Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

  • Ersteller des Themas fee_peri
  • Erstellungsdatum
E

Elena

Guest
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

ne freundin hat letzte woche bei " Familie im Brennpunkt " ne rolle gespielt....

man hat ihr gesagt, dass die den text mit ihren eigenen worten wiedergeben soll!...
zu ihr: bio-studentin, erzieherin und und bald lehrerin......
hat den text mit ihren eigenen worten wiedergegeben ( wie gewollt), aber das war ihnen ( O-TON) nicht assi genug....



Das ist auch so eine Sendung, die mir fast die Schuhe auszieht :shock::). Nachmittags beim bügeln habe ich das mal angeschaut :twisted:
Aber nur so 10 Minuten .....dann mußte ich ausmachen. War so richtig peinlich , und billig gemacht !!
 

fritztotila

Active Member
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

Aufschlussreich ist, dass Muslime im westlichen Ausland offensichtlich dazu neigen, "religiös" zu argumentieren, wenn es ihnen irgendwie opportun erscheint.

Hat man ihm das in der Sendung in den Mund gelegt?
Wenn nicht, zeigt es, was er mit sich herumträgt.

Bleibt die Frage, wie kommt es dazu und sind es nur wenige, die sich so verhalten?
Meiner Erfahrung nach ist das Ausspielen der religiösen Karte nicht unüblich unter muslimischen Migranten. Einem europäischen Jugendlichen würde so etwas kaum in den Sinn kommen, selbst wenn er gläubiger Christ wäre.

Die Instrumentalisierung und Thematisierung des Islam im nichtislamischen Ausland auf allen Ebenen und in jeder denkbaren Form- und sei sie noch so grotesk, wie in diesem Fall- ist aus meiner Sicht das Besondere am allgemeinmenschlichen Fehlverhalten des Jungen.


da widerspreche ich mal wieder vehement:
Du kannst nicht allen Moslems unterstellen, sie "spielten" nur die religiöse Karte, wenn es ihnen opportun erscheint. Das tun auch Christen nicht.

Du musst halt mal zur Kenntnis nehmen, dass es in diesem Lande Menschen gibt, denen ihre Religion wichtig ist, Moslems und Christen.
Du kannst doch nicht alle nur an deinem Attheismus messen !
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

da widerspreche ich mal wieder vehement:
Du kannst nicht allen Moslems unterstellen, sie "spielten" nur die religiöse Karte, wenn es ihnen opportun erscheint. Das tun auch Christen nicht.

!

ich denke nicht, dass pitt alle damit gemeint hat, aber er hat dennoch ein wenig recht.
und einige zücken dann ihr Ass ( Meine religion verbietet es mir ) aus dem ärmel, wenn ihnen etwas nicht passt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

ich denke nicht, dass pitt alle damit gemeint hat, aber er hat dennoch ein wenig recht.
und einige zücken dann ihr Ass ( Meine religion verbietet es mir ) aus dem ärmel, wenn ihnen etwas nicht passt.

und das gegen- Ass heißt dann: "immer euere blöde Religion"
oder: "Türken wären ja ganz ok, wenn sie keine Moslems wären"

Man sollte nicht so miteinander umgehen....
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

und das gegen- Ass heißt dann: "immer euere blöde Religion"
oder: "Türken wären ja ganz ok, wenn sie keine Moslems wären"

Man sollte nicht so miteinander umgehen....

aber fritz, ich selber als religionsfreie türkin, die in einem tr. büro arbeitet, weiss selber nicht, was ich argumentieren soll, wenn so ein pappenheimer daher kommt und auf sein "recht" besteht!

man kann es natürlich auch mit der waldorfmethode versuchen, aber bei uns töörken nützt das kaum was. ( MEINE erfahrung) "böser memmet, so darfst du das aber nicht machen!" :wink:

manchmal geht es nicht anders als " auge um auge" und "zahn um zahn ", bei einem verbalen streitgefecht!

wie erwähnt, ich bin religionsfrein, aber wenn es sein muss, dann argumentiere ich selber mit den hadithen.

was nun??
 

alterali

Well-Known Member
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

............
und einige zücken dann ihr Ass ( Meine religion verbietet es mir ) aus dem ärmel, wenn ihnen etwas nicht passt.

Das schärfste: Der Koran ist Gottes Wort, unumstößlich, möglichst noch im antiken arabisch.

Von Widedertäufern, Baptisten und ähnlichen Weltheilsbringern will ich gar nicht erst anfangen.

Das sagt nichts und alles!

Wenn morgen die Welt untergeht, dann sind auch alle Religionen weg/nichtmehrexistent/imEimer/vielleichtimAdromeda/odersowas.
 

fritztotila

Active Member
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

ich möchte mal ganz allgemein sagen, dass Angst nicht gut ist. Nun gibt es in diesem Lande mal verschiedene Religionen und Atheisten, ist ja ok.
Man sollte miteinande reden und seine Beweggründe und Anschauungen möglichst freundschaftlich klarmachen, ABER auch die Zeit haben, den anderen einmal anzuhören.
Mein Eindruck ist, dass sich Moslems hierzulande viel zu selten ernstgenommen fühlen und viel zu selten die Gelegenheit haben, aufmerksamen, nicht -moslemischen Mitbürgern , egal welcher Nationalität, ihren Glauben erzählen zu können.
Die Deutschen wissen immer alles schon über den Islam: Fakten gemischt mit Vorurteilen und sehr oft ohne jegliches Feingefühl.
Ich kann mittlerweile gut verstehen, dass viele Moslems die Schnauze voll haben, immer wieder als sonstwas missverstanden zu werden - eines bleibt:
Man spürt die Ablehnung. Auch in derartigen Sendungen. Und das ist schlimm und traurig.
 
S

sdost

Guest
AW: Angst vor den neuen Nachbarn (RTL 8. März 22.15) Integration von Ausländern

ich möchte mal ganz allgemein sagen, dass Angst nicht gut ist. Nun gibt es in diesem Lande mal verschiedene Religionen und Atheisten, ist ja ok.
Man sollte miteinande reden und seine Beweggründe und Anschauungen möglichst freundschaftlich klarmachen, ABER auch die Zeit haben, den anderen einmal anzuhören.
Mein Eindruck ist, dass sich Moslems hierzulande viel zu selten ernstgenommen fühlen und viel zu selten die Gelegenheit haben, aufmerksamen, nicht -moslemischen Mitbürgern , egal welcher Nationalität, ihren Glauben erzählen zu können.
Die Deutschen wissen immer alles schon über den Islam: Fakten gemischt mit Vorurteilen und sehr oft ohne jegliches Feingefühl.
Ich kann mittlerweile gut verstehen, dass viele Moslems die Schnauze voll haben, immer wieder als sonstwas missverstanden zu werden - eines bleibt:
Man spürt die Ablehnung. Auch in derartigen Sendungen. Und das ist schlimm und traurig.

Schade, dass du deinen Glauben nicht mitteilen kannst. Muslime haben es schwer in diesem Land. Vielleicht solltest du mehr Rücksicht auf die Ungläubigen nehmen und ihnen nicht ständig erzählen, dass die Bibel gefälscht ist und das ihr Glauben nicht richtig ist. Auch du solltest Toleranz zeigen und nicht auf die Kirchenglocken schimpfen weil sie einen blechernden Klang haben und gleichzeitig die kehligen Laute des Muezzins übe den grünen Klee loben, nur weil er im Sommer schon um vier zum Gebet ruft
 
Top