Arbeitslosengeld I in der Türkei beziehen

melekchen

Well-Known Member
AW: Arbeitslosengeld I in der Türkei beziehen

Ich bin etwas erstaunt, was für ein Shitstorm über die Threadstellerin hinweggefegt ist. Sie stellt eine ganz normale Frage und eine ganz normale Auskunft hätte gereicht: "Du kannst in der TR kein ALG I beziehen, weil du dem deutschen Arbeitsmarkt nicht im geforderten Umfang zur Verfügung stehst.". Wobei mir in den Zeiten des Internets nicht ganz klar ist, wieso man nicht von der Türkei aus Stellenanzeigen durchforsten und Bewerbungen abseilen kann. Ich finde, die Regelung sollte aufgehoben wird, wenn der / die Leistungsbezieher/in sich verpflichtet, ggf. auf eigene Kosten zu Vorstellungsgesprächen in D anzutanzen.

das war keine anfrage die auf unwissenheit beruht, sondern sie hatte sich ja schon schlau gemacht und arbeitssuchend gemeldet und weiss das sie diese leistung nur beziehen kann, wenn sie in deutschland lebt!

wenn es so waere, das man irgenwo auf der welt leben kann und trotzem sozialleistungen jedweder art in deutschland legal beziehen kann-super!
man hat aber dem arbeitsmarkt zur verfügung zu stehen und nicht irgendwo urlaub unter palmen zu machen!
die realitaet und die gesetze sind nunmal anderst. und das weiss sie garantiert auch!
entrüstung über sozialschmarotzertum empfinde ich nicht als shitstorm.
wenns dann so ausgelegt wird, steh ich auch dazu, das ich solche handlungen, winkelzüge etc. verurteile und nicht noch tipps geben muss, wie man den staat, sprich die, die noch steuern aufgrund von arbeit abdrücken, helfe zu bescheissen!

wenn die gesetze geaendert sind und man auch auf den bahamas arbeislosengeld legal beziehen kann, ist es ok!:wink:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Arbeitslosengeld I in der Türkei beziehen

Ich bin etwas erstaunt, was für ein Shitstorm über die Threadstellerin hinweggefegt ist. Sie stellt eine ganz normale Frage und eine ganz normale Auskunft hätte gereicht: "Du kannst in der TR kein ALG I beziehen, weil du dem deutschen Arbeitsmarkt nicht im geforderten Umfang zur Verfügung stehst.". Wobei mir in den Zeiten des Internets nicht ganz klar ist, wieso man nicht von der Türkei aus Stellenanzeigen durchforsten und Bewerbungen abseilen kann. Ich finde, die Regelung sollte aufgehoben wird, wenn der / die Leistungsbezieher/in sich verpflichtet, ggf. auf eigene Kosten zu Vorstellungsgesprächen in D anzutanzen.

Ich finde die Regel sollte auch aufgehoben werden, wenn der Antragsteller sich verpflichtet irgendwo arbeit zu suchen. Die Türkei ist natürlich ein schlechtes Beispiel, aber ich sollte doch überall innerhal der EU mich nach Arbeit umsuchen dürfen. Dass ich Bewerbungen geschrieben habe oder bei Vorstellungsgesprächen war, kann ich auch aus Belgien, Spanien oder Schweder nachweisen. So weit sollte die Arbeitnehmerfreizügigkeit im Glanze eines integrierten Europas schon greifen.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Arbeitslosengeld I in der Türkei beziehen

Ich finde die Regel sollte auch aufgehoben werden, wenn der Antragsteller sich verpflichtet irgendwo arbeit zu suchen. Die Türkei ist natürlich ein schlechtes Beispiel, aber ich sollte doch überall innerhal der EU mich nach Arbeit umsuchen dürfen. Dass ich Bewerbungen geschrieben habe oder bei Vorstellungsgesprächen war, kann ich auch aus Belgien, Spanien oder Schweder nachweisen. So weit sollte die Arbeitnehmerfreizügigkeit im Glanze eines integrierten Europas schon greifen.

Meines Wissens gibt es die Möglichkeit, es stellt sich nur die Frage, warum die Solidargemeinschaft grundsätzlich für so etwas zur Zahlung herangezogen werden muss. Wenn ich Lust habe oder schwanger bin oder sonst etwasd, mir eine Auszeit zu nehmen, sollte ich das schon selbst bezahlen.

Es fehlen in vielen dringender notwendigen sozialen Bereichen die Gelder, weil Einzelne meinen, einen Anspruch darauf zu haben und sich anhand vorhandener Gesetzeslücken ein schönes Leben machen zu können.

Wer sich eine Auszeit gönnen möchte, aus was für Gründen auch immer und in der Zeit nicht arbeiten möchte, sollte sich dfas vorher überlegen und entsprechend ansparen.

Das müssen übrigens ArbeitnehmerInnen im öffentlichen Dienst, die ein sogenanntes Sabbatjahr nehmen wollen, auch.

:roll:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Arbeitslosengeld I in der Türkei beziehen

wenn es so waere, das man irgenwo auf der welt leben kann und trotzem sozialleistungen jedweder art in deutschland legal beziehen kann-super!
man hat aber dem arbeitsmarkt zur verfügung zu stehen und nicht irgendwo urlaub unter palmen zu machen!

Eben. Und in diesem Fall ist schwer davon auszugehen, dass die Threaderstellerin aufgrund Umzug in die Türkei zu Ehemann und Familiengründung aktuell am deutschen Arbeitsmarkt so ziemlich als allerletztes interessiert ist- zuletzt aufgrund momentan anderer Prioritäten.

Aber wenn das alles ok ist, dann können Melekchen, Ege, Waltraut, ich und wer hier alles noch so lebt, uns ja auch einfach mal in Deutschland arbeitslos melden und schauen, was passiert- so rein als Experiment. :roll:

Ein Sozialstaat ist doch kein Selbstbedienungsladen.

Ich erinnere mich noch, was mir mein Handyanbieter sagte, als ich vorzeitig aus dem Vertrag rauswollte wegen Auslandsumzug (und ich war dort schon im letzten Jahrtausend Kunde und hätte mich über Kulanz gefreut und sie auch erwartet!): "Es ist doch ihre persönliche Entscheidung, ins Ausland zu gehen."
 
Top