Analphabetentum ist weiblich

sibelT

New Member
AW: Analphabetentum ist weiblich

Meine Schwiegermutter ist auch Analphabetin. Sie ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in dem es nicht üblich war, die Mädchen zur Schule zuschicken. Mit 15 oder 16 Jahren (keiner weiß genau in welchem Jahr sie geboren wurde), verheiratete man sie mit meinem Schwiegervater. Sie zogen nach der Heirat nach Konya und haben dort 6 prächtige Kinder groß gezogen. Allen Kindern, egal ob Mädchen oder Junge, wurde die Möglichkeit gegeben, bis zum Abitur die Schule zu besuchen. Und das obwohl mein Schwiegervater "nur" als Lkwfahrer tätig und somit das Geld immer knapp war. Kaynanam regiert und regiert ihre Familie mit starker Hand, mit Herz und Verstand! Sie kann bis heute weder lesen noch schreiben und ich frag mich manchmal, ob sie es sehr vermisst hat!? Im TV-Zeitalter konnte sie ihren Wissensdurst durchaus auf diesem Wege stillen. Die Kinder haben sie mit Neuigkeiten versorgt! Auch bezweifele ich, ob sie mit 6 Kindern in der Lage gewesen wäre, Zeitungen und Bücher zu lesen.
Trotzdem bleibt eine gewisse Isolation zurück. Ämter und Behörden kann sie nur mit Begleitung aufsuchen, Gebrauchsanweisungen und Waschzettel müssen vorgelesen werde etc.

Ich als viel-lesendes Fossil kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen!

Selam
Sabine
 
A

Anouk

Guest
AW: Analphabetentum ist weiblich

Ich versuch ihr dabei zu helfen, indem ich ihr ihre selbst geschriebenen Texte nach bestem Wissen versuche zu korrigieren und mit ihr lesen übe. Zu meiner Schande muss ich aber sagen, dass wir das auch nur einmal in der Woche machen.:oops:

Toll, dass Du das machst, Saadet! :) Aber ich glaube auch, mehr als einmal pro Woche wäre gut.. oder Du denkst Dir, falls Du das nicht schaffst, für jeden Tag irgendeine Schreibaufgabe aus. Muss ja nicht viel sein, Hauptsache, sie bleibt dran. Es ist ja auch eine Frage des Trainings, reine Übungssache. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe auch eine Einrichtung für Erwachsenenbildung, wo Lehrerinnen sind, die Dir oder Euch Tipps geben oder eventuell sogar weiterhelfen können?
 

Saadet1988

New Member
AW: Analphabetentum ist weiblich

Nein, das geht leider nicht öfters als einmal in der Woche, da ich sie nicht öfters sehe, aber das mit der Schreibaufgabe ist eine sehr gute Idee. Danke dir.
 
A

Anouk

Guest
AW: Analphabetentum ist weiblich

... mir fiel gerade noch etwas ein, Saadet. Du schriebst ja, dass Deine Mutter sehr gut Deutsch spricht. Das ist schon mal ein riesiger Vorteil. Vielleicht kannst du ein paar kleine Texte mit Übungsdikaten - wenn sie so weit ist - langsam und zum Mitschreiben (also mit Pausen..) auf Cassette sprechen - dann hört sie Deine Stimme, freut sich bestimmt, und kann sich das Schreiben nach Lust und Laune für jeden Tag einteilen.
Übrigens gibt es beim Klett-Verlag und bei Cornelsen (ein weiterer großer Schulbücher-Verlag) haufenweise Büchlein mit Übungsdiktaten für Grundschüler - vielleicht ja auch für Erwachsene. Aber das gilt, wie gesagt, nur für Deutsch..
 

Saadet1988

New Member
AW: Analphabetentum ist weiblich

Ich danke dir nochmal für die Tipps. Es geht ihr ja darum Deutsch, die Sprache des Landes zu lesen und schreiben zu können in welchem sie lebt und nicht Türkisch, ihre Muttersprache bzw Kurdisch, die Sprache meines Vaters, von daher noch mal ein großes Danke für den letzten Tipp.
 

singmara79

New Member
AW: Analphabetentum ist weiblich

Meine türkische Kollegin ist Analphapet. Sie ist aber gehörlos und ca. 35 Jahre alt. Sie ist aber schon über 10 Jahre in der Schweiz und könnte sie immer noch nicht schreiben und lesen. Es war für mich sehr mühsam, sie fragt mich immer.. Was steht im Speiseplan da? Ich muss sie im Gebärdensprache erklären. Aber versteht sie meine Gebärdensprache nicht so gut. Sie hat auch dabei im Gebärdensprache wenig gelernt. Ihre Tochter ist zwar gute Schülerin und hilft sie sehr viel für ihr. Sie braucht immer die Hilfe für die Begleitung zum Arzt, Gespräch, Post etc... Zum Glück hat sie neue Mann geheiratet und auch gehörloser Mann. Er kommt aus Russland und könnte er nicht gut Deutsch. Er hat trotzdem sehr schnell in Deutsch gelernt und macht gerne selbständig. Meine Kollegin hat mir schon mehrmals gesagt, dass sie im Kurs gehen wird. Sie hat probiert und verstehe kein Wort. Mein Gott, arme meine Kollegin. Sie war in Türkei geboren und besucht nie in der Schule, weil sie Gehörlos ist. Es würde versteckt.. Schlimm!
 
M

marion42

Guest
AW: Analphabetentum ist weiblich

wenn es nach dem wunsch der kirchen ( zumindest der christlichen, bei den anderen weiss ich es nicht ) gegangen wäre, dann wären wir heutzutage noch alle analphabeten.
das lesen lernen wurde von unseren vorfahren hart erkämpft.
die kirchen haben jahrhundertelang alles versucht dieses zu unterbinden..
nur wer priester werden wollte kam in den genuss einer ausbildung, und das auch nur dafür, das sie die heilige schrift weiter kopieren sollten.
da frauen in der kirche nicht erwünscht waren, wurden sie auch vom lernen ausgeschlossen.

denn was gibt es besseres als ein dummes volk, das nicht selber lesen kann.
dem kann ich alle brocken vorwerfen und sie müssen unzerkaut verdaut werden.

die entwicklung die jetzt stattfindet ist ebenso bedenklich.
wir werden wieder auf den dummen konsumenten konditioniert.
nicht nur im lesen sondern auch im rechnen.
ist ja auch praktisch, wenn der konsument nicht mehr in der lage ist auszurechnen was manche dinge kosten.

mit dem lesen ist es ähnlich..bilder sind eine einprägsame, leichte sache. da sie schnell und ohne wirklich nachzudenken ihren weg ins gehirn finden, sich da festsetzen und die gewünschten erfolge erzielen.
lesen dagegen erfordert viel mehr.
eigene fantasien und schlussfolgerungen sind da gefragt.

und was unsere derzeitige kulturepoche angeht..werden wir wohl die ersten sein, die keine spuren für die zukunft hinterlassen.
im gegensatz zu den alten chinesen, deren schriftrollen ja heute noch einsehbar sind...

lg marion
 
Top