arbeiten in der türkei HILFEEEE

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

also türkisch spreche ich aber eben nicht fließend..ich muß schon oft überlegen wie was heißt...
gelernt habe ich vor 6 jahren kinderpflegerin

Nur mal ein Besispiel: mein Mann ist Türke, aber in Deutschland geboren. Er hat hier die Schule besucht und 2(!) Ausbildungen absolviert! Er lebt jetzt seit ca. 3 Jahren in der Türkei und hat erst ab morgen(!!) einen halbwegs vernünftigen Job (mit Versicherung etc.) bekommen....
Er ist also Muttersprachler UND Landsmann, sprich: er braucht KEINE Arbeitsgenehmigung, trotzdem hat er sich mit schlecht- oder unbezahlten Jobs rumschlagen müssen. Wir hatten oft nicht mal Geld für Brot, geschweige denn die Miete!!!!
In der Türkei gibt es auch kein Sozialsystem. Wenn du arbeitslos wirst, dann hast du ein WIRKLICHES Problem, glaube mir. Vor allem im Winter!
 

nadine149

New Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

ja das ist mir schon klar..ich habe mir auch alle vor und nachteiel gut überlegt nur es sind naja schmerzhafte gründe warum ich rübergehen möchte...
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

ja das ist mir schon klar..ich habe mir auch alle vor und nachteiel gut überlegt nur es sind naja schmerzhafte gründe warum ich rübergehen möchte...

Ich weiß zwar nicht, welche schmerzhaften Gründe dich dorthin bewegen...
Aber so "schmerzhafte" Erfahrungen wie in der Türkei habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben nicht gemacht! Das ist jetzt wirklich keine Übertreibung. So hilflos und "weit unten" war ich noch nie...
Seitdem weiß ich erst richtig zu schätzen, was wir hier in Deutschland haben.
(Alles bezogen auf Arbeit, finanzielle und soziale Absicherung).
 

nadine149

New Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

@lady yumus
wie lange warst du denn in der türkei und was hast du da gemacht wenn ich fragen darf
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

@lady yumus
wie lange warst du denn in der türkei und was hast du da gemacht wenn ich fragen darf

Seit ca. 3 Jahren verbringe ich alle paar Wochen dort: mal 2-3 Wochen, aber auch mal 3 Monate am Stück, da mein Mann momentan dort lebt (Militärproblem). Da ich keine Arbeitsgenehmigung habe, kann ich beruflich dort nichts machen. Wenn man nämlich erwischt wird, dann wird es teuer oder man bekommt sogar eine Einreisesperre bis zu 5 Jahren!!!
Das wäre in unserer momentanen Lage eine Katastrophe!

Ich liebe die Türkei, aber ein Leben dort (in jungen Jahren), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
 

nadine149

New Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

das kann ich voll verstehen..ich liebe die türkei auch sehr...
arbeitest du denn dann hier in deutschland?denn diese möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen nur für ne gewisse zeit rüber zu gehen aber ich hab hier ne wohnung und alles nur eben keine jobperspektiven
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

das kann ich voll verstehen..ich liebe die türkei auch sehr...
arbeitest du denn dann hier in deutschland?denn diese möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen nur für ne gewisse zeit rüber zu gehen aber ich hab hier ne wohnung und alles nur eben keine jobperspektiven

Ich befinde mich noch im Studium, deshalb konnte ich es zeitlich immer so einrichten!

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen: gebe deine Wohnung und alles, was du hier in Deutschland hast, nicht auf! Es ist wirklich viel wert, wenn man soetwas hat. Wieso hast du denn hier keine Jobperspektive? In der Türkei kann es nur NOCH schlimmer sein, wirklich!
Es sollte zwar nicht das Ziel eines Arbeitslosen sein, in D von der Stütze zu leben, ABER zur Überbrückung ist es wirklich ein wahnsinnig wertvolles Geschenk! Stell dir vor, du lebst in der Türkei und wirst auch arbeitslos! Dann bekommst du rein gar nichts!

Übrigens, wenn du länger als 90 Tage in der Türkei bleiben willst, brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung. Die kostet auch etwas und man muss bestimmte Auflagen dafür erfüllen...
 

nadine149

New Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

ja das mit der aufenthaltserlaubnis weiß ich..ich habe mich schon sehr über diese thema informiert...nur von den ganzen rechten und pflichten die man zu lesen bekommt erhält man keine erfahrungen...wollte das jetzt mal aus erster hand erfahren...
 
Top