Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

so, heute war ich also wieder bei der aulaenderpolizei..
wieder bisschen gewartet, wie so einige andere, denn derzustaendige beamte war wider nicht an seinem schalter.

habe folgendes abgegeben: kopie reisepass +kopie von der seite mit der letzten einreise, die ersten 3 seiten kopie vom ehebuch, kopie des personalausweises von meinem mann und 2 fotos von ihm, 3 fotos von mir, auszug aus der einwohnermelderegister, mein ikametheftchen,
1 Din A4 bogen den ich ausfüllen musste und noch einen kleineren aus welchem grund ich das ikamte möchte(ankreuzen), adresse, datum, unterschrift!
ab dem 9.5.12, also in einem monat, kann ich mein neues ikamet abholen.
bezahlen musste ich nichts, da ich hier verheiratet bin!

puh, bin froh das ich das heute erledigen konnte!:)

Das glaube ich dir. Viel Arbeit zwar aber immerhin für dich ohne Kosten.
Schönen Aufenthalt wünsche ich dir.
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Man kann sich in Geldwechselstuben eine Bestätigung holen, dass man Dollar in Türkisch Lira gewechselt hat. Ohne Geld gewechselt zu haben. Machen sehr viele. U

Genau weil das sehr viele machten, ist es nicht mehr erlaubt. Kann natürlich sein, dass es in die eine oder andere Amtsstube noch nicht vorgedrungen ist. :icon_eyecrazy:

In Manavgat dauert das einen Monat??? Boah, in Alanya max. 5-6 Tage, hatte mein letztes sogar am gleichen Tag. Und die sagen sogar ausdrücklich, man soll in den letzten 14 Tagen VOR Ablauf des Ikamets kommen, interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird...

Übrigens würde ich auf die Gebührenfreiheit nichts mehr geben, seit diesem Jahr ist nämlich in Deutschland die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für ausländische Ehepartner von Deutschen nicht mehr kostenlos. Würde mich nicht wundern, wenn auch dieses in der Türkei im Zuge der "Gleichbehandlung" geändert würde. Ich kann jeder deutschen Ehefrau eines Türken nur empfehlen, sich um den türkischen Paß zu kümmern. Zumindest so lange im Bezirk Antalya der jetzige Konsul im Amt ist, der der Sache grundsätzlich positiv gegenüber steht und dem Antrag auf Beibehaltung eher zustimmt als diesen ablehnt.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

In Manavgat dauert das einen Monat??? Boah, in Alanya max. 5-6 Tage, hatte mein letztes sogar am gleichen Tag. Und die sagen sogar ausdrücklich, man soll in den letzten 14 Tagen VOR Ablauf des Ikamets kommen, interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird...

du sagst es!
genau deswegen, weil ich es von alanya so kannte, bin ich treu und brav schon 2 wochen vorher hier in manavgat aufgeschlagen!
nein, nicht hier. am letzten tag darf man kommen. vorher wird man nach hause geschickt!:icon_eyecrazy:

von den event. kosten für das ikamet abgesehen, event. wahlberechtigt zu sein, welchen vorteil hat es den türkischen pass sich zu holen?
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Vorteile? Machst Du Witze???

Arbeitsrecht?
Erbrecht?
Versicherungsrecht?
Steuer-/Wirtschaftsrecht?
etc.

Die Erlangung des türkischen Passes wurde wohl erleichtert )habe ich gehört) - im Gegenzug wird für Ausländer alles immer komplizierter...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Was da über Ikamet diskutiert wird lang und breit verstehe ich echt nicht. Ging ja stets innerhalb eines Tages bei meiner Frau und mir über die Bühne.
Versifft war der Raum bei der Fremdenpolizei nie...jedenfalls in Mersin nicht, sogar Cay hat man uns angeboten.

Muss man deswegen gleich pampig werden? Jeder Ort ist anders und jeder Ort in der Türkei hat ein anderes "Ausländeraufkommen".
In Istanbul wartet man für die Kategorie ohne Arbeitserlaubnis und auch mal fürs Studentenvisum locker zwei Monate auf den Termin (wie Steffi schrieb), der nur online vereinbart werden kann. Auf meinen Termin habe ich damals eine Woche gewartet, ich hätte auch schon einen zwei Tage später haben können, aber da konnte ich nicht- war aber auch eine entsprechend andere Kategorie.
Das Heftchen ist eine Woche später fertig.
Verlängerungen gehen seit neuestem auf der örtlichen Polizeidienststelle. ich werde berichten, wenn es bei mir soweit ist.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Oder hab ich doch nur zwei Tage gewartet, ich weiss es nicht mehr, den frühesten konnte ich glaube ich nicht, auch egal, es war jedenfalls sehr kurz.....
Jedenfalls schnappte bei der online-Anmeldung die Termindatenbank auf und ich konnte meinen bevorzugten Termin wählen.
Das Englisch auf der Seite war übrigens scheusslich, aber das im Ikamet-Heftchen ist es auch :biggrin:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Vorteile? Machst Du Witze???

Arbeitsrecht?
Erbrecht?
Versicherungsrecht?
Steuer-/Wirtschaftsrecht?
etc.

Die Erlangung des türkischen Passes wurde wohl erleichtert )habe ich gehört) - im Gegenzug wird für Ausländer alles immer komplizierter...

ok, aber seh da ehrlich gesagt, immer noch keinen gravierenden vorteil.

arbeitsrecht, kann man ja nach einer entsprechenden zeitl. zeit auch erhalten, dieses türk.pass bekommt man sichlich nicht von heute auf morgen.

erbrecht: wie unterscheidet sich mein anspruch als ehefrau auf erbe meines mannes oder umgekehrt, weil ich deutsche mit deutschen pass bin?

versicherungsrecht: in wie fern? darf ich mich als deutsche nicht versichern oder anderstherum bekomme ich eine bessere hausratversicherung, krankenversicherung...., mit türkischen pass?

steuer-und wirtschaftsrecht: andere besteuerung?

was mir noch einfiel, bin ich dann noch als deutsche mit türkischen pass beim deutschen konsulat an der richtigen adresse und werde ich mit meiner familie dann weiterhin in der ''deutschen liste'' für krisensituationen etc. geführt?
bin ich in deutschland noch wahlberechtigt? besitze dann ja sicherlich keinen deutschen pass mehr, da 2 staatsbürgerschaften ja nicht möglich sind. muss ich mir dann für deutschland ein visum holen?.....


viel auf einmal-ich weiss! sorry dafür!:wink:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Muss man deswegen gleich pampig werden? Jeder Ort ist anders und jeder Ort in der Türkei hat ein anderes "Ausländeraufkommen".
In Istanbul wartet man für die Kategorie ohne Arbeitserlaubnis und auch mal fürs Studentenvisum locker zwei Monate auf den Termin (wie Steffi schrieb), der nur online vereinbart werden kann. Auf meinen Termin habe ich damals eine Woche gewartet, ich hätte auch schon einen zwei Tage später haben können, aber da konnte ich nicht- war aber auch eine entsprechend andere Kategorie.
Das Heftchen ist eine Woche später fertig.
Verlängerungen gehen seit neuestem auf der örtlichen Polizeidienststelle. ich werde berichten, wenn es bei mir soweit ist.

Ja an Orten wo nicht soviele Ausländer sind geht es recht schnell. Warum nicht in Adana, G-Tep, Sanliurfa oder Antakiya sind probieren.
 
Top