Atatürk, ein Ehrenmann!

Sedatbey

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen deutschen Freund, der vor ein paar Monaten nicht mal wusste, wer Atatürk ist. Jetzt kommt er mit Sachen an, wie zB "Atatürk lies Kurden vergasen" oder "Er ist am Völkermord an den Armeniern mitverantwortlich, da er die Männer aufgenommen hat, die am Armeniermord mitverantwortlich waren. Er bezieht seine Informationen bestimmt aus irgendwelchen parteiischen Seiten ... Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??



Woher hast du dein Wissen über Atatürk? Es gibt zahlreiche sehr gute Bücher zum Thema. Falls dein Freund tatsächlich daran interessiert ist, solltest du ihm solche Lektüre besorgen. Empfehlenswert finde ich "Mustafa Kemal Atatürk oder die Geburt der Republik" von Dietrich Gronau, erschienen bei Fischer. Eine Übersicht erschwinglicher Werke findest du hier

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...a kemal atatürk&sprefix=mustafa+kemal,aps,315
 
F

filaki

Guest
Noch immer weiß ich nicht was in den Augen von aberk ein Ehrenmann ist.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen deutschen Freund, der vor ein paar Monaten nicht mal wusste, wer Atatürk ist. Jetzt kommt er mit Sachen an, wie zB "Atatürk lies Kurden vergasen" oder "Er ist am Völkermord an den Armeniern mitverantwortlich, da er die Männer aufgenommen hat, die am Armeniermord mitverantwortlich waren. Er bezieht seine Informationen bestimmt aus irgendwelchen parteiischen Seiten ... Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??

Was weisst du denn von Atatürk, dass du diese Aussagen verneinen könntest?
Dass dich diese Aussagen so empören? In wiefern hast du dich mit ihm und seiner Politik auseinander gesetzt?

Du siehst doch wieviel Übel auch jetzt in der ganzen Welt passiert. Wieso soll es nicht möglich sein, dass
er auch mal eine ethisch falsche aber für das türkische Wohl "wichtige" Entscheidung getroffen hat?

Ich verstehe diesen heilig sprechenden Personenkult nicht. Er war doch auch nur ein Mensch wie jeder andere auch.

Edit: mit "Vergasen" ist der Einsatz von Giftgasen gemeint
 

Msane

Well-Known Member
Aus bekannten historischen Gründen steht man in Deutschland Personenkult generell kritischer gegenüber, als das anderswo der Fall ist.
 

aleynanaz1

Well-Known Member


Wenn er das sieht,dann weiss er sofort,was für ein WUNDERBARER Mann er war. Echt super!

Mehr braucht es nicht!
ADpgradnVotI.gif
 

therengarenk

Gesperrt
ja kein Kurde wird ihn mögen. Lass dir mal von Türken erklären was für ein großartiger Mensch er war. Gibt ja auch genug Bücher über ihn.
Lass dir bloss nix einreden. Schon gar nichts von Leuten, die Öcalan gut finden.
 
L

Laledevri

Guest
ja kein Kurde wird ihn mögen. Lass dir mal von Türken erklären was für ein großartiger Mensch er war. Gibt ja auch genug Bücher über ihn.
Lass dir bloss nix einreden. Schon gar nichts von Leuten, die Öcalan gut finden.

Du lässt Dir aber auch nicht die minimalste Vorlage durch die Lappen gehen, gelle?
Hast doch das deutsche Schulsystem durchlaufen, da wirst Du doch wohl mitbekommen haben, dass unreflektierter Personenkult nicht das Gelbe vom Ei ist. Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Über einzelne suboptimale politischen Leistungen und Entscheidungen zu sprechen, heisst noch lange nicht, dass man die historische Leistung einer Person komplett in Frage stellt. Nobody is perfect.
 
Top