freu mich auch wieder über dieses Thema ;-) weils mir auch schon seit Tagen in den Fingern juckt, darüber zu schreiben oder besser gesagt zu "fragen" !!!
Ich hoffe dass noch ein paar darüber berichten ...wie ist es aufeinmal in einem "fremden" Land zu leben???
Kann man sich als Deutsche leicht eingewöhnen...und und und!! Habt ihr trotzdem in Deutschland noch eine sogenannte "Sicherheit"????Falls ihr wieder nach D zurückkommen möchtet?? Fragen über Fragen???? :vogel)
Genauso würde mich interessieren, wie es anderes rum ist! Wenn der Freund/Mann dann den Schritt macht und nach Deutschland kommt!
Es gibt doch hier ein paar Mädels die mir ihrem türkischen Mann in D leben...hat sich eurer Mann schnell eingelebt? Als was arbeitet er? Ist es schwer Arbeit zu finden....???
Also meine Erfahrung ist, dass es eigentlich nur von der persoenlichen Einstellung abhaengt ob man sich schnell an eine fremde Mentalitaet eingewoehnt oder nicht, und vor allem auch, zu einem hohen Prozentsatz, ob man sich das "fremde" Land in das man umzieht, ausgesucht hat weil es sozusagen "innere Saiten" zum Schwingen bringt, also seinen persoenlichen Beduerfnissen/Wuenschen in der Lebensweise entspricht, und nicht (nur) weil der zukuenftige Lebenspartner dort wohnt. Wenn man positiv und mit dem Wunsch zu lernen, sei es die Sprache, die Kultur, die Gebraeuche, auf die Leute zugeht, geht das Eingewoehnen ganz schnell und auch das Lernen der Sprache. Man muss sich sicher alle Dinge haerter erkaempfen und unsympathische Leute gibt es auch ueberall, und man muss sich auch vor Augen halten das es kein Land gibt wo alles perfekt ist - und die Liste die Izzet aufgezaehlt hat gehoert zu fast allen mediterranischen Laendern, in einem mehr, in einem anderen weniger - man muss sehen was, zwischen Vor-und Nachteilen einem pesoenlich zusagt. Ich selber hatte auch keine Sicherheiten in Deutschland gelassen, aber als ich nach einem Jahr, auf das Draengen meiner Mutter, zurueck kam, habe ich wieder in meinem alten Job im Postministerium einsteigen koennen - aber nach neun Monaten bin ich dann wieder nach Italien zurueckgekehrt, diesmal definitiv - obwohl ich mich in Deutschland nicht unwohl gefuehlt habe. Ich hoffe es beantwortet Dir einige Deiner Fragen.
Gruesse, Jo