Asylbewerber in Schwäbisch Gmünd: "Uns wurde eine große Chance geraubt"

A

Almancali

Guest

Dabei kommt dann sogar noch eine weitere Frage auf. Wieso hat die Bahn es nötig, Asylanten als billige Arbeitskraft einzusetzen, während die regulären Servicekräfte für 7-9€/h arbeiten ? Und die weitere Frage, wieso wird nicht auf die 7mio ALG2 Bezieher zurückgegriffen ? Da gibt es zahlreiche ohne Ausbildung oder ehemalige Servicekräfte.
 
S

sommersonne

Guest
Meinst Du das?
Das wird von Pro Asyl schon lange kritisiert.
Arbeitserlaubnis im ersten Jahr?Fehlanzeige.
Danach bevorrechtigte Arbeitnehmer ,Deutsche, EU Ausländer und anerkannte Flüchtlinge.
Alle anderen Flüchtlinge können eine uneingeschränkte Arbeitserlaubnis nach vier Jahren erhalten, aber nur, wenn sie auch ein Aufenthaltsrecht erhalten.Bei Duldung sieht das schlecht aus.

Aber... für "gemeinnützige Arbeit" immer gerne.

Also wenn das im Fall Kofferschleppen auch so lief, dann ist es eine Schweinerei. Ich bin von Freiwilligkeit ausgegangen.

Aber warum sagt der Asylbewerber dann so etwas:
"Die Bahn hätte uns mal fragen sollen"

Christopher Igbinomwanhia sagt: "Die Bahn hätte uns mal fragen sollen. Uns ging es doch nicht ums Geld. Wir waren keine Sklaven, wir haben das gern gemacht. Uns wurde eine große Chance geraubt."


Einschüchterung?
 

Shiva80

Well-Known Member
Es geht nicht darum, dass Asylanten nicht Koffer tragen sollen oder niedere Arbeit machen sollen. Es geht darum, dass sie genauso ein Recht auf Bildung und vor allem Ausbildung haben. Wenn sie bis zur Maßnahmen der Förderung vom Erwerb eines Berufes Koffer tragen wollen oder zuhause TV gucken wollen, ist mir das irgendwie egal.
Es geht mir darum, dass wir Asylanten nicht fördern ein gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden und stattdessen auf sie schimpfen, sie wären Sozialschmarotzer. (Meine damit nicht das Forum!)
Es geht mir aber gegen den Strich, dass sie gut genug sein sollen, Koffer zu tragen, aber nicht gut genug um einen Beruf oder Sprache zu erlernen. Kann ja wohl nicht sein und es ist ja wohl klar, dass sie dies gerne tun, auch freiwillig Msane, wenn sie keine anderen Alternativen haben sich gebraucht zu fühlen.
Wir haben zum Beispiel Afrikaner jahrelang ausgebeutet für unseren Wohlstand und tun dies immer noch, haben aber kein Geld für deren Bildung?? Hallo, wir im Westen sind doch die zivilisierte, gebildete Gesellschaft, deren Werte, Moral und Gesetzte die einzig Wahren sind um die Würde des Menschen zu garantieren. Führen wir nicht sogar Kriege in Ländern, die diesem Grundsatz nicht entsprechen und eine vermeintliche Gefahr für uns darstellen?
 

turkish talk

Well-Known Member
Dabei kommt dann sogar noch eine weitere Frage auf. Wieso hat die Bahn es nötig, Asylanten als billige Arbeitskraft einzusetzen, während die regulären Servicekräfte für 7-9€/h arbeiten ?


Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine höhere Bezahlung rechtlich gar nicht möglich gewesen wäre.

Und die weitere Frage, wieso wird nicht auf die 7mio ALG2 Bezieher zurückgegriffen ?

Es gibt 7 Millionen ALG2-Empfänger?
 
Top