AW: artracktivität (k)eine Garantie
also ich weiß nicht, wer mit seiner rechtschreibung wie was weiß ich was umgeht, der kann m. E. auch nicht super im Ausdruck sein...d.h. wenn sein inhalt noch so gut sein sollte, kann er trotz einer super leistung im inhalt, nicht besser als eine drei bekommen.
auch wenn der inhalt noch so schwer sein sollte, oder man mit der zeit zu kämpfen hat, sollte dies auch kein grund für eine schlechte rechtschreibung sein.
und lehrer die behaupten, das die rechtschreibung nicht so wichtig ist, der kann m. E. kein deutschlehrer sein, denn deutschlehrer sind in ihrem fach perfektionistin und in das in jeder hinsicht.
Kann man so sehen, dann müsste man die meisten Deutschlehrer ersetzen. Zum Glück stehen mittlerweile Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Kreativität über dem Perfektionismus. Deutsch ist eben ein besonderes Fach, übergreift es doch als Unterrichtsprinzip alle Fächer und sollte sich nicht auf ein Detail zurückziehen, was es zum Glück ja auch nicht mehr tut.
Es gibt übrigens keinen Grund für eine schlechte Rechtschreibung und auch keine Entschuldigung, aber man muss ein Problem immer in seinem Stellenwert sehen. Es gibt solche und solche Fehler und ein paar Tippfehler mit einer vllt ungewohnten Tastatur ist natürlich schon was anderes, als wenn jemand mit der Hand allen Ernstes Substantiva ständig klein schreibt. Ich persönlich finde es besonders peinlich, wenn das "dass" konsequent falsch geschrieben wird.
Um den Inhalt eines Aufsatzes einzeln beurteilen zu können, müsste man sich die Arbeit im Prinzip von einem guten Leser richtig betont und um Grammatikfehler bereinigt vorlesen lassen.Gut, wer kann das schon?
Bei einem Legastheniker muss man das eigentlich.
Stimme dir zu, dass eine Note eins , die 60 Rechtschreibfehler enthält, eigentlich kaum vorkommt.
Bei einem Legastheniker hingegen darf man die Rechtschreibung gar nicht in die Notengebung einbeziehen.
Eine 6-seitige Arbeit mit ca 6 Flüchtigkeitsfehlern kann hingegen schon noch eine sehr gute Gesamtleistung sein, wenn der Inhalt eben passt.
Am Computer ist sowieso alles anders -