(Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

bebegim1610

Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Ja, wenn alles so klappen würde, wie ich mir das vorstelle, dann waere das wohl ein Wunder ..... aber traeumen wird ja wohl erlaubt sein ....
Nein, mal Spass beiseite .... vom örtlichen her gesehen ist es fantastisch .... mein Süsser lebt in İstanbul. Aber im Moment ist mein Türkisch noch unter aller Kanone ... das muss unbedingt noch besser werden, sonst ist dort jobmaessigt nichts zu wollen .... und ehrlich gesagt mag ich weder bei der Familie wohnen noch arbeiten .... Aber darüber jetzt mit meinem Süssen schon Diskussionen anfangen habe ich auch nicht wirklich Lust.

Lach.. mal sehen vieleicht sieht man sich ja dann in istanbul. ich bin am überlegen ob ich zu türkish airline wechseln soll. oder in den tower von flughafen gehe... da müsste ich nochnichtmal türkish sprechen ist alles voll in lufthansa hand ;-))) allerdings sehe ich das wie du erst muss mein türkish besser werden. und vorallem muss ich mich von meinem job loseisen den ich eigentlich sehr mag.

also ich kann gut verstehen das du nicht bei der fam. leben und arbeiten willst. wir sind nulam dazu erzogen unser leben allein auf die reihe zu bekommen. und erreichen möchten wir ja auch was im leben... gell ;-)
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Lach.. mal sehen vieleicht sieht man sich ja dann in istanbul. ich bin am überlegen ob ich zu türkish airline wechseln soll. oder in den tower von flughafen gehe... da müsste ich nochnichtmal türkish sprechen ist alles voll in lufthansa hand ;-))) allerdings sehe ich das wie du erst muss mein türkish besser werden. und vorallem muss ich mich von meinem job loseisen den ich eigentlich sehr mag.

also ich kann gut verstehen das du nicht bei der fam. leben und arbeiten willst. wir sind nulam dazu erzogen unser leben allein auf die reihe zu bekommen. und erreichen möchten wir ja auch was im leben... gell ;-)

Mir geht es vor allem gegen den Stich, mich in komplette Abhaengigkeit zu begeben. Da habe ich Angst vor. Wenn dann die Beziehung scheitert, steht man vor dem Nichts. Ich möchte mit meinem Süssen leben, liebend gerne auch in İstanbul. Aber ich möchte insofern meine Unabhaengigkeit bewaren, das ich einer 'eigenen' Berufstaetigkeit nachgehe. D.h. falls die Beziehung irgendwann scheitern sollte, möchte ich trotzdem auf eigenen Füssen stehen und nicht auch vor den wirtschaftlichen Aus, nur weil ich für den Familienbetrieb taetig war.
Ich denke, wenn es dann mal soweit ist, wird das noch mal eine ziemlich Hürde zu nehmen sein ..... aber ich habe eben meinen eigenen Kopf.
 

bebegim1610

Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Mir geht es vor allem gegen den Stich, mich in komplette Abhaengigkeit zu begeben. Da habe ich Angst vor. Wenn dann die Beziehung scheitert, steht man vor dem Nichts. Ich möchte mit meinem Süssen leben, liebend gerne auch in İstanbul. Aber ich möchte insofern meine Unabhaengigkeit bewaren, das ich einer 'eigenen' Berufstaetigkeit nachgehe. D.h. falls die Beziehung irgendwann scheitern sollte, möchte ich trotzdem auf eigenen Füssen stehen und nicht auch vor den wirtschaftlichen Aus, nur weil ich für den Familienbetrieb taetig war.
Ich denke, wenn es dann mal soweit ist, wird das noch mal eine ziemlich Hürde zu nehmen sein ..... aber ich habe eben meinen eigenen Kopf.

also ich kann dich da voll und ganz verstehen, mir würde es denke ich nicht anders gehen.
aber kommt zeit kommt rat, ich denke auch das dein männe das verstehen wird.
dazu kennt er denke ich sein hanim gut genung ;-)))
 
J

Jo.911

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Lady Yumus- leider kann ich keine Erfahrungswerte beitragen-weder zu einer Zujunft in D noch zu einer Zukunft in T- ich moechte Dir aber ein grosses Kompliment aussprechen: es ist sehr gut wie klar Du die verschiedenen Optionen schriftlich dargestellt hast.
Ich mache das auch immer so- es hilft mir erstmal persoenlich die Situation und ihre Moeglichkeiten vor mir zu habe und dann sehe ich zu dass ich geziehlt zu jedem Punkt Informationen bekomme. Daraufhin kann man dann eine Entscheidung treffen die ein Fundament hat. Ob es jeweils die Beste war, kann man nie wissen- aber mehr als so kann man nicht machen.
Einen "Notgroschen" zu haben von dem niemand was weiss- das ist auch eine sehr gute Idee!
Wie Elvin schon sagte, wird das Lehramt in der Tuerkei schwieig sein und wie Privatschulen funktionieren wurde ja schon sehr deutlich in einem anderen thread beschrieben. Aber es gibt doch auch viele Firmen, wie Du selber weisst, die von der Tuerkei nach D und in andere Laender exportieren - vielleicht waere das eine Moeglichkeit?
 

Dine

Well-Known Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Hi Lady Yumus

du bist ja in einer Touristen-Gegend. Und ich denke, dass deine beruflichen Chancen auch in diesem Bereich liegen werden. Studium und Co hin oder her. Für eine Stelle in einem türkischen Betrieb müsstest du schon PERFEKT Türkisch sprechen, auch die Business Sprache.

Im Tourismus hingegen hast du eher Chancen, da ausländische Sprachen eher gefragt sind, wenn du dazu noch ein wenig bis gut Türkisch kannst; perfekt.

Jedoch ist es auch im Tourismus nicht einfach; und das vor allem wegen dem Arbeitsvisum! So meine Erfahrung. Es braucht immer ein wenig Ausdauer und am Ende auch Glück. Ich habe ja für dieses Jahr eine Stelle gesucht (aber im Tourismus, anderes wohl fast unmöglich) - und auch gleich drei gefunden! Es ist also nicht unmöglich.

Wenn mein Türkisch einmal perfekt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen zum Beispiel für Vestel (eine grosse Fabrik mit Export, aber in Izmir) zu arbeiten. Denn mit diesen arbeite ich auch jetzt zusammen (Glück gehabt) und hab somit schon Kontakte. Aber eben; das Türkisch dafür muss perfekt sein.


LG
Dine
 

siduri

Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Fall A, wir bleiben in der Türkei:
  • Wie stehen die Chancen für mich als Ausländer?

  • Manche Jobs dürfen Ausländer ja nicht ausführen. (Wie schnell) Bekomme ich eine Arbeitserlaubnis, wenn ich mit einem Türken verheiratet bin?

  • Es gibt ja auch noch die Option der doppelten Staatsbürgerschaft für mich. Hat man in diesem Fall bessere Jobchancen, also die gleichen wie ein "echter" Türke?

  • Man kann ja auch in Deutschland angestellt sein und in der Türkei arbeiten, sozusagen im Außendienst. Z.B. für eine Spedition. Hat jemand dort Erfahrungen?

Wie die Chancen für dich als Ausländer stehen, das hängt, würde ich sagen ganz von der Branche ab. Allgemein würde ich aber auch sagen, dass deine Chancen erheblich steigen, wenn du perfekt Türkisch, oder zumindest sehr gut, sprichst.

Nur weil du mit einem Türken verheiratet bist, deswegen bekommst du noch lange keine Arbeitserlaubnis. Es sei dem das hat sich jetzt innert der letzten 2 Monate geändert. Meine verheirateten dt. Arbeitskolleginnen müssen genau wie ich zum Amt marschieren und brauchen einen Arbeitgeber, der das sponsort.

Was die doppelte Staatsbürgerschaft angeht, meine Kollegin hat einen dt. Pass, ist aber türkischstämmig. Sie bekam hier eine ID-Karte und brauchte keine Arbeitsgenehmigung. Je nachdem wie es dem Arbeitgeber in den Kram passt, wird sie mal als Deutsche und mal als Türkin gesehen. Immer zu ihrem Nachteil natürlich.

Mit deinem letzten Punkt habe ich keine Erfahrungen.

Falls dein Englisch sehr gut ist, dann wären evtl. die Privatunis noch eine Möglichkeit. Welche Fächer kannst du noch mehr unterrichten? Nur BWL?
In Bakirköy/Istanbul gibt es eine Akademie, die bilden nach deutschen Lehrplänen aus und arbeiten auch mit einer deutschen FH zusammen. Dann wird hier ja noch eine deutschsprachige Uni gegründet, die werden ihren Schwerpunkt wohl auch auf BWL legen.
Oder du machst dein Referendariat fertig und hoffst das beim DAAD mal eine Lektorenstelle in Istanbul oder Ankara frei wird.

Nach meinen Erfahrungen kann ich dir einen Tip geben und das ist, dass du dir auch bewusst sein solltest, dass hier eine ganz andere Arbeitsmentalitiät herrscht als in Deutschland.
Hier ist nichts mit Gewerkschaft und man hat als Arbeitnehmer relativ wenig Rechte. Auf Papier hat man die schon, aber setz die hier mal gegen deinen Arbeitgeber durch!
Hier musss man ganz schön ranklotzen und krank sein z.B. ist nicht bzw. wird gar nicht gern gesehen.
Die Hierarchie ist auch viel extremer als in Deutschland. Es wird mehr oder weniger erwartet, dass man einfach macht was der Chef sagt und nicht hinterfragt ob das einen Sinn hat. Geschweige denn, was ändern wollen.
Die Unterschiede sind grösser als man denkt.
 
B

BenimAskim

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Hi Lady Yumus

du bist ja in einer Touristen-Gegend. Und ich denke, dass deine beruflichen Chancen auch in diesem Bereich liegen werden. Studium und Co hin oder her. Für eine Stelle in einem türkischen Betrieb müsstest du schon PERFEKT Türkisch sprechen, auch die Business Sprache.

Im Tourismus hingegen hast du eher Chancen, da ausländische Sprachen eher gefragt sind, wenn du dazu noch ein wenig bis gut Türkisch kannst; perfekt.

Jedoch ist es auch im Tourismus nicht einfach; und das vor allem wegen dem Arbeitsvisum! So meine Erfahrung. Es braucht immer ein wenig Ausdauer und am Ende auch Glück. Ich habe ja für dieses Jahr eine Stelle gesucht (aber im Tourismus, anderes wohl fast unmöglich) - und auch gleich drei gefunden! Es ist also nicht unmöglich.

Wenn mein Türkisch einmal perfekt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen zum Beispiel für Vestel (eine grosse Fabrik mit Export, aber in Izmir) zu arbeiten. Denn mit diesen arbeite ich auch jetzt zusammen (Glück gehabt) und hab somit schon Kontakte. Aber eben; das Türkisch dafür muss perfekt sein.


LG
Dine


Hey Dine:wink:
Wie hast du diese 3 stelen gefunden??Vorallem wie bist du daran gegangen``???
Ich würde sehr gern in die Richtung Flughafen oder Reiseveranstalterin gehen...
liebe Grüße
 
P

"PUMA"

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

also zu aller erst, die Priorität würde ich aufs Referendariat setzen und niemals "erstmal ein wenig in der Türkei" leben. Menschen sind sehr bequem und wenn du erstmal dein Referendariat verschoben hast, kannst du es woh gleich vergessen.

solltest du später in der Türkei landen, würde ich alles hier rauf setzen.
Zitat von Lady Yumus;650134 [LIST:
[*]]Man kann ja auch in Deutschland angestellt sein und in der Türkei arbeiten, sozusagen im Außendienst. Z.B. für eine Spedition. Hat jemand dort Erfahrungen?
[/LIST]
gerade in der wirtschaft findet man viele firmen die auch ein Sitz oder Großkunden in der Türkei haben. Einer aus meiner Familie zB arbeitet hier in einer Firma die GUMMI verkauft :D und er verhandelt in der Türkei die Verträge aus. Sprich er ist ca 1woche im Monat in der Türkei und alles zahlt die firma. Er könnte natürlich auch gleich da bleiben (zahlt die firma dann auch) aber das will er noch nicht.

eigentlich gibt es bestimmt in jeder branche firmen die sowohl in germany als auch in der türkei einen platz hätten, solange die firma nur groß genug ist.

könntest dort bestimmt auch deutschlehrerin werden
 

Mona919

New Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Merhaba,

es war sehr interessant, deinen Thread zu lesen. Können wir im Kontakt bleiben?

Mmmm, ich bin auch Lehrerin und überlege, in der Türkei zu arbeiten; habe mich auch beim Deutschen Auslandsschulwesen beworben, wo ich im März zum Gespräch muss.
Istanbul und Izmir sind mir auch die liebsten Städte.

Nur bin ich mir sehr unsicher, ob ich die Türkei-Geschichte durchziehe. Bei mir lief es etwas anders: Ich lernte einen Türken in Istanbul kennen, mit dem ich eine gemeinsame Zukunft plante. Dann ließ er mich sitzen.
Bei mir stellt sich also die Frage: Mache ich das jetzt alleine oder gar nicht...

Hast du bis jetzt eine Entscheidung treffen können?

Wie gut ist dein Türkisch?

Viele Grüße von Katrin (mein richtiger Name)

Selam
 
Top