Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

tatli83

New Member
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits mehrfach angesprochen, habe aber nix aktuelles dazu gefunden.
Also meine Frage:
Wir wagen den letzten Schritt, wollen heiraten (in der Türkei) und unser Leben zusammen verbringen (trotz schwiegermonster...brr..)
Die letzten 1,5 Jahre die ich in der Türkei war habe ich offiziell ein Praktikum gemacht, insofern nix mit Arbeitserlaubnis zu tun gehabt. Habe nun ca 2 Stunden Infos im Internet durchforstet und bin zu folgendem schluss gekommen: Wenn wir verheiratet sind fällt diese Wartezeit von 5 bzw 8 Jahren weg, jedoch wurde mir nicht klar, ob man dann "einfach loslegen kann" oder ebenfalls den ganzen Papierkram beim Konsulat erledigen muss.
Vielleicht weiss jemand von euch genaueres????
Würde mich riesig freuen über Antworten....
 

michele

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hallo
Ausländer brauchen in der Türkei immer eine Arbeitserlaubnis, außerdem sind etiche Berufe fürie esperrt (zB.Krankenschwester). Wenn Du Deinen Freund heiratest, hast Du ein Recht darauf die türkische Staatsangehörigkeit zu bekommen und brauchst dann keine Arbeitserlaubnis mehr. Für die türkischen Behörden ist es unerheblich, ob Du die deutsche Staatsangehörigkeit behältst. Für die deutschen Behörden ist eine doppelte Staatsangehörig nur nach vorherigem Antrag unter bestimmten Bedingungen möglich.
 

tatli83

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hallo michele,
danke für die Infos. Endlich mal was handfestes.
 

siduri

Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Wenn Du Deinen Freund heiratest, hast Du ein Recht darauf die türkische Staatsangehörigkeit zu bekommen und brauchst dann keine Arbeitserlaubnis mehr.

Ich dachte, die bekommt man nicht mehr sofort nach der Heirat sondern das man nun auch erst eine zeitlang zusammen in der Türkei wohnen muss?

Solltest du das machen wollen, UNBEDINGT erst die Beibehaltungsgenehmigung beantragen, sonst bist du deine deutsche Staatsbürgerschaft los!!
 

michele

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Ich glaube,die türkische Staatsangehörigkeit können auch Ausländer bekommen, die 5 Jahre in der Türkei wohnen, sie brauchen dazu nicht mit einem Türken verheiratet sein. 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Den Beibehaltungsantrag muss man defintiv vorher stellen, da ist gut, dass Du da noch mal drauf hingewiesen hast:).
 

DanyCan

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Wo kann man darüber genaueres nachlesen? Oder an welche Behörde wendet man sich bezüglich solcher Fragen? (türkisches Konsulat?)

Hallo !

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da Recht hast. Eine Freundin von mir lebt in Siede, verheiratet mit einem Türken, ein gemeinsames Kind. Sie hat unbeschränkten Aufenthalt, bekommt aber ärgerlicherweise einfach keine Arbeitserlaubnis und hält sich mit Schwarzarbeit über Wasser.
 

DanyCan

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hallo !

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da Recht hast. Eine Freundin von mir lebt in Siede, verheiratet mit einem Türken, ein gemeinsames Kind. Sie hat unbeschränkten Aufenthalt, bekommt aber ärgerlicherweise einfach keine Arbeitserlaubnis und hält sich mit Schwarzarbeit über Wasser.

Ich bezog meinen Text auf das "heiraten und dann brauch man keine Arbeitserlaubnis mehr " :shock:

Sorry bin neu hier- habe Teile der Technik noch nicht ganz raus.
 

Renée

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hallo !

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da Recht hast. Eine Freundin von mir lebt in Siede, verheiratet mit einem Türken, ein gemeinsames Kind. Sie hat unbeschränkten Aufenthalt, bekommt aber ärgerlicherweise einfach keine Arbeitserlaubnis und hält sich mit Schwarzarbeit über Wasser.

Verstehe ich das richtig? Es gibt die Arbeitserlaubnis doch nicht automatisch mit der Heirat und dem Umzug in die Türkei??? :shock:
Mein Freund hatte sich eigentlich endlich entschlossen, nach D zu kommen, aber als ich anfing, ihm zu erklären, was er dafür alles braucht, hat er fast einen Anfall bekommen, er wolle schließlich nicht auf den Mond, sondern nur nach Deutschland... Aber wenn ich das hier richtig verstehe, ist es umgekehrt auch nicht viel besser?!?!?!
 
Top