Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

aylin88

Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Es geht nicht um mich sondern um ne Freundin. Sie ist seit ca. 1 Monat in der Türkei und hat vor im Sommer in der Türkei zu heiraten bis dahin möchte sie hier bleiben. Da man ja nicht mehr nur mal ausreisen darf sondern nur noch 90 Tage pro 6 Monate in der Türkei bleiben darf hatte ich ihr das auch mit ikamet vorgeschlagen. Aber jetzt hat hier ja jemand geschrieben, dass man sich auch nur ein Visum oder so holen kann. Also das man länger als 90 Tage dort bleiben kann für einen kleinen Aufpreis. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

aylin88

Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Diese Frage kann dir ganz genau nur die Fremdenpolizei in gröseren türkischen Städten genau beantworten.
Man darf mit den meisten EU Pässen 90 Tage (aufgepasst, nicht 3 Monate, da die Monate 28 bis 31 Tage haben) sich im Land aufhalten.
In der Regel verängert auch die Fremdenpolizei es nochmals für 90 Tage für wenig Geld unter 50 Euro's.
Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass man von Botschaften und Konsulaten total unterschiedliche Antworten erhält. Im Land selber wissen sie aber Bescheid.


Das meinte ich...:)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Es geht nicht um mich sondern um ne Freundin. Sie ist seit ca. 1 Monat in der Türkei und hat vor im Sommer in der Türkei zu heiraten bis dahin möchte sie hier bleiben. Da man ja nicht mehr nur mal ausreisen darf sondern nur noch 90 Tage pro 6 Monate in der Türkei bleiben darf hatte ich ihr das auch mit ikamet vorgeschlagen. Aber jetzt hat hier ja jemand geschrieben, dass man sich auch nur ein Visum oder so holen kann. Also das man länger als 90 Tage dort bleiben kann für einen kleinen Aufpreis. Oder hab ich da was falsch verstanden?

ich sage das sie nicht umhin kommt sich ein ikamet zu holen. wenn sie verheiratet ist muss sie aber diesen betrag von 500USD nicht mehr nachweisen.
das entfaellt dann!
sie holt sich das ikamet hier bei der auslaenderpolizei, für max.5jahre oder wenn der reisepass früher ablaeuft, laengstens bis zu dessen ablaufsdatum. sie bezahlt dann nur die gebühr für das İkametheftchen.
wie hoch das jetzt ist, wenn man verheiratet ist, weiss ich nicht. mein5jahres ikamet laeuft im april aus und ich muss ende maerz los. dann kann ich mehr sagen!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

ich sage das sie nicht umhin kommt sich ein ikamet zu holen. wenn sie verheiratet ist muss sie aber diesen betrag von 500USD nicht mehr nachweisen.
das entfaellt dann!
sie holt sich das ikamet hier bei der auslaenderpolizei, für max.5jahre oder wenn der reisepass früher ablaeuft, laengstens bis zu dessen ablaufsdatum. sie bezahlt dann nur die gebühr für das İkametheftchen.
wie hoch das jetzt ist, wenn man verheiratet ist, weiss ich nicht. mein5jahres ikamet laeuft im april aus und ich muss ende maerz los. dann kann ich mehr sagen!

das posting von santiago war vom dezember letzten jahres. seitdem haben sich die gesetze geaendert!
90 tage aufenhtalt max, dann 180tage frist! es bleibt nur noch das ikamet holen!
 

aylin88

Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Danke für die Erklärung ... aber eigentlich wollte ich nur wissen wie das mit der Verlängerung ( was ich jetzt auch zitiert habe ) abläuft - habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt :) Also das man für 90 tage verlängert...oder gilt das mit den 90 Tagen pro 6 Monaten doch nicht??
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Danke für die Erklärung ... aber eigentlich wollte ich nur wissen wie das mit der Verlängerung ( was ich jetzt auch zitiert habe ) abläuft - habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt :) Also das man für 90 tage verlängert...oder gilt das mit den 90 Tagen pro 6 Monaten doch nicht??

nach 90 tagen ist finito! auch keine 90 tage verlaengerung vor ort für ein paar dollar. vor ablauf der 90 tage, wenn man laenger hier bleiben will, bleibt nur noch ikamet holen!
6 monate, 1 jahr, 2 jahre.......max.5 jahre!

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!:wink:
sorry dann schonmal vorab!:lol:
 

aylin88

Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Hm ok gut danke für die Antwort. Ich habe das was ich meinte ja eigentlich zitiert, also was santiago geschrieben hatte. Aber dann meinte er wohl, dass man das ikamet nochmal für 90 Tage verlängern kann? Naja dann habe ich etwas falsch verstanden...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Hm ok gut danke für die Antwort. Ich habe das was ich meinte ja eigentlich zitiert, also was santiago geschrieben hatte. Aber dann meinte er wohl, dass man das ikamet nochmal für 90 Tage verlängern kann? Naja dann habe ich etwas falsch verstanden...

das posting von santiago ist vom dezember letzten jahres. seitdem haben sich die gesetze veraendert.

hatte ich vorhin schon mal gepostet, aber du hast es wahrscheinlich überlesen!:wink:
 

sisi za

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

hallo ich will auch in der türkei leben , am besten in istanbul, .hat jemand erfahrungen damit??
 
Top