Anschlag Berlin city west

Alubehütet

Well-Known Member
Viele Schlagzeilen in diesem Thread haben zwei RBB-Journalisten produziert, die beharrlich immer wieder dran geblieben sind und zum Fünfjährigen einen ersten Abschluß verfaßt haben. 45 Minuten, sehenswert.
Das Ganze ist dann vom SWR viel ausführlicher weiterverarbeitet worden zu einem sechsteiligen Podcast, der erst seit dieser Woche online ist. Ein bißchen auch „making of“-Charakter, aber gut gemacht. Wer nicht alles oder erst einmal reinhören will, der sollte den letzten, aktuellsten Teil hören über den IS-Auftraggeber im Irak. Eine ganz andere Qualität hat der vierte Teil über den Umgang mit den Opfern. Erbärmlich. Ein Passant ist zufällig beruflich Rettungsassistent, anstatt wie alle wegzurennen leistet er Hilfe, rettet Leben, kommt damit bis heute nicht klar. Erhält vom Staat mtl.141 Euro, was nicht einmal für einen Therapeuten reicht, und muß seine Bedürftigkeit jährlich nachweisen.

Das Ganze ist konventionell, nicht so verwegen wie meine Spekulationen. Für die Journalisten steht etwa nie in Frage, daß Amri den Truck gesteuert habe, geschweige denn, daß sie Spekulationen nachgingen wie der von Ströbele, nach der Amri im Auftrag vom CIA gedeckt worden sein könne, obwohl natürlich auch sie den spannenden Moment hatten, wo Amri in Baden-Würtemberg im Knast saß wegen Dokumentenfälschung. Aber um so beklemmender, was sie schon unter dieser Maßgabe aufdecken. In der Podcastversion weitaus politischer, etwa auch gegen Sarrazin, der die Berliner Polizei kaputtgespart hat, und über die Lügen von Hans Georg Maaßen. Und launischer, viel „Dit is Balin“-Lokalkolorit.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Kaum beginnt das Gedenken an die Opfer von Hanau trendet Breitscheidplatz wieder und erneut sind es vor allem Recht die es bedienen.

Man kann manchmal....ach ich lasse es besser.
Ach, meinst du den Aufruhr um die mutmaßlichen Giftmischer in Castrop-Rauxel? Das kann auch noch nach hinten losgehen, denn bis jetzt wurde anscheinend keine Spur von Zyanid oder Rizin gefunden. Wenn das supertolle Efbiei sich geirrt haben sollte und die beiden Verdächtigen wurden trotz Unschuldsvermutung vor den Augen der Weltöffentlichkeit weitgehend nackt durch ihre Habinghorster Nachbarschaft geschleift, kann es nämlich peinlich werden.
 

Bintje

Well-Known Member
Ach, meinst du den Aufruhr um die mutmaßlichen Giftmischer in Castrop-Rauxel?
Alles klar, ich hab gefunden, worauf Du Dich bezogst. ;)

 
Top