlesen zu müssen).

Ob sie noch so leben wie vor 300 Jahren oder sich - im Zuge der Wirtschaftlichkeit - teilweise etwas angepasst haben, spielt keine Rolle, denke ich. Sie haben etwas durch die Jahrhunderte behalten und bewahren dies.

Eine von Männer dominierende Gesellschaft, auf die Familie ausgerichtet, aber nicht auf Besitz, auf das Wohlergehen der Gesellschaft bedacht, eine enge Gemeinschaft, die sich hilft und niemanden im Regen stehen lässt, aber auch keine "Vergehen" duldet.

Wie gerade auch von Mar erwähnt, ist ihr landwirtschaftlicher Erfolg bemerkenswert. Dabei haben sie und tun einfach immer, was sie schon immer getan haben. Das Land, den Boden achtend und nehmen, was ihnen geschenkt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Viele Leute mögen die Amish als rückständig bezeichnen - aber ich denke, dass sind sie ganz und gar nicht. Sie sind ihrer Zeit voraus.

Gruss, VanArarat
 
M

mar

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

pps...sie leben nach ihren regeln , aber sie verlangen es nicht von anderen, nach diesen regeln zu leben.
 
S

sdost

Guest
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Das stimmt wohl, sdost, nichtsdestotrotz leben sie "in ihrer eigenen Welt" und lehnen die "Moderne" zum großen Teil ab.

Also Parallelgesellschaft und integrationsunwillig.:lol: - aus religiösen Gründen.

Eine (negative) Verknüpfung zu Deutschland und den Türken/Arabern (die meintest du doch?) war von mir zwar so nicht geplant, aber interessant ist es schon, weil man für die Amish diese Wortwahl durchaus benutzen kann, aber niemand sich daran anstößt.

Im Gegenteil, ich wußte nicht, dass "Parallelgesellschaft" automatisch bedeutet, ein Land "gar zu bekämpfen":icon_eyecrazy: oder zwingend eine andere Staatsbürgerschaft erfordert.

Die Amish sind und bleiben ja trotzdem christliche Amerikaner. Das ist wohl der Unterschied......

Aber sie lehnen auch ab.....nicht "das Land", aber dessen Lebensweise.


Seis drum, ich will das Thema nicht weiter vertiefen......für mich jedenfalls leben die Amish in einer Parallelgesellschaft - völlig respektiert!

Find ich gut!

LG

Sie leben nicht auf Kosten anderer und stehen den Nichtamishen auch nicht feindselig gegenüber. Die "Lebensweise" in den USA ist extrem unterschiedlich. Die Menschen im sogenannten Bibelgürtel lehnen das Leben der Städte auch ab. So etwas gibt es übrigens in jedem Land. Die Städter sehen verächtlich auf die Landbevölkerung herab und die Dörfler halten die Städter für arrogant und oberflächlich. Im Stillen sehen sich die Städter nach der Ruhe des Landlebens und die Dörfler würden auch mal ganz gerne ins Kino oder in die Disko
 

fritztotila

Active Member
AW: Amish People leben noch so wie vor 300 Jahren

Sie leben nicht auf Kosten anderer und stehen den Nichtamishen auch nicht feindselig gegenüber. Die "Lebensweise" in den USA ist extrem unterschiedlich. Die Menschen im sogenannten Bibelgürtel lehnen das Leben der Städte auch ab. So etwas gibt es übrigens in jedem Land. Die Städter sehen verächtlich auf die Landbevölkerung herab und die Dörfler halten die Städter für arrogant und oberflächlich. Im Stillen sehen sich die Städter nach der Ruhe des Landlebens und die Dörfler würden auch mal ganz gerne ins Kino oder in die Disko

Das ist ein sehr interessantes Thema. Tolle Beiträge, hoch informativ .... einfach toll8)8)
 
Top