Atatürk, ein Ehrenmann!

L

Laledevri

Guest
Das ging ja schnell. Er scheint sich sehr schnell von irgendetwas überzeugen zu lassen.

Oder es kam ihm mal einer mit den richtigen Argumenten. Gibt viele gute Bücher über Atatürk. Lohnt sich, die zu lesen. Ich bin zwar absoluter Fan des Osmanischen Reiches, sehe aber ein, dass die Person Atatürk notwendig war, aber viel zu früh verstarb, als dass gewisse Visionen und Ideale auch nur ansatzweise umgesetzt werden konnten.
 

Ottoman

Well-Known Member
Oder es kam ihm mal einer mit den richtigen Argumenten. Gibt viele gute Bücher über Atatürk. Lohnt sich, die zu lesen. Ich bin zwar absoluter Fan des Osmanischen Reiches, sehe aber ein, dass die Person Atatürk notwendig war, aber viel zu früh verstarb, als dass gewisse Visionen und Ideale auch nur ansatzweise umgesetzt werden konnten.

Da gebe ich Dir absolut Recht!
Es ist dennoch vieles umgekrempelt, einiges verändert worden. Leider verstarb er viel zu früh.
 
L

Laledevri

Guest
Da gebe ich Dir absolut Recht!
Es ist sehr viel umgekrempelt worden, einiges verändert worden. Leider verstarb er viel zu früh.

Ja. Es gibt auch etliche Beispiele, wo seine Vorgaben von ausführenden Beamten/Organen nicht oder falsch verstanden wurden. Wir hatten das neulich in dem Thread, wo filaki die Frage mit der Musik stellte. Den zweiten Weltkrieg hätte er mindestens überleben müssen, wäre auch ein interessantes Gegengewicht bei der Neuordnung Europas gewesen.
 
L

Laledevri

Guest
Es ist dennoch vieles umgekrempelt, einiges verändert worden. Leider verstarb er viel zu früh.

Ein aehnlich einschneidendes 'Erlebnis' wie Atatürk war für Europa die Französische Revolution - beides hat die Gesellschaftsstrukturen gesprengt. Und wenn man sieht, wie lange Europas Weg in die Moderne danach trotz allem noch war, kann man auch den Weg abschaetzen, den die Türkei noch vor sich hat.
 
Top