Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

L

LaNuF

Guest
AW: Auslandsdeutsche , ja oder lieber nicht !

Stehe auch vor dem selben Problem wie Waltraud. Muss auch nächstes Jahr einen neuen Pass beantragen.

@Ina, hast du denn noch eine Meldeadresse in Deutschland?? Mir wurde auch gesagt, wenn ich eine Meldeadresse in Deutschland habe, kann ich zwar meinen Pass in Izmir verlängern lassen, bekomme aber einen neuen Reisepass nur in Deutschland.

Wie geht das denn mit dem Pass verlängern? Das ist doch eigentlich gar nicht vorgesehen ..... Bekommt man da einen Eintrag auf die "Visaseiten" ?? Und für wie lange wird verlängert?
Ich musste bislang nach 10 Jahren immer einen neuen Pass beantragen .....

ina08

New Member

Tja , liebe İna , ich danke dir herzlich für deine Antworten .
Also bekommt man bei einer evtl . Rückkehr wegen Alter und Kankheit nur Hartz 4, wenn die eigenen Kindern finanziell schlecht dabei sind.???????????????

İch sehe schon , ich muss dass genau mal recherchieren .
Aber momentan isses so heiss hier. und gefrühstückt hab ich auch noch nicht.

Bussi Wally

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten!
Ich weiß nur, wenn du dich in Deutschland komplett abmeldest, wird eine Rückkehr noch viel, viel schwieriger! Ohne Meldeadresse, keine Anmeldung beim Arbeits oder Grundsicherungsamt und schon gar nicht bei irgendeiner Krankenkasse! Und ohne Arbeit bzw Anmeldung beim Hartz4 auch keine Meldeadresse!

Meyrem

Member

Ja meine Meldeadresse war hier in Deutschland gewesen! Wer hat denn die Auskunft gegeben?
Ich bin damals rein ins Konsulat hab meinen Antrag ausgefüllt und meine Passbilder abgegeben (musste auch nicht lange in der überfüllten Halle warten, da ich gleich in einem kleinen seperaten Raum musste und ich wohl alleine mit meinem Anliegen war) und die habens nach Berlin geschickt! 3-4 Wochen später hatte ich meinen Reisepass und konnte dann meine Aufenthaltsgenehmigung beantragen!

Ina, vielen Dank für deine Antwort.
Die Auskunft hat mir auch eine hier lebende Deutsche gegeben. Vielleicht hat sich ja von 2007 bis jetzt was geändert. Wäre natürlich toll, wenn es so gehen würde. Werd wohl zum Konsulat gehen und dort nachfragen.

ina08

New Member

Ina, vielen Dank für deine Antwort.
Die Auskunft hat mir auch eine hier lebende Deutsche gegeben. Vielleicht hat sich ja von 2007 bis jetzt was geändert. Wäre natürlich toll, wenn es so gehen würde. Werd wohl zum Konsulat gehen und dort nachfragen.

Ja einfach mal vor Ort nachfragen:wink:
http://www.izmir.diplo.de/Vertretun...s/DownloadDatei-PassInform,property=Daten.pdf

waltraut

Active Member

Also ich lebe ja jetzt seit 1995 in der Türkei , nach der Scheidung vun meinem
deutschen Ehemann sind die mir zu stehenden Rentenanteile , auf mein Rentenkonto übertragen worden.
Wie ihr wisst , bin ich hier seit 3 Jahren Witwe , und bekomme eine Rente von der Bağkur , über die ich auch krankenversichert bin.
Nach meiner Scheidung in Deutschland , haette ich mich damals privat krankenversichern sollen.Aber das war zu teuer.

Also in Deutschland bin ich sowieso nicht mehr krankenversichert.
Aber trotzdem ,wenn ich mich jetzt ganz abmelde , und unter Auslandsdeutsche
laufe , ist das so , als wenn ich den letzten Faden durchgeschnitten haette.

Ein etwas schwierige Thematik , ich schaff es mal wieder nicht so ganz ,das Ganze pragmatisch zu sehen , ohne irgendwelche Gefühle.

So long Wally

S

sigute

Guest

Liebe waltraut,

ich habe mich damals auch in Deutschland abgemeldet und mir meinen Pass in Antalya ausstellen lassen.
Dazu mußte ich nur meine Abmeldebescheinigung vorweisen. Ich habe damals keine Nachteile dadurch feststellen können.
Davon mal abgesehen machst du dich natürlich strafbar wenn du dich in Deutschland nicht abmeldest, bzw. deinen Hauptwohnsitz in Deutschland nicht in den 2.Wohnsitz umwandelst.

Wie es ist wenn du jahrelang abgemeldet bist und dann wieder nach Deutschland kommst (wg Hartz4) kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke schon dass du einen Anspruch darauf hast, aber frage doch einfach mal beim deutschen Konsulat nach (aber wie gesagt Vorsicht beim Nachfragen, sie werden dir dort dann auch mitteilen dass du dich mit 2 1. Wohnsitzen strafbar machst).

Meine Tante ist übrigens auch seit Jahren in Deutschland abgemeldet und auch sie kann keine Nachteile dadurch feststellen.

Alles liebe
sigute

siduri

Member

Also, als ich mit 21 aus Deutschland fortgezogen bin habe ich mich komplett angemeldet. In den Niederlanden musst ich am Konsulat eine Abmeldebestätigung vorlegen, als ich einen neuen Reisepass beantragen wollte. Personalausweis gibt's übrigens nicht, wenn man im Ausland wohnt. D.h. wenn dein Pass abgelaufen ist und der neue auf sich warten lässt, dann sitzt du sozusagen fest, aber man gewöhnt sich daran und achtet besser auf das Ablaufdatum ;-)

Natürlich wird der Pass vom jeweiligen Konsulat / Botschaft abgestempelt und unterschrieben, schliesslich ist das auch die Behörde, die den Pass ausstellt.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn man innerhalb der EU wohnt es nicht soviel ausmacht, wenn man sich in D abmeldet. Wer in einem anderen Land der EU arbeitet und in die Rentenkasse einzahlt, Krankenversicherung, Sozialversicherung, etc. etc. kann sämtliche Rechte in ein anderes bzw. in das Heimatland mit zurück nehmen. D.h. wenn man z.B. nachweisen kann, dass man die letzten 5 Jahre in Spanien in der Krankenkasse war, muss einen die deutsche Krankenkasse auch aufnehmen.

Wohnt man allerdings ausserhalb der EU, dann hat Nachteile bei der Rückkehr da man ja komplett aus dem System raus ist, keine Beiträge einzahlt etc.
Allerdings sind Auslandsrückkehrer eine sehr kleine Minderheit und es ist schwierig gute Infos zu finden.
Meine Eltern haben mal nachgefragt (ich zog mit 21 um, habe nich in D gearbeitet bzw. in das Sozialsystem einbezahlt) und es kam folgendes heraus:
Wäre ich von den Niederlanden direkt nach D gezogen, hätte ich keine Probleme gehabt. Da ich aber in die Türkei bin, bin ich sozusagen raus aus dem System. D.h. ich habe keinerlei Ansprüche auf Sozialleistungen (ALG schon gar nicht und auch keine Hartz IV und die gesetzl. Krankenkasse muss mich auch nicht aufnehmen). Null Unterstützung vom Staat also.
Vom deutschen Staat bekomme ich später auch Null Rente.

Um alles genau herauszufinden müsstest du wohl an die entsprechenden Behörden schreiben und nachfragen. Die Türkei hat ja ein Rentenabkommen mit Deutschland, das gilt in beide Richtungen. Obwohl es wohl selten vorkommt, dass sich jemand seine türkische Rente in Deutschland auszahlen lässt.

Ich plane schon seit längerem mich mal schlau zu machen, im Moment fehlt mir aber noch die Zeit für den Papierkrieg. Sollte es aber mal soweit sein, werde ich über das Ergebnis berichten.

Als Faustregel gilt aber, innerhalb der EU ist man versorgt, verlässt man die EU, dann sollte man sich sehr gut erkundigen.
Die deutsche Staatsbürgerschaft selbst garantiert jedenfalls keine Versorgung.

waltraut

Active Member

Vielen Dank liebe Siduri für deine ausführliche Antwort.
İch meld mich morgen noch mal dazu.

Bussi Wally

siduri

Member

Übrigens musste ich noch nie auf einem Konsulat mit Gerburtsurkunde und dergleichen aufwarten, um einen Reisepass zu bekommen. Es wird lediglich eine Abmeldebestätigung verlangt, ansonsten gibt's nur einen vorläufigen Reisepass.

Suzii

Member

also mein reisepass ist abgelaufen, hatte einen neuen beantragt, da hier nicht verlängert wird.
der neue war in 7 tagen da!

falls du freunde in deutschland hast, flieg ne woche mit germanwings oder sonst einer billigen airline mal rüber und fertig.

wenn du später rentenansprüche von deutschland hast, würd ich auch in D gemeldet bleiben damit du später den vollen rentenbetrag bekommst und er nicht gekürzt wird.

sehr viele rentner sind in D noch gemeldet, bei freunden oder so und leben in der TR und das halt nur auf finanziellen gründen.
denn wenn ihre hier kleine rente in türk liras umgerechnet würde, wäre es noch weniger und warum soll man dem deutschen staat geld schenken.

der faktor im alter mal krank werden und lieber in D behandelt zu werden, der ist sehr sehr wichtig. schon allein aus dem grund, würde ich mich hier niemals ganz abmelden.

habe in der tr schon mitbekommen was für ne shit behandlung ein krebs patient dort bekommen hat, .......ne danke