Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Vielleicht verwenden die alte Formulare? Ich habe von der Ausländerpolizei klipp und klar die Auskunft erhalten, dass diese Wechselbescheinigungen nicht mehr akzeptiert werden. Bei mir sind sie da schon eher vorsichtig mit Behauptungen, bin ja Presse 8) und sie lassen sich dann ungern mit falschen Fakten zitieren. Deserwegen heisst es meistens: Ruf morgen noch mal an, ich muss erst nachlesen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Vielleicht verwenden die alte Formulare? Ich habe von der Ausländerpolizei klipp und klar die Auskunft erhalten, dass diese Wechselbescheinigungen nicht mehr akzeptiert werden. Bei mir sind sie da schon eher vorsichtig mit Behauptungen, bin ja Presse 8) und sie lassen sich dann ungern mit falschen Fakten zitieren. Deserwegen heisst es meistens: Ruf morgen noch mal an, ich muss erst nachlesen.

Ich glaube Dir das natürlich. Ob die Istanbuler Formulare jetzt up to date sind, weiss ich nicht. Macht man bei Euch die ganze Terminbeantragung und Erstausfüllung auch ausschließlich online? Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, vieles liegt auch im Ermessen der Beamten. Die schauen genau, wen sie da vor sich haben und als Deutscher hast du generell bessere Karten als ein Ascherbaidschani oder Usbeke.

Wobei man in Istanbul jetzt nur noch für das erste Ikamet zur Ausländerpolizei nach Fatih muss. Die Verlängerungen können auf der örtlichen Polizeidienststelle gemacht werden.
 

Steffi0303

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

ich schick dir mal ne pn. das wird kompliziert :/

Soo, nun hab ich den großteil auch hinter mir und wollte kurz von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte letzte Woche meinen Termin bei der Ausländerpolizei. Die Kontrolle am Eingang verlief ohne Warteaufwand, sodass ich mich dann noch schnell auf einen Cay unter die herrlich frühlingshaft blühnenden Bäume vor der Mensa setzen konnte :wink:

Zu meinem eigentlichen Termin, der um 13:30 war musste ich dann aber registrieren, dass ich doch wohl noch eine Weile im Warteraum verbringen muss. Die Luft ist ziemlich stickig dort, aber ich habe schon Orte in Istanbul gesehen,an denen mehr los war. Die Menschenmenge hilt sich für meine Empfindungen in Grenzen. 2 Stunden später blinkte meine Nummer endlich und ich ging zum Schalter. Ich hab dem Bearbeiter meine Unterlagen (leider etwas verknittert und nur Schwarz-Weiß Kopien- kleine Frauenhandtasche eben:roll: )
dann wurde ich noch gefragt, wann ich das letzte mal in die Türkei eingereist bin und wie lange ich bleiben möchte.
Fertig.
leider hatte die besagte Zahlstelle geschlossen. Daher ging ich gleich am nächsten Tag frühmorgens dort hin.
Alles in Allem kostet der Spass fast 600 Lira.
Morgen hol ich dann mein Büchlein ab und die Sache ist gegessen für ein Jahr, insallah :)

achja, wegen dem Nachweis von 300 Dollar pro Monat. Man braucht weder ein türkisches Bankkonto, noch einen Nachweis aus Deutschland. Geht ganz einfach türkisch eben...

Kopf hoch an alle, die dort noch hin müssen. Sooo schlimm ists nicht. Und kleiner Tip am Rande: wenn man schon mal in Fathi ist, sich gleich die Gegend anschauen. Gibt schönes dort zu sehen :idea:
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Alles in Allem kostet der Spass fast 600 Lira.
Morgen hol ich dann mein Büchlein ab und die Sache ist gegessen für ein Jahr, insallah :)

Hast du wirklich in Istanbul 600 TL für ein Jahr Aufenthaltsgenehmigung bezahlen müssen?
Scheint mir so, als ob es überall in der Türkei andere "Preise" gibt....

Habe auch vor ca.zwei Jahren meine Aufenthaltsgenehmigung hier
in Düzce gekriegt und habe auch ca. 600 TL bezahlt, nur das meine
5. Jahre erstmal gültig ist.
 

Steffi0303

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Hast du wirklich in Istanbul 600 TL für ein Jahr Aufenthaltsgenehmigung bezahlen müssen?
Scheint mir so, als ob es überall in der Türkei andere "Preise" gibt....

Habe auch vor ca.zwei Jahren meine Aufenthaltsgenehmigung hier
in Düzce gekriegt und habe auch ca. 600 TL bezahlt, nur das meine
5. Jahre erstmal gültig ist.

ja, knappe 600 Lira.
170 Lira für das "VisumBuch" und dann noch knapp 420 Lira. Ich habe eine Freundin hier, die vor 2 Jahren für dieses Visum nur 350 Lira bezahlt hat. Vielleicht hob man eben schnell die Preise, nachdem das neue Gesetz eingeführt wurde und jedem klar war, dass es sehr viele Anträge geben wird!? :icon_eyecrazy:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Soo, nun hab ich den großteil auch hinter mir und wollte kurz von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte letzte Woche meinen Termin bei der Ausländerpolizei. Die Kontrolle am Eingang verlief ohne Warteaufwand, sodass ich mich dann noch schnell auf einen Cay unter die herrlich frühlingshaft blühnenden Bäume vor der Mensa setzen konnte :wink:

Zu meinem eigentlichen Termin, der um 13:30 war musste ich dann aber registrieren, dass ich doch wohl noch eine Weile im Warteraum verbringen muss. Die Luft ist ziemlich stickig dort, aber ich habe schon Orte in Istanbul gesehen,an denen mehr los war. Die Menschenmenge hilt sich für meine Empfindungen in Grenzen. 2 Stunden später blinkte meine Nummer endlich und ich ging zum Schalter. Ich hab dem Bearbeiter meine Unterlagen (leider etwas verknittert und nur Schwarz-Weiß Kopien- kleine Frauenhandtasche eben:roll: )
dann wurde ich noch gefragt, wann ich das letzte mal in die Türkei eingereist bin und wie lange ich bleiben möchte.
Fertig.
leider hatte die besagte Zahlstelle geschlossen. Daher ging ich gleich am nächsten Tag frühmorgens dort hin.
Alles in Allem kostet der Spass fast 600 Lira.
Morgen hol ich dann mein Büchlein ab und die Sache ist gegessen für ein Jahr, insallah :)

achja, wegen dem Nachweis von 300 Dollar pro Monat. Man braucht weder ein türkisches Bankkonto, noch einen Nachweis aus Deutschland. Geht ganz einfach türkisch eben...

Kopf hoch an alle, die dort noch hin müssen. Sooo schlimm ists nicht. Und kleiner Tip am Rande: wenn man schon mal in Fathi ist, sich gleich die Gegend anschauen. Gibt schönes dort zu sehen :idea:

Ein Jahr Ikament 600 TL ist wohl ein Verschreiber ? Habe für fast 4 Jahre Aufenthaltsgenehmigung im letzten Apri 2011 ja nur soviel bezahlt. Gut das kleine blaue Büchlein hatte ich ja schon musste es ja nur verlängern lassen.
Aber vielleicht haben sie in Istanbul so horrente Preise halt ?
Bezüglich Bürokratie ist es einfacher in Mersin. Wenn man morgends um 9 Uhr dort ist, kann man es am Nachmittag ab 15 Uhr abholen.

Natürlich braucht man in Mersin türkischen Bankontoauszug, eine türk. Steuerkarte, weiter einen gültigen Mietvertrag für Wohnung oder wie in meinem Fall einen Grundbuchauszug.
Vermutlich hattest du weder das eine noch das andere
- und da haben sie unverschämt zugegriffen.
Übrigend ein Bankkonto eröffnen ist einfach, man muss vorher aber auf das zuständige Finanzamt mit Pass und erhält die Steuerkarte kostenlos.
 

Steffi0303

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Ein Jahr Ikament 600 TL ist wohl ein Verschreiber ? Habe für fast 4 Jahre Aufenthaltsgenehmigung im letzten Apri 2011 ja nur soviel bezahlt. Gut das kleine blaue Büchlein hatte ich ja schon musste es ja nur verlängern lassen.
Aber vielleicht haben sie in Istanbul so horrente Preise halt ?
Bezüglich Bürokratie ist es einfacher in Mersin. Wenn man morgends um 9 Uhr dort ist, kann man es am Nachmittag ab 15 Uhr abholen.

Natürlich braucht man in Mersin türkischen Bankontoauszug, eine türk. Steuerkarte, weiter einen gültigen Mietvertrag für Wohnung oder wie in meinem Fall einen Grundbuchauszug.
Vermutlich hattest du weder das eine noch das andere
- und da haben sie unverschämt zugegriffen.
Übrigend ein Bankkonto eröffnen ist einfach, man muss vorher aber auf das zuständige Finanzamt mit Pass und erhält die Steuerkarte kostenlos.

hahaha, leider kein Verschreiber.
und ich hatte alle erforderlichen Unterlagen, die auf der Internetseite des Polizeibüros stehen.
für eine "normale Aufenthaltsgenehmigung" braucht man nur
-4 Passbilder
-Reisepass + Kopien
-sowie den Nachweis, 300 Dollar pro Monat zu besitzen.

das wars.

ich weis nicht wie es ist, wenn man Arbeitsvisum oder Studentenvisum beantragt. vielleicht braucht man hierfür Steuerkarte, Bankkonto oder ähnliches?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Ein Jahr Ikament 600 TL ist wohl ein Verschreiber ? Habe für fast 4 Jahre Aufenthaltsgenehmigung im letzten Apri 2011 ja nur soviel bezahlt. Gut das kleine blaue Büchlein hatte ich ja schon musste es ja nur verlängern lassen.
Aber vielleicht haben sie in Istanbul so horrente Preise halt ?
Bezüglich Bürokratie ist es einfacher in Mersin. Wenn man morgends um 9 Uhr dort ist, kann man es am Nachmittag ab 15 Uhr abholen.

Natürlich braucht man in Mersin türkischen Bankontoauszug, eine türk. Steuerkarte, weiter einen gültigen Mietvertrag für Wohnung oder wie in meinem Fall einen Grundbuchauszug.
Vermutlich hattest du weder das eine noch das andere
- und da haben sie unverschämt zugegriffen.
Übrigend ein Bankkonto eröffnen ist einfach, man muss vorher aber auf das zuständige Finanzamt mit Pass und erhält die Steuerkarte kostenlos.

so kenn ich das auch hier.

ich darf kommenden montag in manavgat antreten, da laufen meine 5 jahre mal wieder aus!
ich brauche: 3 passfotos von mir,
2 von meinem mann+kopie seines ausweises, unsere ehebuch, meinen pass, mein ikametheftchen, auszug meldung beim einwohnermeldeamt, laut aussage des dortigen beamten!
und ich darf erst kommen, wenn der letzte tag meiner derzeitigen aufenthaltsgenehmigung ablaeuft! keinen tag früher!:-?
 
Top