Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

Shaffty

New Member
AW: Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

Danke Herr Izzet für die beiden tollen Beiträge...!

papatya

New Member
AW: Askim heiraten und mit ihm in der Tuerkei leben - welche Probleme seht Ihr da?

@lalezar: "strangöffnerin"...erst hab ich gar nix kapiert(wen oder was meint sie damit..:icon_eyecrazy: ???)-wo hast du nur diesen ausdruck her???
also, ich finde das, was izzet geschrieben hat auch sehr wahr und nicht türkeiabwertend
ich gehöre auch zu den deutschen hier, die sich das leben dort vorstellen könnten, aber ich habe mich auch schon darum bemüht, soviele informationen als möglich einzu holen, ich sitze ja an der quelle, weil die ganze familie vor ort ist, aber auch darüberhinaus habe ich mir hier in deutschland papiere zusenden lassen...und ich finde eine negativ und positiv-liste sehr gut...und man muß sich eben darüber bewußt sein, dass man auf viele dinge verzichten muß und einige sachen anders laufen als bei uns, grad in der sozial und krankenversicherung, und das hat nichts mit anpassung zu tun, sondern in dem moment ist (hier) die türkei einfach rückständig...meine loste für beide seiten in meinem kopf ist lang, und auch das wie, wo, wann hat schon bestimmte formen angenommen, aber ich werde nichts überstürzen und sehe nicht nur rosarot...

R

rebel

Guest

Zitat von Izzet:
Stell Dir vor, in Deutschland würden alle Alamanci zurück in die Türkei. Ich vermute, dass hier die Wirtschaft zusammenbricht, die Sozialsicherungssysteme kollapieren und Mc Donals wieder die Markführerschaft im Fast Food Bereich hätte. Daher - es ist gut, dass jeder anders darüber denkt.

mit dem ersten beiden hast du vollkommen recht, das letzte zweifel ich aber an also zumindest in meiner stadt sind mehr nicht-deutsche bei macdonalds als deutsche. ich würde eher sagen macdonalds würde einbrechen und die alten pauls currywurst buden wieder kommen würden.

papatya

New Member

Zitat von rebel:
mit dem ersten beiden hast du vollkommen recht, das letzte zweifel ich aber an also zumindest in meiner stadt sind mehr nicht-deutsche bei macdonalds als deutsche. ich würde eher sagen macdonalds würde einbrechen und die alten pauls currywurst buden wieder kommen würden.
das glaube ich nicht...im moment sprießen burger king, mac und konsorten wie unkraut aus dem boden z.b. in antalya...an jeder ecke...und da habe ich mehr türken als touris sitzen sehen...zu jeder tageszeit...kam mir auch komisch vor...und dem müllproblem in der türkei ist das auch nicht gerade freundlich gesonnen...

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von papatya:
@lalezar: "strangöffnerin"...erst hab ich gar nix kapiert(wen oder was meint sie damit.. ???)-wo hast du nur diesen ausdruck her???
also, ich finde das, was izzet geschrieben hat auch sehr wahr und nicht türkeiabwertend
ich gehöre auch zu den deutschen hier, die sich das leben dort vorstellen könnten, aber ich habe mich auch schon darum bemüht, soviele informationen als möglich einzu holen, ich sitze ja an der quelle, weil die ganze familie vor ort ist, aber auch darüberhinaus habe ich mir hier in deutschland papiere zusenden lassen...und ich finde eine negativ und positiv-liste sehr gut...und man muß sich eben darüber bewußt sein, dass man auf viele dinge verzichten muß und einige sachen anders laufen als bei uns, grad in der sozial und krankenversicherung, und das hat nichts mit anpassung zu tun, sondern in dem moment ist (hier) die türkei einfach rückständig...meine loste für beide seiten in meinem kopf ist lang, und auch das wie, wo, wann hat schon bestimmte formen angenommen, aber ich werde nichts überstürzen und sehe nicht nur rosarot...

Hallo Papatya,
ist doch eingentlich ein gängiges Wort "Strangöffnerin" :smile: Als ich am antworten war, hatte ich vergessen wer dieses Thema geöffnet hatte und konnte nicht mehr zurück. Die Türkei ist ja ein Entwicklungsland und viele Schachen haben sich ja auch schon geändert, hoffen wir das alles noch viel viel besser wird. Ich fande es nur infair gegenüber den ärmene Menschen in der Türkei und das sind dann bestimmt mehr als die Hälfte in der Türkei, nicht umsonst gibt es jede Woche Halkbrot "Volksbrot" auch die Kleiderordnung in den Schulen, dient zu einem Zwecks usw.

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von papatya:
das glaube ich nicht...im moment sprießen burger king, mac und konsorten wie unkraut aus dem boden z.b. in antalya...an jeder ecke...und da habe ich mehr türken als touris sitzen sehen...zu jeder tageszeit...kam mir auch komisch vor...und dem müllproblem in der türkei ist das auch nicht gerade freundlich gesonnen...

Dieses Müllproblem in Antalya hat einen Hintergrund, aus Schutz vor mehreren explodierenden Mülltonnen - behälter, was häufig vorgekommen worden ist, wurden diese entfernt. Nur wusste man dann anschließend nicht mehr wohin mit dem Müll :vogel) :p

papatya

New Member

Zitat von Lalezar2006:
Hallo Papatya,
ist doch eingentlich ein gängiges Wort "Strangöffnerin" :smile: Als ich am antworten war, hatte ich vergessen wer dieses Thema geöffnet hatte und konnte nicht mehr zurück. Die Türkei ist ja ein Entwicklungsland und viele Schachen haben sich ja auch schon geändert, hoffen wir das alles noch viel viel besser wird. Ich fande es nur infair gegenüber den ärmene Menschen in der Türkei und das sind dann bestimmt mehr als die Hälfte in der Türkei, nicht umsonst gibt es jede Woche Halkbrot "Volksbrot" auch die Kleiderordnung in den Schulen, dient zu einem Zwecks usw.
lalezar muß schon wieder laut lachen hier, es ist urkomisch, das wort...
im duden stehts nicht und unter strang findet man:
"Strang, der; -[e]s, Stränge [mhd., ahd. stranc, eigtl. = der Zusammengedrehte]: 1. a) Seil, Strick: ..."
aber ich muß nur lachen, ist net bös gemeint-und ...habe an einen galgen gedacht oder, das es ein name für jemand ist-
hach bin aber jetzt off topic...:p

R

rebel

Guest

Zitat von papatya:

du hast mich glaub ich falsch verstanden, du unterschreichst meine aussage, dass viele türken auch in deutschland zu macdonalds gehen, deshalb hab ich gesagt das macdonalds falls alle türken in deutschland zurück in die türkei gingen, dass dann macdonalds hier starke umsatzeinbüßen hätte.

J

Jo.911

Guest

Also ich, die "Strangoeffnerin", habe eigentlich nicht gepostet weil ich nach Istanbul ziehen moechte, sondern um mal einen Schritt weiterzugehen und denjenigen die eine Liebesgeschichte haben und sich natuerlich ein happy-end wuenschen (und wir ihnen auch) wie es eventuell weitergeht wenn man sich entscheidet wo man zusammen lebt - welches die eventuellen Problem des taeglichen Lebens sind, die man im Urlaub ja gar nicht so mitbekommt. Z. B. habe ich in Istanbul viele Geschaefte gesehen die von morgens bis nachts mit der gleichen Person besetzt waren - die haben doch auch eine Familie die sie nie sieht und das wuerde man sich nicht unbedingt wuenschen. Ich war zwei Mal (je eine Woche) in Istanbul mit einer Firma die dort ein franchising aufgemacht hat und "unser Mann vor Ort" mit dem ich dort zusammen arbeitete hat mir sehr viel erzaehlt, und auch seine Frau, seine Schwester, seine Eltern - phantastische Leute die alle keinen Grund hatten mir Sachen zu erzaehlen die nicht wahr sind, unter anderem ueber das Gesundheitssystem, das man als Familie schon sehr zusammen halten muss um ueber die Runden zu kommen, etc. Da ich den Schritt von Deutschland ins Ausland zu gehen, und zwar in ein Land das damals sehr unter dem deutschen Niveau lag, ohne diese Schwierigkeiten im Detail bedacht zu haben - und wie schon oefter gesagt, war Italien (von Rom zum Sueden hin) der heutigen Tuerkei verblueffend aehnlich, dachte ich dass es doch interessant ist fuer diejenigen die eine Entscheidung treffen muessen, ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu haben. Ich selbst war, und bin, von Istanbul und seinen Bewohnern total angetan - also ich hab nichts Negatives oder Kritik im Sinn. Ich verstehe auch Shaffty's Reaktion nicht - warum schreibt er, ich denke mal ironisch gemaint, dass er sich schaemt Deutscher zu sein?
Gruesse, Jo

papatya

New Member

diesen schritt habe ich längst hinter mir, wir sind seit 8,5 jahren zusammen(ich deutsch, er türke, er hatte sein land für mich verlassen, denn damals stand es fest, das wir in d leben werden...heute gehen unsere gedanken aber dahin, vielleicht dort hinzugehen, und hintergrundwissen gibts bei uns genug...aber man muß sich schon noch ein bißchen mehr darum kümmern, wenn man dort ein einigermassen vernünftiges leben haben möchte...

@rebel: ja ich habe das "nicht" überlesen...sorry