Arrangierte Ehen?

David

New Member
AW: Arrangierte Ehen?

Danke Coko,
ich denke viel darüber nach. Ich kann nachvollziehen, was du mit "Chemie" meinst. Ich glaube, dass "Chemie" eventuell das ist, was mit dem Oxytocin und Serotoninspiegel gemeint ist. Wir sehen jemanden und die Produktion dieser Stoffe im Körper springt an. Man "verliebt" sich und es besteht eine Anzeihung und dabei wissen wir vielleicht nicht mal, was genau dieses auslöst.
In der Entwicklungsgeschichte der Menschheit sicherte dies unser Überleben aber nach 3 oder 4 Jahren, wenn das erste Kind laufen kann geht die Produktion dieser Stoffe zurück und dann gibt es diese "chemie" sowieso nicht mehr. Eine feste Partnerschaft kann man dann sowieso nur noch mit dem Willen aufrechterhalten Romantik und Liebe immer wieder aufzubauen und das erfordert arbeit.

Ich frage mich, ob du liebe coko wirklich unglücklich geworden wärst mit dem Typen. Auch ich wünsche mir diese Verliebtheit aber ich glaube irgendwie, dass ich etwas besseres als das habe, eine Partnerin, die wie ich gewillt ist mit mit etwas aufzubauen.
 
C

cokomel

Guest
AW: Arrangierte Ehen?

Zitat von David:
In der Entwicklungsgeschichte der Menschheit sicherte dies unser Überleben aber nach 3 oder 4 Jahren, wenn das erste Kind laufen kann geht die Produktion dieser Stoffe zurück und dann gibt es diese "chemie" sowieso nicht mehr. Eine feste Partnerschaft kann man dann sowieso nur noch mit dem Willen aufrechterhalten Romantik und Liebe immer wieder aufzubauen und das erfordert arbeit.

das ist der zeitraum wo man sich kennenlernt und lieben lernt david.
du hast die rosarote brille auf und vieles geht bei dir durch was ansonsten sauer aufstoßen würde.
nach diesen besagten 3-4 jahren stellt sich wohl dann routine ein und die frage: mach ich weiter oder suche ich mir jemand anderen.

und diese zeit braucht der mensch david

und ich wünsche dir, das dich und deiner verlobten in spe amors pfeil mitten in eure herzen trifft ;)
 

CoolworX

Active Member
AW: Arrangierte Ehen?

Zitat von cokomel:
das ist der zeitraum wo man sich kennenlernt und lieben lernt david.
du hast die rosarote brille auf und vieles geht bei dir durch was ansonsten sauer aufstoßen würde.
nach diesen besagten 3-4 jahren stellt sich wohl dann routine ein und die frage: mach ich weiter oder suche ich mir jemand anderen.

und diese zeit braucht der mensch david

und ich wünsche dir, das dich und deiner verlobten in spe amors pfeil mitten in eure herzen trifft ;)

Hi Coko,
habe Dich soeben gesichtet und "nett empfangen"...*zwink*

Grüße,,,

CoolworX
 
A

Anouk

Guest
AW: Arrangierte Ehen?

Zitat von David:
Nein Kara, bitte nicht gratulieren. Ich hatte immer viel Pech im Leben und denke immer wieder, das etwas schief läuft. Ich habe furchtbare Angst, bin aufgeregt, keine Ahnung, alles ist seltsam.

Ach, lieber David...

wahrscheinlich hat man bei solchen Dingen immer furchtbare Angst; ich weiß es nicht - es lässt sich sicher auch nicht verallgemeinern, aber ich glaube: es gibt niemanden, der "cool" an eine Beziehung herangeht, die halbwegs ernst gemeint sein soll... Jedenfalls kann ich Deine Furcht gut verstehen. Aber, wenn ich Dir einen gut gemeinten Rat geben darf, der hoffentlich nicht herablassend daherkommt, weil er freundschaftlich gedacht ist: Hüte Dich davor, automatisch das Schlechte zu erwarten, auch wenn Du bisher viel Pech im Leben hattest. Natürlich ist es nicht einfach, sich von schlechten Erfahrungen zu lösen oder sogar freizumachen - und ich will auch nicht dafür plädieren, ins andere Extrem zu verfallen und überbordende Glückserwartungen oder gar -Ansprüche an die Zukunft zu stellen. Aber ich glaube, dass man mit zu vielen Gedanken und Grübeleien eine Art Self-fulfilling prophecy hervorruft, eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich weiß, dass es nicht Deine Religion ist (und übrigens auch nicht meine), aber im Talmud steht etwas dazu, was ich für sehr wahr halte, nämlich:

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.


Das klingt etwas schwermütig, aber verstehst Du, was ich meine? Man hat nicht alles in der Hand, weiß Gott nicht - aber mehr, als man glaubt. Auch (und gerade!) im positiven Sinne. Alles, was Du brauchst und erwartest, wird zu Dir kommen - und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn Du einfach dem Leben vertraust. ;) Das glaube ich.

lg
anouk
 

wiebke

New Member
AW: Arrangierte Ehen?

Zitat von Anouk:
Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

@ anouk, diese 5 sätze stehen immer vor mir auf meinem schreibtisch ;)
 

wiebke

New Member
AW: Arrangierte Ehen?

Hallo David,

ich finde es sehr mutig, dass ihr beide euch auf dieses "abenteuer" einlasst und nach meiner überzeugung wird mut immer belohnt, vielleicht auch anders als erwartet. Ich würde dir ja wünschen, dass ihr ein wenig den druck aus der ganzen sache nehmen könntet, indem ihr es nicht so öffentlich macht, aber so wie ich dich verstehe, wird das nicht möglich sein. Ich persönlich halte die sogenannte chemie, wie auch immer sie erklärbar ist, für sehr entscheidend. Doch wenn ihr euch bereits geschrieben, gesprochen und bilder voneinander ausgetauscht habt, sind doch schon sehr viele wege gegangen. außerdem steckt ein starker wille in eurem handeln. Versuch dich nicht so verrückt zu machen, vertrau auf deinen weg, den es für dich gibt und auf dem du bereits unterwegs bist. Ich wünsch dir alles gute!

wiebke
 

shirinmelek

New Member
AW: Arrangierte Ehen?

Hallo David...
wir hatte uns schon mal unterhalten in dem thema jungfräulichkeit. und da hast du schon sehr anschaulich geschildert was deine Zukünftige haben soll und in die ehe "mitbringen" soll. ich denke wenn du so eine Frau gefunden hast dann trau dich und verlobe dich mit ihr. es gibt ja eigentlich nur zwei möglichkeiten-entweder ihr beide trefft euch und verlobt euch oder ihr lasst das ins wasser fallen. aber du kannst sie nicht treffen und dann einfach sagen nee will ich doch nicht. ihr habt euch schon öfter telefonisch unterhalten oder? merkst du irgendwelche gefühle? klar das du nicht von liebe sprechen kannst aber bist du aufgeregt wenn sie anruft? denkst du manchmal an sie? oder lässt dich die frau völlig kalt?
natürlich musst du es dir genau überlegen denn das ist ein schritt für die ewigkeit. aber wenn du jetzt schon denkst es wird nichts dann lasse es. ich denke du solltest nicht ein leben planen wenn du dir nicht 1000% sicher bist. verstehst du was ich meine?
du sagst du findest sie hübsch und sie hat alles was du dir vorstellst. aber denke daran Schönheit ist vergänglich. überleg dir genau was DU willst. und wenn du dir sicher bist dann fliege dahin und hol dir deine verlobte. wenn du aber zweifel hast dann lass dich nicht drängen. hast du mit ihr schon mall gesprochen darüber? ob es ihr genauso geht wie dir? wie sie fühlt und denkt? vielleicht ist es auch einfach nur die aufregung und ihr könnt sie euch gegenseitig etwas nehmen. ich verstehe auf jedenfall das du aufgeregt bist denn es ist eigentlich eine unvorhersehbare sache. du triffst von einen auf den anderen tag eine frau die du noch nie persönlich gesehen und unterhalten hast und du sollst den rest deines lebens mit ihr teilen. ich versteh dich völlig.

überstürze einfach nichts und lass dich nicht stressen...
 

David

New Member
AW: Arrangierte Ehen?

Liebe shirin,
sie hat mehr als nur schönheit zu bieten. sie ist die erste, die mich will wegen meinem ruf und dem was sie über meinen charakter gehört hat obwohl ich noch nicht viel habe an materiellen dingen. sie hat mich schwer beeindruckt. ich stehe nicht unter diesem enormen druck bei ihr. druck machen nur andere, meine familie, die immer nur pessimistisch ist und nicht glaubt, dass es solche mädchen wie sie gibt, die nicht alles mögliche von ihrem ehemann verlangen.
sie scheint sehr reif zu sein und will etwas gemeinsam aufbauen aber natürlich wird man nervös gemacht durch das gerede der ganzen leute und der familie. als man muss man immer wieder irgendwas erfüllen und dieses und jenes leisten und nur weil die masse es nicht anders kennt, können die es kaum glauben, dass es solch einen menschen wie sie gibt.
na ja, jeden tag gibt es anrufe mit dummen gelaber und meine mutter wird ganz nervös. ihre mutter und sie selber haben es sogar vor ihren geschwistern geheim gehalten, weil die so dämlich sind und alles kaputt machen würden.
 

papatya

New Member
AW: Arrangierte Ehen?

Zitat von David:
coko,
Wenn ich dort bin, werden alle Bescheid wissen und wenn einer Nein sagt wird das rufschädigend für den anderen sein.
Defizite hat jeder Mensch. Ich auch und sie wird diese auch haben. Einen perfekten Menschen wird man sowieso nicht finden.

Karak, vielen dank.
Hallo david, kenne ja deine einstellung auch schon durch die gespräche hier-wow, es wäre ja alles so, wie du dir es vorstellst!!!Aber sehen solltest du sie schon können, und das finde ich doch ein bißchen hart, das dann gleich alles rufschädigend sein soll, wenn es nach dem ersten sehen nicht klappt-ein versuch muß doch möglich sein...
Und einen perfekten menschen gibt es nicht, stimmt-aber im zusammen leben kann man es sich perfekt machen....
Und-die chemie, von der coko gesprochen hat-ja, sie ist da oder nicht, aber wenn sie da ist, geht sie nicht mehr verloren...niemals!!! gewohnheiten gibt es ja, das ist aber nicht die chemie....
 
Top