Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Sithnoppe

Moderator
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Nee...

ich finde nur das man bei diesem Thema besonders differenzieren sollte und dementsprechend auch die Wortwahl ausfallen sollte.

Wenn du einige verwirrte, von mir aus Antisemiten oder Rassisten, stellvertretend für eine ganze Nation nennst die angeblich nichts aus der Geschichte gerlernt hat finde ich das schon eine ziemlich merkwürdige Aussage. Da muss man nicht in den Nanometerbreich schauen.

Boah, ich meine, dass die Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber mit der Zeit immer größer wird.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Boah, ich meine, dass die Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber mit der Zeit immer größer wird.

Dann schreibs doch auch so =)


Und naja, was heisst Gleichgültigkeit. Von bestimmten Idioten werde ich die Meinung nie ändern können. Bestimmte Dinge kann man nur begrenzt beeinflussen. Deshalb wird es auch in jedem Land mindestens immer einen Sockel an Rassismus geben. Egal was man tut.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Warum muss sich das unbedingt wiederholen? Ein etwas entspannterer Umgang mit der Geschichte, an der unsere Generation nicht teilgenommen hat und auch nichts dafür konnte, sollte wohl möglich sein.

Sicher sollten wir nicht vergessen, was passiert ist, aber uns persönlich trifft keine Schuld.

Und es macht auch wenig Sinn, gleich auzuheulen, die Geschichte wiederholt sich, wenn irgendwo ein Bekloppter ein Hakenkreuz an die Wand schmiert.

Wenn man sich in der Welt umschaut, die Deutschen sind nicht mehr oder weniger gefährdet, als andere Völker irgendwelchen politischen Radikalinskis auf den Leim zu kriechen, vielleicht sogar weniger.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Dann schreibs doch auch so =)


Und naja, was heisst Gleichgültigkeit. Von bestimmten Idioten werde ich die Meinung nie ändern können. Bestimmte Dinge kann man nur begrenzt beeinflussen. Deshalb wird es auch in jedem Land mindestens immer einen Sockel an Rassismus geben. Egal was man tut.

Es gibt einfach Leute, die sich gern unterordnen, autoritär rumgeschubst werden wollen, Waffen und Uniformen lieben. Deswegen müssen sie keine Nazis werden, sie können auch beim SDAJ (Lynx, extra für dich) landen, aber ein gewisser Teil der Bevölkerung ist offen für rassisitische Einstellungen und den wird man mit keinen Appellen erreichen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Es gibt einfach Leute, die sich gern unterordnen, autoritär rumgeschubst werden wollen, Waffen und Uniformen lieben. Deswegen müssen sie keine Nazis werden, sie können auch beim SDAJ (Lynx, extra für dich) landen, aber ein gewisser Teil der Bevölkerung ist offen für rassisitische Einstellungen und den wird man mit keinen Appellen erreichen.

Die SDAJ war eine Wehrsportgruppe? Das ist mir jetzt neu. Erzähl mal mehr. Ich kannte die bislang nur als Nassauer, die auf Kosten von euch Arbeitern und Bauern düben in der Damaligen schöne Ferien gemacht und fröhliche FDJler vernascht haben. War da etwa noch mehr?

Man lernt ja nie aus, ich weiß ja jetzt auch, dass von Petra Pau eine ebenso große Bedrohung für das Grundgesetz ausgehen soll wie von Holger Apfel. pinocchio
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Die SDAJ war eine Wehrsportgruppe? Das ist mir jetzt neu. Erzähl mal mehr. Ich kannte die bislang nur als Nassauer, die auf Kosten von euch Arbeitern und Bauern düben in der Damaligen schöne Ferien gemacht und fröhliche FDJler vernascht haben. War da etwa noch mehr?

Man lernt ja nie aus, ich weiß ja jetzt auch, dass von Petra Pau eine ebenso große Bedrohung für das Grundgesetz ausgehen soll wie von Holger Apfel. pinocchio

Rein optisch schon.

Leider war ich bei Treffen mit sauerteigischen Agenten des Imperialismus, die auf Besuch im real existierenden Sozialimus mal etwas Revolutionärsflair schnuppern wollten, nie dabei. Ich hätte jetzt auch ungern eine Emanze mit meinem kampferprobten Hennecke-Schwengel aus dem Joch des Kapitalismus gestoßen.

Hatte ich geschrieben, der SDAJ ist eine Wehrsportgruppe oder hatte ich geschrieben, Leute mit autoritären Neigungen (oben oder unten) zieht es zu solchen Gruppierungen.
 
P

pauline09

Guest
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Oh Mann, geht's jetzt wieder mit Ost-West-Kleinhickhack los? :rolleyes: Dachte eigentlich, das Thema heißt Antisemitismus - aber vllt. sollte man eher innerdeutsche Feindbilder beleuchten, damit diese Sticheleien endlich mal aufhören.. :icon_eyecrazy:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Oh Mann, geht's jetzt wieder mit Ost-West-Kleinhickhack los? :rolleyes: Dachte eigentlich, das Thema heißt Antisemitismus - aber vllt. sollte man eher innerdeutsche Feindbilder beleuchten, damit diese Sticheleien endlich mal aufhören.. :icon_eyecrazy:

Der alte Luchs springt sofort an, wenn man nur gewisse Schlagworte antäuscht. Ich hatte jedenfalls nichts von Ost oder West geschrieben.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Antisemitismus in Deutschland fest verankert

Rein optisch schon.

Leider war ich bei Treffen mit sauerteigischen Agenten des Imperialismus, die auf Besuch im real existierenden Sozialimus mal etwas Revolutionärsflair schnuppern wollten, nie dabei. Ich hätte jetzt auch ungern eine Emanze mit meinem kampferprobten Hennecke-Schwengel aus dem Joch des Kapitalismus gestoßen.

Hatte ich geschrieben, der SDAJ ist eine Wehrsportgruppe oder hatte ich geschrieben, Leute mit autoritären Neigungen (oben oder unten) zieht es zu solchen Gruppierungen.

Du schriebst was von Waffen und Uniformen. Da wurde ich neugierig. Ich kenne die SDAJ leider nur aus Erzählungen anderer Leute. Selbst hatte ich damals keinen Bock drauf. DDR-Kommunisten waren damals als fürchterlich spießig verschrien. Lag wohl an Filzlatschen-Erich und seiner lila Granate.
 
Top