Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

J

Jo.911

Guest
Hallo, ich bin Jo - nach zwei Wochen Internetausfall wegen Blitzschlag und Geschaeftsreise gerade wieder auf einen Sprung zu Hause. Ich habe oft von der Arbeit Eure Beitraege verfolgt und ich mich interessiert folgendes: Wenn eine (oder alle) dieser suessen Liebesgeschichten zum "Happy End" kommt - man heiratet, zieht in die Tuerkei - und dann? Wie sieht das taegliche Leben aus, welche Probleme hat schon jemand erlebt, und natuerlich auch Positives. Ich weiss, von meiner Tuerkei-Reise, dass ein Kellner in Istanbul zwischen 350,00-400,00 Euro im Monat verdient, und nicht das ganze Jahr hindurch. Wie kommt man damit klar als deutsche Ehefrau -- gibt es Arbeitsmoeglichkeiten fuer Auslaender, etc. (Probleme die ich seinerzeit auch z. B. hier in Italien vorfand und grosses Anpassungsvermoegen verlangten).
Werde in einigen Tagen wieder ins Forum schauen, da ich gleich nach Deutschland fliege um ein wenig deutschen Regen zu geniessen :smile: - nach dieser Hitze hier gar nicht zu verachten!!!!

LG Jo

Inada

New Member
AW: Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

Also ich denke das kommt bei jedem auf seine Ansprüche darauf an. Also ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, einfach die Location zu wechseln. Das liegt daran, dass ich hier Arbeit habe, hier Karriere machen kann, hier meine Familie und meine Freunde habe. Natürlich weiss man nie wo die Liebe hinfällt. Wenn ich mich nun also in einen Türken verlieben würde, wäre es für mich persönlich dennoch keine Lösung dahin zu ziehen. Ich kann die Sprache nicht, habe einen anderen Glauben, mir würde mein europäisches Leben zu sehr fehlen. Wieviel man dort verdient kann ich dir nicht sagen. Aber Geld und Materielles wären mir egal, wenn die Gefühle passen. Nur liebe ich eben meine Arbeit und mein soziales Umfeld. Und das kann mir dort keiner geben.

izmirlialev

New Member
AW: Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

hi jo ....

also ich bin hier geboren und aufgewachsen lebe und arbeite aber seit ca. 1 Jahr hier in der Türkei.... ich wollte schon immer in meine Heimat zurück..... bei mir war es nicht die Liebe also kein askim :razz: die mich hierhin verschlagen hat..... es war die grosse Sehnsucht die grosse Liebe zu meiner Heimat..... das Leben am Anfang war nicht leicht. Ich denke auch wenn ich in Italien gewesen wäre, wäre es auch nicht leicht gewesen.... aller Anfang ist schwer egal wo man ist..... aber ich muss sagen es ging schnell bei mir mich hier einzuleben... vielleicht war es natürlich ein Vorteil für mich die türkische Sprache zu beherschen...und meine ganzen omis opis tanten onkels kusinen cousins sind ja auch hier..... nur meine Eltern sind in Germany.....:cry: ich vermisse sie sehr sehr sehr aber ich werde nicht mehr zurück gehen.... meine elten sind in den sommerferien auch eine lange zeit mit mir hier und bin sehr froh, wenn die bei mir in der Nähe sind.... es ist auch bald bayram... wenn ich überlege ohne meine Geschwister und ohne meine mama .... das macht mich sehr traurig... :cry:
kommen wir mal zum gehalt..... ich arbeite in einem 5 sterne hotel die ganze saison und verdiene wirklich für den türkischen standart sehr gut...... im winter bin ich in einer firma im büro.... das leben hier ist viel schöner ... natürlich wenn man geld hat und das gilt auch für überall... für jedes land..... jeder muss selbst entscheiden ob er in der türkei leben kann oder nicht..... ich kann es und liebe es..... habe sehr viele freunde... durch sie habe ich viele sachen gelernt, was ich vorher nicht wusste...... so das wars von mir....

vielleicht kann der eine oder der andere seine Erfahrungen hier aufschreiben....

wünsche dir noch einen schönen tag

liebe Grüsse aus Istanbul Alev

Inada

New Member

wisst ihr worüber ich mich gerade freue? dass man die alten threads alle wieder aufleben lassen kann:lol:

R

rebel

Guest

:smile:mit freu:smile:

Dini2020

New Member

freu mich auch wieder über dieses Thema ;-) weils mir auch schon seit Tagen in den Fingern juckt, darüber zu schreiben oder besser gesagt zu "fragen" !!!
Ich hoffe dass noch ein paar darüber berichten ...wie ist es aufeinmal in einem "fremden" Land zu leben???
Kann man sich als Deutsche leicht eingewöhnen...und und und!! Habt ihr trotzdem in Deutschland noch eine sogenannte "Sicherheit"????Falls ihr wieder nach D zurückkommen möchtet?? Fragen über Fragen???? :vogel)

Genauso würde mich interessieren, wie es anderes rum ist! Wenn der Freund/Mann dann den Schritt macht und nach Deutschland kommt!
Es gibt doch hier ein paar Mädels die mir ihrem türkischen Mann in D leben...hat sich eurer Mann schnell eingelebt? Als was arbeitet er? Ist es schwer Arbeit zu finden....???

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, kommt ja immer auf den jeweiligen Charakter an..., aber vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen schreiben!!!

Lg Dini

A

AylinDeniz

Guest

So dann will ich mal ein bissel plaudern.
Mir als Deutsche hat das Land Türkei schon lange vor meinem Askim gefallen. Ich hatte durch Stammurlaube eine Familie kennengelernt und so auch Einblick hinter die Kulissen bekommen.
Die Entscheidung in die Türkei zu gehen kam von mir, ich konnte schon vor 10 Jahren nichts mehr mit Deutschland anfangen und kann es bis heute nicht wirklich.
Auf Standart musste ich nicht verzichten, ein Dach über den Kopf, eine Wohnung, fliessend Wasser und Elektrik, was will man mehr.
Eine Sicherheit hier in D. hatte ich nicht, mir war klar das ich wieder ganz von vorne anfangen müsste sollte ich jemals zurückkehren. Das einzige was ich hatte war ein Sparbuch mit dem Geld für den Rückflug.
Dadurch das die Lebensmittelkosten niedriger und damit dem Lohn angepasst sind, hatten wir auch den Winter über Geld. Zudem arbeitet mein Mann auch im Winter und ich hatte im Sommer auch Geld verdient.
Das anpassen fiel mir nicht schwer, alle haben mich herzlich aufgenommen. Das einzig gewöhnungsbedürftige war der allerste Besuch bei meinem Schwager. Die haben das Klo auf dem Hof und nachts war es schon ein bissel gruselig.
Kurzum, mir fiel die Entscheidung für Türkei nicht schwer, und ich würde auch heute noch lieber gestern als heute zurückgehen. Warum ich das nicht tue hat leider andere Gründe.

Sicher ist nicht immer alles einfach, z.B. wird am Anfang versucht einen über den Tisch zu ziehen. Aber wir haben das einfach gelöst, mein Mann ist die erstenmal mit zum einkaufen gegangen und danach wusste jeder das ich keine Touri bin. Außerdem konnte ich ziemlich schnell türkisch sprechen, was natürlich auch immer von Vorteil ist.

Lieben Gruß Aylin

ra-sim

New Member

Also vorallem in den Städten wirst du auf nichts wirklich verzichten müssen. Ausserdem gibt es als in Deutschland "studierte" oder "gelernte" Menschen viele Jobs. habe das schnell festgestellt als ich ein Jahr in IStanbul gelebt habe. Bin zwar Türke aber habe einen Deutschen Pass. Es war super..
Will zurück :((

Inada

New Member

Ich denke jeder hat in seinem Herzen zwei Plätze, einen da, wo man aufgewachsen ist, die sogenannte Heimat, und einen Platz, an dem man sich am wohlsten fühlt- bei dem Mann/ der Frau, den/ die man liebt. Ich denke das macht in der Auswahl der schönsten Location viel aus. Aber ich finde es immer wieder bezaubernd wenn es dieses Heimatgefühl auch irgendwo ganz anderes geben kann.

I

Izzet

Guest

Oh no,
ein Leben in der TR könnte ich mir nicht vorstellen - auch wenn ich mich in diesem Forum mit einer solchen Aussage oute.

Im Urlaub ist es wunderschön. Eine tolle Landschaft, eine warmherzige Mentalität, gutes Preis/Leistungsverhältnis und lauter "glückliche" Menschen, sehr hoher Spaßfaktor und, und, und. Leider nur im Urlaub.

Was ich an der Türkei nicht mag, ist das teilweise unnötige Chaos und Hektik und die Unzuverlässigkeit. Falls einer sich die Frage stellt: Nein, wir haben keine Gartenzwerge im Vorgarten und waschen auch nicht jeden Samstag das Auto.

Mir gefällt nicht, dass

…sich die Polizei nicht an die Verkehrsregeln hält
...man sich über türkische Handwerker noch mehr als über deutsche ärgern kann. Das Qualitätsniveau ist sehr niedrig.
…man bei den Behörden von Pontius zu Pilatus geschickt wird und paar YTLs einem die Arbeit dermaßen erleichtern können.

…man seine Kinder auf Privatschulen schicken muss und sich das nur Privilegierte leisten können
…über Istanbul so eine Dunstwolke hängt die krank macht
...es kein Umweltbewusstsein gibt, Millionen von PET Flaschen werden jährlich verbrannt
…ich nicht weiß wo meine Meinungsfreiheit aufhört und ich mit einer latenten Angst leben müsste.
…das Justizsystem viel zu langsam arbeitet
…mit Halbwissen auf nationalistischen Standpunkten beharrt wird
…keine flächendeckende Gesundheitsversorgung gewährsleistet ist – Kein Geld –> kein Doc

… ich glaube mir würden noch 100000 weitere Punkte einfallen.

Trotzdem liebe(n) ich/wir das Land mit all den Kritikpunkten. Ich weiß nicht, ob dies alles mit meiner Herkunft zusammenhängt oder dies eine objektive Wertung ist. Egal – wird finden die Türkei toll und fliegen immer wieder gerne hin. Wenn ich die Wahl jedoch zwischen dem Leben in D und der TR habe würde ich mich immer für D entscheiden, weil das „reale“ Leben hier etwas einfacher ist.

Gruß,

Izzet.