(Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Sommer2000

Gesperrt
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Merhaba,

es war sehr interessant, deinen Thread zu lesen. Können wir im Kontakt bleiben?

Mmmm, ich bin auch Lehrerin und überlege, in der Türkei zu arbeiten; habe mich auch beim Deutschen Auslandsschulwesen beworben, wo ich im März zum Gespräch muss.
Istanbul und Izmir sind mir auch die liebsten Städte.

Nur bin ich mir sehr unsicher, ob ich die Türkei-Geschichte durchziehe. Bei mir lief es etwas anders: Ich lernte einen Türken in Istanbul kennen, mit dem ich eine gemeinsame Zukunft plante. Dann ließ er mich sitzen.
Bei mir stellt sich also die Frage: Mache ich das jetzt alleine oder gar nicht...

Hast du bis jetzt eine Entscheidung treffen können?

Wie gut ist dein Türkisch?

Viele Grüße von Katrin (mein richtiger Name)

Selam


Hallo Katrin,

es gibt leider nicht sehr viele Schulen wo Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.
In Istanbul koenntest du mehr Chancen auf eine Stelle als Deutschlehrerin haben als in Izmir. Bewirb dich doch mal bei Alman Lisesi in Istanbul. Es ist eine sehr angesehene Schule.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Dieser Thread ist mittlerweile schon fast vier Jahre alt, aber für mich immer noch aktuell. Wenn nicht aktueller denn je! :wink: In der Zwischenzeit ist viel und noch mehr passiert. Ich habe mein Studium beendet, ein komplettes Jahr in der Türkei gelebt, unterrichtet und im Tourismus gearbeitet, mein Mann hatte sich selbstständig gemacht, wir haben endlich geheiratet und ich habe nun schon gut die Hälfte meines Referendariats in Deutschland hinter mir.

Momentan warten wir auf die FZF nach D, denn unser Wunsch ist es, dass uns beiden in Deutschland zu jeder Zeit die "Türen offen stehen". Trotzdem wird es uns wohl in die Türkei ziehen und Deutschland soll für uns beide nur eine kurze "Übergangslösung" sein... Seit fast sechs Jahren lebe ich nun schon zwischen den Welten, ich möchte endlich sesshaft werden!!!

Ich plane übrigens gerade einen Türkischkurs für Fortgeschrittene bei der VHS zu besuchen, denn ich möchte die Sprache endlich zu 100% fließend sprechen können! Ich will, ich will, ich will... :lol: Und: Ich werde es schaffen, meine Motivation ist riesig!

Soviel erst einmal als Zwischenstand, ich werde euch auf dem Laufenden halten...
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Dieser Thread ist mittlerweile schon fast vier Jahre alt, aber für mich immer noch aktuell. Wenn nicht aktueller denn je! :wink: In der Zwischenzeit ist viel und noch mehr passiert. Ich habe mein Studium beendet, ein komplettes Jahr in der Türkei gelebt, unterrichtet und im Tourismus gearbeitet, mein Mann hatte sich selbstständig gemacht, wir haben endlich geheiratet und ich habe nun schon gut die Hälfte meines Referendariats in Deutschland hinter mir.

Momentan warten wir auf die FZF nach D, denn unser Wunsch ist es, dass uns beiden in Deutschland zu jeder Zeit die "Türen offen stehen". Trotzdem wird es uns wohl in die Türkei ziehen und Deutschland soll für uns beide nur eine kurze "Übergangslösung" sein... Seit fast sechs Jahren lebe ich nun schon zwischen den Welten, ich möchte endlich sesshaft werden!!!

Ich plane übrigens gerade einen Türkischkurs für Fortgeschrittene bei der VHS zu besuchen, denn ich möchte die Sprache endlich zu 100% fließend sprechen können! Ich will, ich will, ich will... :lol: Und: Ich werde es schaffen, meine Motivation ist riesig!

Soviel erst einmal als Zwischenstand, ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Dann sage ich schonmal viel Erfolg und willkommen im Boot :).

In der Türkei können die Kinder eine Art Supergeneration werden, indem sie Deutsch und Türkisch wie Muttersprache beherrschen würden, inklusive weitere Sprachen, die sie lernen würden.

Auch ich sehe, falls ich mal heiraten sollte, in Deutschland keine Zukunft, ausgeschöpftes Industrieland, da geht nix mehr.

Die Türkei widerrum ist ein Schwellenland, dementsprechend sind auch Konfliktpotenzial und die Nachrichten am Tag, aber dafür auch andere Potenziale und Marktlücken.

Mein Onkel hat mir schon immer gesagt:

Wer in der Türkei die große Kohle macht, wird in Deutschland verhungern

Warum? Weil die Mentalität der Türkei und die von Deutschland zwei Welten sind und nicht nur beim Arbeiten.
Mein Onkel war übrigens Fußballer in der Türkei in einer guten regionalen Mannschaft der Mittelmeerregion der Türkei.


Wir haben auch einen tollen Sänger in der Verwandtschaft, hat eine tolle Stimme, der ist regional um Adana unterwegs, hat ein eigenes Hochzeitsorchester, singt immer bei Hochzeiten.

Was will und soll er denn in Deutschland? Er kann nur auf türkisch singen.

Außerdem ist er sein eigener Chef, es gibt Wochen da pennt er durch oder sie machen Kurzreisen / Ausflüge in der Türkei.

Für sehr viele Türken ist es beim Arbeiten immer wichtig gewesen: Sein eigener Chef sein können.

Allein durch diese Tatsache ist Istanbul so enorm gewachsen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Mein Onkel hat mir schon immer gesagt:

Wer in der Türkei die große Kohle macht, wird in Deutschland verhungern

Warum? Weil die Mentalität der Türkei und die von Deutschland zwei Welten sind und nicht nur beim Arbeiten.

Ja Schätzelein, wir sollten aber bei den Threads realistischer User mal die Kleinkrämermentalität aussen vor lassen. Es ist ja nett, dass Du uns immer von tingelnden Hochzeitssängern, Fussballvereinen oder Tourismusarbeitern erzählst, die in Suiten logieren und an Managergehälter heranreichen.

Hier gehts dann aber eher darum, dass zwei Menschen sich gerne zusammen eine handfeste Existenz in der Türkei aufbauen möchten in absehbarer Zeit und so wie ich das verstehe, nicht nur der türkische Partner zufrieden sein soll, sondern auch die deutsche Ehefrau. Dazu gehört dann zum Beispiel auch ein Arbeitsplatz für sie, der legal ist und ihrer guten Ausbildung entspricht. Ich sehe da übrigens durchaus Chancen.

Lady Yumus, bleib dran, Ihr packt das :)
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Ja Schätzelein, wir sollten aber bei den Threads realistischer User mal die Kleinkrämermentalität aussen vor lassen. Es ist ja nett, dass Du uns immer von tingelnden Hochzeitssängern, Fussballvereinen oder Tourismusarbeitern erzählst, die in Suiten logieren und an Managergehälter heranreichen.

Hier gehts dann aber eher darum, dass zwei Menschen sich gerne zusammen eine handfeste Existenz in der Türkei aufbauen möchten in absehbarer Zeit und so wie ich das verstehe, nicht nur der türkische Partner zufrieden sein soll, sondern auch die deutsche Ehefrau. Dazu gehört dann zum Beispiel auch ein Arbeitsplatz für sie, der legal ist und ihrer guten Ausbildung entspricht. Ich sehe da übrigens durchaus Chancen.

Lady Yumus, bleib dran, Ihr packt das :)

Ich habe nichts geschrieben, was dagegen spricht.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

Ja Schätzelein, wir sollten aber bei den Threads realistischer User mal die Kleinkrämermentalität aussen vor lassen. Es ist ja nett, dass Du uns immer von tingelnden Hochzeitssängern, Fussballvereinen oder Tourismusarbeitern erzählst, die in Suiten logieren und an Managergehälter heranreichen.

Hier gehts dann aber eher darum, dass zwei Menschen sich gerne zusammen eine handfeste Existenz in der Türkei aufbauen möchten in absehbarer Zeit und so wie ich das verstehe, nicht nur der türkische Partner zufrieden sein soll, sondern auch die deutsche Ehefrau. Dazu gehört dann zum Beispiel auch ein Arbeitsplatz für sie, der legal ist und ihrer guten Ausbildung entspricht. Ich sehe da übrigens durchaus Chancen.

Lady Yumus, bleib dran, Ihr packt das :)


JA SCHÄTZELEIN, dann finde doch dem netten Paar einen Job und Wohnung zum Arbeiten und Leben anstatt meine Beiträge zu zitieren, du wohnst doch in Istanbul, du hast die Connections, AUF GEHTS!
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: (Arbeits)Chancen in der Türkei für Deutsche

JA SCHÄTZELEIN, dann finde doch dem netten Paar einen Job und Wohnung zum Arbeiten und Leben anstatt meine Beiträge zu zitieren, du wohnst doch in Istanbul, du hast die Connections, AUF GEHTS!

Wohnung gibt es bereits und Job für meinen Mann auch! ICH bin bislang noch das "Problem"... Aber das wird auch zu lösen sein, bald hoffe ich!
 
Top