(Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Lady Yumus

Well-Known Member
Angeregt durch einen Beitrag im Thread "Welchen Schulabschluß habt ihr" wollte ich gerne wissen, wie die Jobchancen sowohl in der Türkei, als auch in Deutschland für Ausländer sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, liebe Auswanderer (T) bzw. Einwanderer (D)?
Ich weiß, wie die Arbeitsverhältnisse in der Türkei aussehen. Viele Menschen sind angelernt und solch ein Ausbildungssystem wie in Deutschland gibt es dort nicht.

Um es mal ein wenig unallgemeiner zu machen. Es geht um mich persönlich!:wink:

Ich habe eine Ausbildung zur Speditionskauffrau gemacht und danach noch ein paar Monate in dem Beruf gearbeitet. Ich hatte dabei auch viel Kontakt zur Türkei, Import.
Seit ein paar Jahren studiere ich nun Lehramt für berufsbildende Schulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres werde ich mein Studium beenden. Dann bin ich sozusagen BWLerin und Lehrerin. In Deutschland stehen mir beide Türen offen: die Wirtschaft und der Schuldienst.
Am liebsten würde ich dann als Berufsschullehrerin im Speditionsgewerbe oder als Lehrerin in der Migrationsförderung speziell für türkische Jugendliche arbeiten. Denn für die reine Wirtschaft bin ich zu wenig "Business-Woman"!
Da ist der schöne Beamtenstatus (sofern ich ihn noch bekomme) doch um einiges familienfreundlicher. Denn Kinder sollen auf jeden Fall kommen. :)

Allerdings -einige werden es wissen- ist meine momentane Situation nicht ganz so einfach. Mein Mann "sitzt" in der Türkei fest, wegen seiner Militärgeschichte.. Musterung ist erfolgt im letzten Februar. Zum damaligen Zeitpunkt wegen gesundheitlichen Gründen nicht einziehbar, muss er im kommenden November erneut zur Musterung. Ausgang ungewiß....
Mein Studienende fällt ja ungefähr auch auf diesen Zeitpunkt.
Im Anschluß daran muß ich jedoch noch 1,5 Jahre Referendariat ableisten.
Allerdings hat man nach Studiumsende 3 Jahre lang Zeit, bis man diesen Dienst antreten muss.

Es gibt also besten Falls folgende Möglichkeiten:
Mein Mann muss nicht zum Militär. Da ich 3 Jahre Zeit habe, bis ich mein Referendariat beginnen muss und sich seine Visumsbeantragung (Heirat) auch ein wenig hinziehen wird, werden wir diese Überbrückungszeit nutzen und in der Türkei leben.
Wenn es dort gut laufen sollte, könnten wir uns auch vorstellen zu bleiben. Obwohl ich mich lieber absichern möchte und auf jeden Fall mein Referendariat durchziehen möchte. Denn sollte es in der Türkei nicht klappen, wäre ich auf der sicheren Seite.

Doch es gibt sooo viele Fragen, die man berücksichtigen muss, u.a.:

Fall A, wir bleiben in der Türkei:
  • Wie stehen die Chancen für mich als Ausländer?
  • Manche Jobs dürfen Ausländer ja nicht ausführen. (Wie schnell) Bekomme ich eine Arbeitserlaubnis, wenn ich mit einem Türken verheiratet bin?
  • Es gibt ja auch noch die Option der doppelten Staatsbürgerschaft für mich. Hat man in diesem Fall bessere Jobchancen, also die gleichen wie ein "echter" Türke?
  • Man kann ja auch in Deutschland angestellt sein und in der Türkei arbeiten, sozusagen im Außendienst. Z.B. für eine Spedition. Hat jemand dort Erfahrungen?

Fall B, wir gehen zurück nach Deutschland:
  • Für mich wäre das Thema Arbeit kein Problem. Jedoch für meinen Mann, dann wäre er ca. 3-4 Jahre raus aus dem deutschen System und an die 40 Jahre! Für ihn wären es dann wohl keine rosigen Aussichten.. Was sind eure Erfahrungen? (Dazu sei noch erwähnt, dass er in D zu Schule gegangen ist und hier auch zwei Ausbildungen absolviert hat).
  • Das Rentensystem wäre für mich in meinem Fall jedoch ein Vorteil ggü. der Türkei. Genauso wie meine Verdienstmöglichkeiten in D.
  • Aber ein Mann möchte natürlich nicht ausschließlich von seiner Frau abhängig sein, was ja auch nachvollziehbar ist. Ich möchte auch nicht finanziell abhängig sein!
Ich weiß, dass TT kein Arbeitsamt ist und es auch keine Patentlösung für unser Problem gibt, aber evtl. kann jemand von seinen Erfahrungen in dem einen oder anderen Punkt erzählen.

Mein Ausbildungsweg war zwar lang, aber am wichtigsten ist mir, dass mit meine Arbeit Spaß bringt und einen ernähren kann.
Genauso gut könnte ich mir vorstellen auf lange Sicht in der Türkei zusammen mit meinem Mann selbstständig zu werden. Was natürlich ein nicht unerhebliches Risiko birgt. Ideen sind einige da, aber man sieht in der Türkei ja oft genug sowohl Einheimische als auch Ausländer, die damit auf die Schn*** fliegen...
Natürlich, sicher und garantiert ist im Leben nichts, aber man sollte jede Möglichkeit einmal ausgeleuchtet und durchdacht haben!
Aber momentan bin ich / wir sowas von durcheinander, da man gar nicht weiß, wo man anfangen soll zu überlegen. Vor allem, da man in zwei Richtungen ( D oder T) Informationen einholen muss.
Daher sind wir froh, wenn jemand mit seinen Erfahrungen evtl. schon mal etwas Licht ins Dunkel bringt...

PS: In diesem Thread will ich mich keines Falls mit irgendetwas brüsten. Beim Durchlesen kamen mir meine Anführen teilweise etwas "akademikerhaft" vor. Diese Angaben sollten nur zum Verständnis für meine/ unsere Situation dienen. Und da ich weiß, dass es hier auch Leute gibt, die in der Türkei unterrichten haben, habe ich es so ausführlich angeführt...

Jedem mein Respekt, der bis hier hin durchgehalten hat!! :wink:

LG Lady Yumus
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

@Turgay: Warum gibt es in diesem Forum eigentlich keinen "Edit-Button"? Den könnten wir hier auch sehr gut gebrauchen! :wink:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Wenn dein Freund 3 mal bei der Musterung durchfaellt und so wie die Sache aussieht hat er ja ernsthafte Probleme, dann wird er fuer untauglich erklaert.
Im Moment ist die Wirtschaft in der Tuerkei sehr schlecht aber nicht nur in der Tuerkei auch sonst.
Du koenntest allerhoechtens in einer Privatschule oder Kurs unterrichten denn um Beamte zu sein muesstest du die Tuerkische Staatsangehoerigkeit haben und auch wenn du sie haettest ist es nicht so leicht Beamtin zu werden. Du muesstest durch etliche Pruefungen und muesstest eine sehr hohe Punktzahl erzielen.
Aber auch in den Privatkursen und Schulen sieht es im Moment duester aus. Die meisten Kurse haben geschlossen weil sie keinen Gewinn machen koennen.
Aber dennoch solltest du ja nicht nur auf mich hoeren und dich weiter informieren.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

  • Man kann ja auch in Deutschland angestellt sein und in der Türkei arbeiten, sozusagen im Außendienst. Z.B. für eine Spedition. Hat jemand dort Erfahrungen?

Ich denke mal, davon träumen alle, die mit einem Türken verheiratet sind oder einen Schatz in der Türkei haben. Ich auch! Denn was gibt es schöneres als in der Türkei beim Schatz zu leben/arbeiten, aber die deutschen sozialen Vorteile (KV, RV, etc.) in Anspruch zu nehmen. Wenn du tatsächlich eine Lösung dafür gefunden hast, würde ich mich freuen, zu erfahren wie ... gerne auch per PN.
 

bebegim1610

Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Ich denke mal, davon träumen alle, die mit einem Türken verheiratet sind oder einen Schatz in der Türkei haben. Ich auch! Denn was gibt es schöneres als in der Türkei beim Schatz zu leben/arbeiten, aber die deutschen sozialen Vorteile (KV, RV, etc.) in Anspruch zu nehmen. Wenn du tatsächlich eine Lösung dafür gefunden hast, würde ich mich freuen, zu erfahren wie ... gerne auch per PN.


Hmm so einfach ist das momentan allerding nicht. man sollte sich eine firma suchen die auch einen zweigstelle in der türkei hat. speditionen sind da z.b nicht schlecht. oder in meinem fall cargo ob nun see oder luftfracht. ich sehe eher das problem darin die firma bzw. den chef zu überzeugen das man in der türkei eingesätzt wird.
ich meinem fall könnte ich schon in istanbul arbeiten, allerdings erweist sich das nicht gerade als einfach weil es meist nur zeitlich begrenst ist. vorallem muss man soviel verdinen um sein deutsches leben zu halten, und um in der türkei leben zu können. also so währe das in meiner branche

gruß
sveni
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Hmm so einfach ist das momentan allerding nicht. man sollte sich eine firma suchen die auch einen zweigstelle in der türkei hat. speditionen sind da z.b nicht schlecht. oder in meinem fall cargo ob nun see oder luftfracht. ich sehe eher das problem darin die firma bzw. den chef zu überzeugen das man in der türkei eingesätzt wird.
ich meinem fall könnte ich schon in istanbul arbeiten, allerdings erweist sich das nicht gerade als einfach weil es meist nur zeitlich begrenst ist. vorallem muss man soviel verdinen um sein deutsches leben zu halten, und um in der türkei leben zu können. also so währe das in meiner branche

gruß
sveni

Na ja, ich bin noch ziemlich jung ... ich habe noch kein "grosses" Leben hier in Deutschland. D.h. es gibt nicht viel zu halten .... allerdings werde ich mir bevor ich in ein paar Jahren runter gehe (ich werde erst gehen, wenn mein Süsser den Militärdienst hinter sich hat!) ein gewisses finanzielles Polster aufbauen, von dem weder er, noch seine Familie etwas wissen ...... = Notgroschen für ganz schlimme Zeiten .....
 

bebegim1610

Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Na ja, ich bin noch ziemlich jung ... ich habe noch kein "grosses" Leben hier in Deutschland. D.h. es gibt nicht viel zu halten .... allerdings werde ich mir bevor ich in ein paar Jahren runter gehe (ich werde erst gehen, wenn mein Süsser den Militärdienst hinter sich hat!) ein gewisses finanzielles Polster aufbauen, von dem weder er, noch seine Familie etwas wissen ...... = Notgroschen für ganz schlimme Zeiten .....

auch kein schlechter plan... ich denke währe ich in deiner lage würde ich es gnauso machen.
ich hab allerdings einen guten job und vorallem einen festen arbeitsvertrag für den ich hart kämpen musst.
denhalb fällt es mir z.b. schwer zu sagen ich gehe bissel in die türkei. meiner bester freundin hat es die fast gleich getan und ist sehr gut damit gefahren.
für mich ist es da leider bissel spät, aber ich sag niemals nie.
wer weiß vieleicht sitze ich bald in istanbul an airport und händel die tk.

gruß
sveni
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

auch kein schlechter plan... ich denke währe ich in deiner lage würde ich es gnauso machen.
ich hab allerdings einen guten job und vorallem einen festen arbeitsvertrag für den ich hart kämpen musst.
denhalb fällt es mir z.b. schwer zu sagen ich gehe bissel in die türkei. meiner bester freundin hat es die fast gleich getan und ist sehr gut damit gefahren.
für mich ist es da leider bissel spät, aber ich sag niemals nie.
wer weiß vieleicht sitze ich bald in istanbul an airport und händel die tk.

gruß
sveni

Na ja, bei uns ist es relativ einfach zu entscheiden, wo wir leben. Denn er wird nach Studium und Militaer ein wesentlich bessers Standing in der Türkei haben als ich hier .... und es ist sowohl in der türkischen als auch in der deutschen Gesellschaft 'besser angesehen', wenn der 'Mann der Herr im Haus ist'.
Ich traeume im Moment noch davon einen unabhaengigen Job in der Türkei zu finden .... aber wenn es denn sein muss, werde ich auch im Familienunternehmen arbeiten (u.a. deswegen auch das finanzielle Polster .... denn, wenn Liebe kaputt, dann Ehe kaputt, dann Job kaputt, dann Leben kaputt ..... das muss nicht sein ....)
 

bebegim1610

Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Na ja, bei uns ist es relativ einfach zu entscheiden, wo wir leben. Denn er wird nach Studium und Militaer ein wesentlich bessers Standing in der Türkei haben als ich hier .... und es ist sowohl in der türkischen als auch in der deutschen Gesellschaft 'besser angesehen', wenn der 'Mann der Herr im Haus ist'.
Ich traeume im Moment noch davon einen unabhaengigen Job in der Türkei zu finden .... aber wenn es denn sein muss, werde ich auch im Familienunternehmen arbeiten (u.a. deswegen auch das finanzielle Polster .... denn, wenn Liebe kaputt, dann Ehe kaputt, dann Job kaputt, dann Leben kaputt ..... das muss nicht sein ....)


also finde ich echt nicht schlecht geplannt. wie gesagt ich könnte hier nicht so einfach weg, leider :cry:.
das polster finde ich supi, auch in der liebe muss man sich absichern. leider kann man heutzutage nicht mehr auf alles bauen.
hmm ich weiß ja nicht in welcher region dein männe lebt. aber eigentlich kann man in den hotels doch immer was finden zb. an der rezeption.

ich für meine teile hätte keinerlei zukunft in der region wo mein herif zuhause ist. wir müssten schon in eine großstadt oder in ein turi gebiet.

ich drück die daumen das es alle so klappt wie du dir das vorstellst
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

also finde ich echt nicht schlecht geplannt. wie gesagt ich könnte hier nicht so einfach weg, leider :cry:.
das polster finde ich supi, auch in der liebe muss man sich absichern. leider kann man heutzutage nicht mehr auf alles bauen.
hmm ich weiß ja nicht in welcher region dein männe lebt. aber eigentlich kann man in den hotels doch immer was finden zb. an der rezeption.

ich für meine teile hätte keinerlei zukunft in der region wo mein herif zuhause ist. wir müssten schon in eine großstadt oder in ein turi gebiet.

ich drück die daumen das es alle so klappt wie du dir das vorstellst

Ja, wenn alles so klappen würde, wie ich mir das vorstelle, dann waere das wohl ein Wunder ..... aber traeumen wird ja wohl erlaubt sein ....
Nein, mal Spass beiseite .... vom örtlichen her gesehen ist es fantastisch .... mein Süsser lebt in İstanbul. Aber im Moment ist mein Türkisch noch unter aller Kanone ... das muss unbedingt noch besser werden, sonst ist dort jobmaessigt nichts zu wollen .... und ehrlich gesagt mag ich weder bei der Familie wohnen noch arbeiten .... Aber darüber jetzt mit meinem Süssen schon Diskussionen anfangen habe ich auch nicht wirklich Lust.
 
Top