Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Gizelle

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

ich darf kommenden montag in manavgat antreten, da laufen meine 5 jahre mal wieder aus!
ich brauche: 3 passfotos von mir,
2 von meinem mann+kopie seines ausweises, unsere ehebuch, meinen pass, mein ikametheftchen, auszug meldung beim einwohnermeldeamt, laut aussage des dortigen beamten!
und ich darf erst kommen, wenn der letzte tag meiner derzeitigen aufenthaltsgenehmigung ablaeuft! keinen tag früher!:-?

In Manavgat geht mit einer Flasche Whiskey alles etwas unproblematischer *hüstel*....:-?:shock::-o
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

so kenn ich das auch hier.

ich darf kommenden montag in manavgat antreten, da laufen meine 5 jahre mal wieder aus!
ich brauche: 3 passfotos von mir,
2 von meinem mann+kopie seines ausweises, unsere ehebuch, meinen pass, mein ikametheftchen, auszug meldung beim einwohnermeldeamt, laut aussage des dortigen beamten!
und ich darf erst kommen, wenn der letzte tag meiner derzeitigen aufenthaltsgenehmigung ablaeuft! keinen tag früher!:-?

Geh lieber ein paar Tage früher melekchen - Sie merken es aber auch nicht wenn ein paar Tage überzogen sind. Die türkischen Beamtenidioten könnten eigentlich auch in der Schweiz arbeiten und die Schweizer Beamten in der Türkei.
Und wenn du nicht klar kommst bei der Verlängerung verabschiede dich und geh ein Tag später hin...Demenz kriegen die meisten Türken ja eh, haben sie seit Geburt an. Nicht bös gemeint, ist aber so !
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

leider hatte die besagte Zahlstelle geschlossen. Daher ging ich gleich am nächsten Tag frühmorgens dort hin.

Ich sags ja, diese dämliche Zahlstelle....

Alles in Allem kostet der Spass fast 600 Lira.
Morgen hol ich dann mein Büchlein ab und die Sache ist gegessen für ein Jahr, insallah :)

Ja, an diesem tollen Chaosschalter in dem siffigen Warteraum....

achja, wegen dem Nachweis von 300 Dollar pro Monat. Man braucht weder ein türkisches Bankkonto, noch einen Nachweis aus Deutschland. Geht ganz einfach türkisch eben...

Hast Du denen etwa mit Scheinen vor der Nase rumgewedelt? Nun ja, mein Gefühl ist, dass sie bei Deutschen, resp. EU-Bürgern einfach grosszügiger sind...

Kopf hoch an alle, die dort noch hin müssen. Sooo schlimm ists nicht. Und kleiner Tip am Rande: wenn man schon mal in Fathi ist, sich gleich die Gegend anschauen. Gibt schönes dort zu sehen :idea:

Dann hast Du Glück gehabt, ich hatte echt Höllentage erwischt. Hatte mich schon gefreut, weil ich eine Ikamet-Kategorie habe, wo man längstens 3 Tage bis eine Woche auf einen freien Termin warten muss, aber ich finde es einfach gruselig da. Und schön ist es auch nicht, die Gegend ist irgendwie versifft und unfreundlich. Aber jetzt hast Du ja den Wisch und gut ist. Glückwunsch8)
 

Steffi0303

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Ich sags ja, diese dämliche Zahlstelle....



Ja, an diesem tollen Chaosschalter in dem siffigen Warteraum....



Hast Du denen etwa mit Scheinen vor der Nase rumgewedelt? Nun ja, mein Gefühl ist, dass sie bei Deutschen, resp. EU-Bürgern einfach grosszügiger sind...



Dann hast Du Glück gehabt, ich hatte echt Höllentage erwischt. Hatte mich schon gefreut, weil ich eine Ikamet-Kategorie habe, wo man längstens 3 Tage bis eine Woche auf einen freien Termin warten muss, aber ich finde es einfach gruselig da. Und schön ist es auch nicht, die Gegend ist irgendwie versifft und unfreundlich. Aber jetzt hast Du ja den Wisch und gut ist. Glückwunsch8)

nix hab ich :p das Büchlein ist noch nicht fertig... werde wohl meinen freien Karfreitag opfern und nochmal dorthin pilgern.

aber hat nix mit Deutscher/EU Bürger zu tun. ist einfach die Türkei. Man kann sich in Geldwechselstuben eine Bestätigung holen, dass man Dollar in Türkisch Lira gewechselt hat. Ohne Geld gewechselt zu haben. Machen sehr viele. UND es geht auch anders herum. Wenn man eine Bestätigung für EU braucht, dass man Geld hat, als Türke. Lässt man sich ganz einfach bestätigen, dass man Türkische Lira in Euro umgewechselt hat. Stempel drauf und fertig. Willkommen in der Türkei.

ach, sooo versifft ist es nicht. Blühen doch überall die schönen Tulpen:lol:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

nix hab ich :p das Büchlein ist noch nicht fertig... werde wohl meinen freien Karfreitag opfern und nochmal dorthin pilgern.

aber hat nix mit Deutscher/EU Bürger zu tun. ist einfach die Türkei. Man kann sich in Geldwechselstuben eine Bestätigung holen, dass man Dollar in Türkisch Lira gewechselt hat. Ohne Geld gewechselt zu haben. Machen sehr viele. UND es geht auch anders herum. Wenn man eine Bestätigung für EU braucht, dass man Geld hat, als Türke. Lässt man sich ganz einfach bestätigen, dass man Türkische Lira in Euro umgewechselt hat. Stempel drauf und fertig. Willkommen in der Türkei.

ach, sooo versifft ist es nicht. Blühen doch überall die schönen Tulpen:lol:

Was da über Ikamet diskutiert wird lang und breit verstehe ich echt nicht. Ging ja stets innerhalb eines Tages bei meiner Frau und mir über die Bühne.
Versifft war der Raum bei der Fremdenpolizei nie...jedenfalls in Mersin nicht, sogar Cay hat man uns angeboten.
Hat man eine Steuernummer, ruckzuck gibt der Zahlungsmensch nur die Nummer ein, Name und Adresse in der Türkei kommt blitzartig aus dem Drucker.
Musste noch nie mit Belegen der Wechselstube oder mit Bargeld rumwedeln bei der Fremdenpolizei.
Da könnten sogar mal Beamte aus der Schweiz noch ziemlich dazu lernen, wie zackig die die Türken es machen. Das ist türkisch halt ! Problem yok absolut.
 

Steffi0303

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Was da über Ikamet diskutiert wird lang und breit verstehe ich echt nicht. Ging ja stets innerhalb eines Tages bei meiner Frau und mir über die Bühne.
Versifft war der Raum bei der Fremdenpolizei nie...jedenfalls in Mersin nicht, sogar Cay hat man uns angeboten.
Hat man eine Steuernummer, ruckzuck gibt der Zahlungsmensch nur die Nummer ein, Name und Adresse in der Türkei kommt blitzartig aus dem Drucker.
Musste noch nie mit Belegen der Wechselstube oder mit Bargeld rumwedeln bei der Fremdenpolizei.
Da könnten sogar mal Beamte aus der Schweiz noch ziemlich dazu lernen, wie zackig die die Türken es machen. Das ist türkisch halt ! Problem yok absolut.

wir diskutieren doch nicht, sondern tauschen lediglich persönliche Erfahrungen aus. Wie es in Mersin abläuft kann ich nicht sagen. Mein Ikamet habe ich in Istanbul beantragt und da muss man sich den Cay in der Mensa selbst kaufen, was für mich aber nicht wirklich schlimm ist :wink:

In Istanbul muss man teilweise 2 Monate auf einen Termin warten. Ist halt nich überall wie in Mersin 8)
 

santiago

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

wir diskutieren doch nicht, sondern tauschen lediglich persönliche Erfahrungen aus. Wie es in Mersin abläuft kann ich nicht sagen. Mein Ikamet habe ich in Istanbul beantragt und da muss man sich den Cay in der Mensa selbst kaufen, was für mich aber nicht wirklich schlimm ist :wink:

In Istanbul muss man teilweise 2 Monate auf einen Termin warten. Ist halt nich überall wie in Mersin 8)

Andere Bezirke halt. Bei uns laeuft es immer super. Schoene ostern noch.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

so kenn ich das auch hier.

ich darf kommenden montag in manavgat antreten, da laufen meine 5 jahre mal wieder aus!
ich brauche: 3 passfotos von mir,
2 von meinem mann+kopie seines ausweises, unsere ehebuch, meinen pass, mein ikametheftchen, auszug meldung beim einwohnermeldeamt, laut aussage des dortigen beamten!
und ich darf erst kommen, wenn der letzte tag meiner derzeitigen aufenthaltsgenehmigung ablaeuft! keinen tag früher!:-?

so, heute war ich also wieder bei der aulaenderpolizei..
wieder bisschen gewartet, wie so einige andere, denn derzustaendige beamte war wider nicht an seinem schalter.

habe folgendes abgegeben: kopie reisepass +kopie von der seite mit der letzten einreise, die ersten 3 seiten kopie vom ehebuch, kopie des personalausweises von meinem mann und 2 fotos von ihm, 3 fotos von mir, auszug aus der einwohnermelderegister, mein ikametheftchen,
1 Din A4 bogen den ich ausfüllen musste und noch einen kleineren aus welchem grund ich das ikamte möchte(ankreuzen), adresse, datum, unterschrift!
ab dem 9.5.12, also in einem monat, kann ich mein neues ikamet abholen.
bezahlen musste ich nichts, da ich hier verheiratet bin!

puh, bin froh das ich das heute erledigen konnte!:)
 
Top