Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

papatya

New Member
AW: Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

izzet du hast recht...aber in einigen punkten, z.b. umwelt und dreck muß man halt selber anfangen, was zu ändern, mir fällt auch recht viel dagegen ein, aber auch eine lange liste dafür, und ich hoffe, es klappt irgendwann...aber ich werde mir deine liste merken und aufschreiben...;-)

ra-sim

New Member
AW: Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

Ich stimme deinen Worten nur halb bei. Ich werde in der Türkei leben, nämlich in der Dunstwolken Metropole Istanbul und ich habe eigentlich mein Leben lang dafür gekämpft dies irgendwann tun zu können. Hab extra einige Zeit dort verbracht und festgestellt...dass neben all dem Stress....soooooviel Zeit existiert um ihn wieder los zu werden.Das können die türkischen Türken sehr sehr gut! :)....

MS0049

Active Member

Ich könnte mir ein Leben dort auch gut vorstellen.Das heisst,meine Liebe zur Türkei besteht schon lange (weit bevor ich Askim kennengelern habe) und ich habe direkt angefangen türkisch zu lernen.Ich wollte vorbereitet sein,wenn sich plötzlich eine Chance auf Arbeit dort ergeben würde.Ich habe mir gedacht,vielleicht kommt ja irgendwann in meinem Leben der Moment,wo ich zu rechten Zeit am rechten Ort bin. Ich liebe die Region um Fethiye und dort wollte ich auch immer hin.Leider fehlt mir jetzt noch der Mut,hier alles abzubrechen,wobei es wirklich nur meine Arbeit ist,bzw das geregelte Einkommen,was mich davon abhält meine Sachen zu packen.

I

Izzet

Guest

@ra-sim

Ich bin froh, dass nicht alle so wie ich denken. Stell Dir vor, auf der Erde gäbe es nur einen Ort, an dem gerne alle leben wollten und leben würden. Dann würde ja die Erde Schlagseite bekommen ;)

Stell Dir vor, in Deutschland würden alle Alamanci zurück in die Türkei. Ich vermute, dass hier die Wirtschaft zusammenbricht, die Sozialsicherungssysteme kollapieren und Mc Donals wieder die Markführerschaft im Fast Food Bereich hätte. Daher - es ist gut, dass jeder anders darüber denkt.

Gruß,

Izzet.

ra-sim

New Member

JA du hast recht..
die "alamanci" ...sollen bitte alle hier bleiben :) Hier können sie leben wie sie möchten :)

izmirlialev

New Member

hi izzet.....

also erst mal zu deiner langen liste.... du hast ja nur die schlechten seiten der türkei aufgelistet, was vieles gar nicht stimmt sorry aber ich weiss wovon ich rede....

lebe seit einem jahr in der türkei ( istanbul ) und weis vieles mehr als du..... wäre nicht schlecht gewesen, wenn du auch mal die guten seiten aufgelistet hättest.....

wenn ich dir die liste von deutschland aufschreiben würde, dann würdest du wohl gegen die wand laufen :p .... ich lass es mal lieber sein..... du lebst auch nicht hier einwandfrei..... oder gibt es keine schlechten seiten in deutschland ..... alles rosa vor deinen augen oder was?......

ich bin soooooooooo glücklich hier und bin sooooooooooo froh das ich diesen schritt gewagt habe........ werde niemals nach deutschland zurück kehren, denn ich vermisse dort rein gar nichts......( ausser meine familie :sad: )

ra-sim dir gebe ich voll recht..... wage einfach den schritt du wirst glaube mir nichts bereuen.........

lieben gruss aus der wundervollen Metropole ISTANBUL.........

ALEV

boncuklar

Active Member

also wenn ich das nötige kleingeld hätte, dann möchte ich auch in der türkei leben. mein freund ist masseur, er hat eine körperlich sehr schwere tätigkeit und er verrichtet sie in der saison 7 tage die woche und täglich ca 10-12 stunden.
als angestellter muß er sich damit zufrieden geben was sein chef ihm gibt, auch wenn er das eine oder andere mal besch...wird.
freizeit? vergiß es, nicht während der saison
mund aufreißen? ist nicht, denn vor der tür warten schon die nächsten arbeitswilligen

ergo, wenn man nicht gerade studiert hat und einen superjob bekommt, ist das leben schon nicht leicht in der türkei. mit genügend kohle... schon

J

Jo.911

Guest

Zitat von Dini2020:
freu mich auch wieder über dieses Thema ;-) weils mir auch schon seit Tagen in den Fingern juckt, darüber zu schreiben oder besser gesagt zu "fragen" !!!
Ich hoffe dass noch ein paar darüber berichten ...wie ist es aufeinmal in einem "fremden" Land zu leben???
Kann man sich als Deutsche leicht eingewöhnen...und und und!! Habt ihr trotzdem in Deutschland noch eine sogenannte "Sicherheit"????Falls ihr wieder nach D zurückkommen möchtet?? Fragen über Fragen???? :vogel)

Genauso würde mich interessieren, wie es anderes rum ist! Wenn der Freund/Mann dann den Schritt macht und nach Deutschland kommt!
Es gibt doch hier ein paar Mädels die mir ihrem türkischen Mann in D leben...hat sich eurer Mann schnell eingelebt? Als was arbeitet er? Ist es schwer Arbeit zu finden....???

Also meine Erfahrung ist, dass es eigentlich nur von der persoenlichen Einstellung abhaengt ob man sich schnell an eine fremde Mentalitaet eingewoehnt oder nicht, und vor allem auch, zu einem hohen Prozentsatz, ob man sich das "fremde" Land in das man umzieht, ausgesucht hat weil es sozusagen "innere Saiten" zum Schwingen bringt, also seinen persoenlichen Beduerfnissen/Wuenschen in der Lebensweise entspricht, und nicht (nur) weil der zukuenftige Lebenspartner dort wohnt. Wenn man positiv und mit dem Wunsch zu lernen, sei es die Sprache, die Kultur, die Gebraeuche, auf die Leute zugeht, geht das Eingewoehnen ganz schnell und auch das Lernen der Sprache. Man muss sich sicher alle Dinge haerter erkaempfen und unsympathische Leute gibt es auch ueberall, und man muss sich auch vor Augen halten das es kein Land gibt wo alles perfekt ist - und die Liste die Izzet aufgezaehlt hat gehoert zu fast allen mediterranischen Laendern, in einem mehr, in einem anderen weniger - man muss sehen was, zwischen Vor-und Nachteilen einem pesoenlich zusagt. Ich selber hatte auch keine Sicherheiten in Deutschland gelassen, aber als ich nach einem Jahr, auf das Draengen meiner Mutter, zurueck kam, habe ich wieder in meinem alten Job im Postministerium einsteigen koennen - aber nach neun Monaten bin ich dann wieder nach Italien zurueckgekehrt, diesmal definitiv - obwohl ich mich in Deutschland nicht unwohl gefuehlt habe. Ich hoffe es beantwortet Dir einige Deiner Fragen.
Gruesse, Jo

L

Lalezar2006

Guest

@izmirlialev

Es freut mich das du in Istanbul erfolgreich bist, nur sollte man auch bei den Tatsachen bleiben und nicht alles Rosa anmalen. Ich habe mal ein paar Beiträge von dir verfolgt und merke auch das du einen sehr hohen Nationalstolz haben tust und jegliche Kritik ablehnen tust. Ich denke keiner hier versucht die Türkei mit Realitäten schlecht zu machen und keiner ist weniger stolz darauf, das er oder sie das Land lieben tut. Du persönlich kannst deine Vorstellungen und Erfahrungen hier mitteilen. Aber ich muss @Izzet da zustimmen, er hat die Türkei nicht schlecht gemacht, er schreibt lediglich Tatsachen auf. Wenn ein Leben so leicht wäre in der Türkei, dann glaube mir mal würden die türkischen Bürger in der Bundesrepublik nicht warten hier bis sie in Rente gehen um dort zu leben.

Meine Oma wohnt in der Türkei, sie ist im Alter von 82 Jahren, sie hat weder eine Krankenversicherung, noch bekommt sie ihren Lebensunterhalt finanziert. Allen ernstes kann man ja von ihr nicht verlangen das sie weiterhin arbeiten gehen tut , was aber viele ältere Menschen noch in diesem Alter tun, um einiger Maßen über die Runden zu kommen.

Zum anderen Beispiel; ist die Strangöffnerin, eine Deutsche. Das könntest du jetzt auch nicht mit dir vergleichen, du beherrscht die Sprache, du bist Türkin, so bist du vom Vorteil, dich schnell zu integrieren. Man kann auch allen ernstes keiner Familie sagen, och jaaaa ziehen sie mal in die Türkei, das ist so schön dort und das Leben ist angenehm. Die Sehenswürdigkeiten sind total klasse und die Sonne scheint vielmehr als hier, die Menschen sind sehr nett und wir sind eigentlich eine ganze Familie unter einem Dach. Hier geht es nicht darum das jemand seine Urlaub machen möchte, sondern dort leben will. Es geht auch nicht darum wie die Menschen dort sind (sie sind sehr warmherzig, usw. die Liste ist unendlich lang, die Kultur ist schön), es geht um die Wirtschaft und ums Leben.

Nicht umsonst, beklagen sich die Türken in der Türkei, täglich darüber was ihr Leben dort betreffen tut. Nicht umsonst kann man verfolgen in den Medien (TÄGLICH) wie viele Menschen voller Hoffnungslosigkeit in vielen Sendern um Hilfe bitten. Die Wirtschaftslage ist sehr schlecht, die Inflationsrate ist erbärmlich, dank der neuen Währung. Krankenversicherung ist ein muss, jedoch nicht für jeden erhältlich als Gesetz, wenn du normal Versichert bist (SSK) bist du auf Staatliche Einrichtungen angewiesen, ich kann dir da auch ein paar Geschichten erzählen, die du sicherlich nicht hören willst. Meinungsfreiheit ist im Thema Politik beschränkt, wenn du Kinder haben tust, wünscht sich in der Türkei, jeder das diese eine private Schule besuchen, (College, Özel Okul). Das gilt dann auch für andere Einrichtungen.

FAZIT bleibt, wenn man in der Türkei leben möchte, ist eine gute Arbeit, ein zwingendes MUSS um sein Leben einigermaßen dem Standard anzupassen. Also hier spricht das nötige Kleingeld. Ein hier aufgewachsener Mensch, der die Ordnung und die Sicherheit seiner Existenz kennengelernt hat, sollte sich das nicht so leicht in der Türkei vorstellen. Ebenso umgekehrt, die Bürger in der Türkei, kennen vieles nicht und haben es auch nicht erlebt, wie es bei uns ist. Aber wünschen tun sie es alle Male. Es gibt ein gutes Sprichwort, was in der Türkei oftmals angewendet wird. „Bugün birseysen, yarin bir hic olabilirsin, bizim memleketimizde“

Die Strangöffner, bittet um Meinungen, weil sie in die Türkei ziehen will, da kann ich ihr beim besten Willen nicht nur die positiven Angelegenheiten aufzählen und die negativen Außen vor lassen. In diesem Sinne wünsche ich dir ein weiterhin angenehmes Leben in Istanbul und viel Erfolg noch weiterhin..

Liebe grüße nach Istanbul.:p

I

Izzet

Guest

Hallo Alev,

danke für Deine Ansicht der Dinge. Ich lese zwischen den Zeilen, dass Du Dich schon fast über meinen Beitrag empörst. Das brauchts Du nicht - ich will die Türkei nicht madig machen.

Zitat von izmirlialev:
...du hast ja nur die schlechten seiten der türkei aufgelistetdu hast ja nur die schlechten seiten der türkei aufgelistet...
Es hätte keinen Sinn gemacht die Vorteile auf zu führen, wenn ich den Satz anfange mit "Mir gefällt nicht, dass.." bzw. zum Ausdruck bringen möchte warum ich nicht in der TR leben möchte.

Zitat von izmirlialev:
... lebe seit einem jahr in der türkei ( istanbul ) und weis vieles mehr als du...
...Wer bietet mehr - weißt Du wie viele Jahre ich in Istanbul gelebt habe. Kleiner Tip: länger als ein Jahr. Gegenfrage:
Warst Du innerhalb dieses Jahres mal krank und bist dann ins Krankenhaus der SSK?
Warst Du auf irgend einem Amt und brauchtes irgend etwas?
Brauchtest Du die türkische Judikative?
Was ist, wenn Du morgen über die Straße geht und wirst Querschnittgelähmt. Alev, wenn Du kein Dilenci wirst, verhungerst Du. Vielleicht nicht Du persönlich, villeicht bist DU gut versichert - aber was ist mit den 50 Mio die nichts haben?

Zitat von izmirlialev:
... wäre nicht schlecht gewesen, wenn du auch mal die guten seiten aufgelistet hättest........
Ich schreibe in meinem Betrag: "Trotzdem liebe(n) ich/wir das Land mit all den Kritikpunkten". Ich weiß nicht wie ich das noch steigern könnte.

Zitat von izmirlialev:
wenn ich dir die liste von deutschland aufschreiben würde, dann würdest du wohl gegen die wand laufen :razz: ... alles rosa vor deinen augen oder was?
Ich weiß, dass auch in D nicht alles perfekt ist, ich weiß auch dass einige Systeme der TR besser als in D funktionieren. Wenn ich jedoch die Vor- und Nachteile komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass es mir hier besser geht.

Zitat von izmirlialev:
werde niemals nach deutschland zurück kehren, denn ich vermisse dort rein gar nichts
Never say never

Have a nice day,

Izzet.