Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hier im Forum wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist ..... manche erzählen Dinge, die sie gehört haben weiter .... manche erzählen Dinge, die sie vor "vielen" Jahren selbst erlebt haben weiter ....

Letztendlich kannst du nur Sicherheit haben, wenn du bei den entsprechenden Behörden direkt nachfragst .... Dein Freund scheint in der Türkei zu leben ... Lass ihn dort nachfragen ... dann ... und nur dann, kannst du wissen, was wirklich Sache ist ......
 

Renée

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hier im Forum wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist ..... manche erzählen Dinge, die sie gehört haben weiter .... manche erzählen Dinge, die sie vor "vielen" Jahren selbst erlebt haben weiter ....

Letztendlich kannst du nur Sicherheit haben, wenn du bei den entsprechenden Behörden direkt nachfragst .... Dein Freund scheint in der Türkei zu leben ... Lass ihn dort nachfragen ... dann ... und nur dann, kannst du wissen, was wirklich Sache ist ......

Wahrscheinlich funktioniert es, wie so vieles dort, wenn man das richtige Vitamin B kennt... aber das ist einfach zu unsicher. Man kann ja nicht heiraten und in ein anderes Land ziehen, ohne die Gewissheit zu haben, dass man zumindest starten kann - ob es dann auf Dauer klappt, steht ja eh auf einem anderen Blatt... Da werden wir wohl noch mal fundiert drüber nachdenken müssen. Aber der Umzug anders herum stellt sich ja auch nicht wesentlich einfacher dar.

Ist eigentlich alles in allem ein Unding, wenn man bedenkt, dass man mit einem Partner aus irgendeinem europäischen Land (auch Rumänien, Bulgarien, etc. :shock:) keines dieser Probleme hätte...
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Hier im Forum wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist ..... manche erzählen Dinge, die sie gehört haben weiter .... manche erzählen Dinge, die sie vor "vielen" Jahren selbst erlebt haben weiter ....

Letztendlich kannst du nur Sicherheit haben, wenn du bei den entsprechenden Behörden direkt nachfragst .... Dein Freund scheint in der Türkei zu leben ... Lass ihn dort nachfragen ... dann ... und nur dann, kannst du wissen, was wirklich Sache ist ......

Weißt du hayalim, du kennst nur deine Geschichte und da dein Schwiegervater anscheinend ein erfolgreicher Geschäftsmann ist ist deine Ausgangslage eine andere gewesen.

Ich persönlich habe mich zwar nicht gestern um eine AE beworben, aber so lange ist es auch nicht zurück. Und ich glaube was das Prozedere angeht kannst auch du hier noch was lernen, denn ich bezweifle dass DU alle Stationen durchgegangen bist, geschweige denn eine Ahnung davon hast was ein Arbeitgeber alles vorraussetzen muss um eine Arbeitsgenehmigung für einen Ausländer zu erhalten.

Dein Tipp direkt bei den Behörden nachzufragen kann ich aber zustimmen...
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Ist eigentlich alles in allem ein Unding, wenn man bedenkt, dass man mit einem Partner aus irgendeinem europäischen Land (auch Rumänien, Bulgarien, etc. :shock:) keines dieser Probleme hätte...

Man muss aber auch die Türkei verstehen, dort gibt es viele Arbeitslose, und zuallererst sollten diese beschäftigt werden bevor man Ausländer die Stellen besetzen lässt.
 

Renée

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Eben. Macht man das in den EU-Laendern nicht genau so?? Erst die eigenen Staatsbürger dann der Rest.

Ich kann es nicht für die EU sagen, aber in D ist es so, dass man durch eine Heirat mit einem deutschen Staatsbürger quasi automatisch zunächst mal das Aufenthaltsrecht für D erhält (sofern es nicht begründete Einsprüche dagegen gibt) und dieses die Arbeitserlaubnis beinhaltet.

Gibt es keinerlei familiäre Bindungen in D, dann gibt es zum Einen die gleiche Möglichkeit wie in TR, dass der Arbeitgeber begründet darlegt, dass dieser Ausländer die Arbeit verrichten soll/muss, und er dafür keinen deutschen Bewerber findet. Zum anderen gibt es noch die von mir so genannte Investoren-Lösung: gründet ein ausländischer Bürger mit mindestens 250.000,- Euro ein Unternehmen, in dem er sofort mindestens 5 Arbeitsplätze schafft, dann erhält er auch sofort die Aufenthaltserlaubnis (sofern nicht andere legale Gründe wie Vorstrafen, o.ä. dagegen sprechen)

Da es sich aber um eine Familienzusammenführung handelt, ist es ein Unding, dass die Türkei einer ausländischen Ehefrau eines ihrer Staatsbürger zunächst mal das Recht auf Arbeit verwehrt und sich auch noch vorbehält, dieses Recht jemals zu erteilen. Wenn man jetzt ganz weit ausholen würde, verstösst das im Grunde gegen die Menschenrechte...
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Gut, da ich hier mal wieder - wie immer - nur Mist erzähle, lass ich meine Infos künftig sein ....
Trotzdem, würde ich dir, Renee, raten, den negativen Infos hier nicht bedingungslos zu lauschen .... lass deinen Freund bei den Behörden nachfragen ... er wird dir bestätigen, dass es für Europäer, die mit einem Türken verheiratet sind, relativ einfach ist, eine AE zu erhalten ....
ich bin dann raus hier ....
 

Renée

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Wer redet hier nur Mist ? :wink:
Natürlich werden wir bei den Behörden fragen. Ich habe da nur schwer die Befürchtung, dass die Reihenfolge wahrscheinlich wieder wie das Pferd von hinten aufgezäumt wird, nämlich dass man erst dort und verheiratet sein muss, bevor sie da tätig werden - und es möglicherweise am Ende ablehen... und dieses Risiko können wir nicht eingehen. Mal davon abgesehen, dass auch eine heutige Behördenaussage nicht unbedingt mit dem späteren tatsächlichen Ablauf übereinstimmen muss. In dieser Hinsicht werden wir wohl alle schon so unsere Erfahrungen mit Behörden gemacht haben, auch hier in D...

Vielleicht sollten wir uns überlegen, unseren Lebensmittelpunkt in ein drittes Land unserer Wahl zu verlegen, in dem es uns nicht so schwer gemacht wird :-D
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Wer redet hier nur Mist ? :wink:
Natürlich werden wir bei den Behörden fragen. Ich habe da nur schwer die Befürchtung, dass die Reihenfolge wahrscheinlich wieder wie das Pferd von hinten aufgezäumt wird, nämlich dass man erst dort und verheiratet sein muss, bevor sie da tätig werden - und es möglicherweise am Ende ablehen... und dieses Risiko können wir nicht eingehen. Mal davon abgesehen, dass auch eine heutige Behördenaussage nicht unbedingt mit dem späteren tatsächlichen Ablauf übereinstimmen muss. In dieser Hinsicht werden wir wohl alle schon so unsere Erfahrungen mit Behörden gemacht haben, auch hier in D...

Vielleicht sollten wir uns überlegen, unseren Lebensmittelpunkt in ein drittes Land unserer Wahl zu verlegen, in dem es uns nicht so schwer gemacht wird :-D

Wollte mich hier ja eigentlich raushalten ... aber, das stimmt natürlich .. es ist für eine Europäerin natürlich nur dann "relativ" einfach eine AE zu erhalten, wenn sie mit einem türkischen Staatsbürger verheiratet ist .... ansonsten .... mach 'nen Haken dran .... (ohne die Ehe, ist es schon sehr recht schwer eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen ...wenn man nicht nachweisen kann, wie der Unterhalt bestritten wird ... also Vermögen auf dem Konto .... Renten .... etc .....)
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Gut, da ich hier mal wieder - wie immer - nur Mist erzähle, lass ich meine Infos künftig sein ....
Trotzdem, würde ich dir, Renee, raten, den negativen Infos hier nicht bedingungslos zu lauschen .... lass deinen Freund bei den Behörden nachfragen ... er wird dir bestätigen, dass es für Europäer, die mit einem Türken verheiratet sind, relativ einfach ist, eine AE zu erhalten ....
ich bin dann raus hier ....

Hayalim es nervt, keiner hat gesagt dass du nur Mist erzählst. Sondern einfach dass deine Infos nicht vollständig sind und du somit ein falsches Bild erzeugst.

Anstatt einen auf beleidigt zu machen hättest du einfach mal dein Wissen unter Beweis stellen können, aber so bestätigst du mal wieder dass bei dir leider nur Halbwissen vorhanden ist.

Sei froh dass deine Familie alles geregelt hat, sonst wärst du sang-und klanglos untergegangen...
 
Top