(Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Lady Yumus

Well-Known Member
Angeregt durch einen Beitrag im Thread "Welchen Schulabschluß habt ihr" wollte ich gerne wissen, wie die Jobchancen sowohl in der Türkei, als auch in Deutschland für Ausländer sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, liebe Auswanderer (T) bzw. Einwanderer (D)?
Ich weiß, wie die Arbeitsverhältnisse in der Türkei aussehen. Viele Menschen sind angelernt und solch ein Ausbildungssystem wie in Deutschland gibt es dort nicht.

Um es mal ein wenig unallgemeiner zu machen. Es geht um mich persönlich!:wink:

Ich habe eine Ausbildung zur Speditionskauffrau gemacht und danach noch ein paar Monate in dem Beruf gearbeitet. Ich hatte dabei auch viel Kontakt zur Türkei, Import.
Seit ein paar Jahren studiere ich nun Lehramt für berufsbildende Schulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres werde ich mein Studium beenden. Dann bin ich sozusagen BWLerin und Lehrerin. In Deutschland stehen mir beide Türen offen: die Wirtschaft und der Schuldienst.
Am liebsten würde ich dann als Berufsschullehrerin im Speditionsgewerbe oder als Lehrerin in der Migrationsförderung speziell für türkische Jugendliche arbeiten. Denn für die reine Wirtschaft bin ich zu wenig "Business-Woman"!
Da ist der schöne Beamtenstatus (sofern ich ihn noch bekomme) doch um einiges familienfreundlicher. Denn Kinder sollen auf jeden Fall kommen. :)

Allerdings -einige werden es wissen- ist meine momentane Situation nicht ganz so einfach. Mein Mann "sitzt" in der Türkei fest, wegen seiner Militärgeschichte.. Musterung ist erfolgt im letzten Februar. Zum damaligen Zeitpunkt wegen gesundheitlichen Gründen nicht einziehbar, muss er im kommenden November erneut zur Musterung. Ausgang ungewiß....
Mein Studienende fällt ja ungefähr auch auf diesen Zeitpunkt.
Im Anschluß daran muß ich jedoch noch 1,5 Jahre Referendariat ableisten.