Anne Will: wie gefährlich sind radikale Muslime?

Lynx72

Gesperrt
Herr Khorchide wird seit geraumer Zeit eben wegen seiner differenzierten Ansichten zum Islam
von den isl. Verbänden in Deutschland heftigst angegriffen.
Ja, das kann ich glauben, denn er weist in seinen Büchern, vor allem in dem sehr lesbaren "Islam ist Barmherzigkeit" nach, dass die Extremisten ihren Absolutheitsanspruch und ihre Strafideologie zusammengeklittert haben.
 

Lynx72

Gesperrt
Nein, ich habe das oben erwähnte Buch gelesen, und auf nichts anderes beziehe ich mich. Hast du es auch gelesen? Es ist die salafistische Deutung, die er widerlegt.
 

Lynx72

Gesperrt
Woher soll ich das wissen? Du hast das behauptet. Hast du Quellen dafür, dass sie das tun? Wer ist überhaupt "die Verbände"? Vielleicht geht ja daraus hervor, was sie zu bemängeln haben?
 

kilicaslan

Well-Known Member
Kritik an die Sendung, am jahres Tag der Solingen Brandstiftung wird über Radikale Muslime eine Sendung ausgestrahlt. Man hat die rechtsextreme Gefahr im eigenen Land, aus eigenen Reihen schnell vergesssen bzw. übersehen.

„Islamkritik“ statt Gedenken an Solingen und Rassismus-Opfer
http://dtj-online.de/news/detail/23...gedenken_an_solingen_und_rassismus_opfer.html

Eine Meinungsdiktatur, finanziert mit Zwangsabgaben >>
http://dtj-online.de/news/detail/2360/eine_meinungsdiktatur_finanziert_mit_zwangsabgaben.html
 

Lynx72

Gesperrt
Kilicaslan, wo du gerade hier bist, weißt du etwas über eine Ablehnung des Theologen Mouhanad Khorchide, der ja immerhin für die Ausbildung der islamischen Religionslehrer in NRW zuständog ist, durch "islamische Verbände"?
 

kilicaslan

Well-Known Member
nicht viel, aber darüber hatte ich was gelesen. Es wird ihm vorgewerfen nicht wirklich kompetent zu sein, soweit ich verstanden habe. Er würde sein Vorstellung vom islam als die richtige, und alles andere aber salafistisch bewerten, so soll er bekannten Person(Avni Altiner) aus der Nurcu Bewebung (Tasawwuf geprägt), als salafist bezeichnet haben, der sich über diese äusserung in der Islamischen Zeitung beschwert hat.

Hier ist der Artikel von Avni Altiner, mehr weiss ich leider auch nicht.
http://www.islamische-zeitung.de/?id=16660
------
Auszug aus dem Artikel:

..Meinungsvielfalt in einem bestimmten Rahmen wurde im Islam immer durchaus positiv bewertet. Die von nahezu allen sunnitischen, schiitischen, mutazilitischen etc. Gelehrten geteilten Glaubensüberzeugungen jedoch als salafistisch zu bezeichnen (vgl. beispielsweise S. 216-217 in seinem Buch) und dadurch diskreditieren zu wollen, entspricht weder einem differenzierten wissenschaftlichenUmgang, noch ist dies guter muslimischer Brauch.

Mir persönlich als Anhänger der mystisch geprägten Nurculuk-Bewegung eine Nähe zum Salafismus vorzuwerfen, zeugt gleichzeitig von jedweder Unkenntnis der islamischen Bewegungen in Deutschland. Dies bedaure ich umso mehr, da Prof. Khorchide Leiter eines Zentrums für Islamische Theologie an einer bedeutenden deutschen Universität ist und den Unterschied zwischen der Nurculuk-Bewegung und dem Salafismus kennen sollte...
 

Lynx72

Gesperrt
Vielen Dank. Das klingt aber nicht nach Verbänden, sondern nach einem einzelnen Herrn, der sich ungerecht behandelt fühlt.
 
Top