Ausspracheproblem: “r“

Lilomartha

Well-Known Member
Merrrhaba,

Das liebe gute türkische “r“ bereitet meiner deutschen Zunge so viele Sorgen...:-D

Also soweit ich das verstanden habe, wird das r, solang es am Ende eines Wortes steht mit einem kleinen, kaum hörbaren “sch“ am ausgesprochen. Also bei Wörtern wie"iyi akşamlar" oder "Yağmur".
Damit habe ich eigentlich keine Probleme.
Viel mehr Sorgen bereitet mir das "r" im Wort. (Z.B. bei “Yorgunum“ oder “Fırat")

Die Türken rollen das r anders als ich. Von einem guten Freund ließ ich es mir einmal so erklären, dass man das “r“ nicht wie im deutschen aus dem Rachen heraus ausspricht sondern von der Zunge rollen lässt.
Dabei soll man die Zunge oben an den Gaumen machen, hinter die Zähne, während die Zunge aber nichts von beidem berührt.
Soweit alles schön und gut. - Nur es will einfach nicht klappen! Das “r“ kommt weiterhin aus dem Rachen oder klingt eher wie ein “l“ und nicht wie ein “r“.

Habt ihr einen Tipp, wie man es am besten lernen kann, das “r“ auszusprechen?

Ganz lieben Gruß :)
 
P

pauline09

Guest

luxi72

Well-Known Member
Ich glaube, entweder man hat`s oder eben nicht. Ich habs nicht! Mein Freund lacht mich immer noch wegen meinem deutschen r aus, da will ich vom türkischen gar nicht sprechen.
Aber das r am Ende, das so gezischt wird, kann ich gut:) Hab mir immer viele Kochvideos auf YT angesehen. Da kommt Pulbiber gaaanz oft vor. ;)
Ansonsten ist es eben ähnlich wie mit dem englischen "th" Ein mancher lernt`s nie.
 
S

sintostyle

Guest
Ich glaube, entweder man hat`s oder eben nicht. Ich habs nicht! Mein Freund lacht mich immer noch wegen meinem deutschen r aus, da will ich vom türkischen gar nicht sprechen.
Aber das r am Ende, das so gezischt wird, kann ich gut:) Hab mir immer viele Kochvideos auf YT angesehen. Da kommt Pulbiber gaaanz oft vor. ;)
Ansonsten ist es eben ähnlich wie mit dem englischen "th" Ein mancher lernt`s nie.

Da hast du Recht ... zum Glück bin ich sprachenbegabt... ich hab eigentlich keine Probleme wenn es nichts ostasiatisches ist...
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ui, vielen Dank für den Link, hatte schon danach gesucht (zugegeben nur flüchtig).
Ich werd mich da erstmal durrrrchlesen. :)
 

Lilomartha

Well-Known Member
@Almancali: Haha, sehl schöne Idee! :D Ich weiß nul nicht so lecht, ob ich dann nicht noch wenigel velstanden welde als sowieso schon :/
 

luxi72

Well-Known Member
Da hast du Recht ... zum Glück bin ich sprachenbegabt... ich hab eigentlich keine Probleme wenn es nichts ostasiatisches ist...

Ich halte mich auch für sprachbegabt. Einigermaßen zumindest. Auf jeden Fall liegen Sprachen mir mehr, als z. B. Naturwissenschaften ;)
Dieses r bekomm ich trotzdem nicht hin. Ich hab schon ein Gehör dafür und weiß wie es klingen sollte. Nur rein technisch, kann ich es nicht umsetzen.
 
P

pauline09

Guest
Dieses r bekomm ich trotzdem nicht hin. Ich hab schon ein Gehör dafür und weiß wie es klingen sollte. Nur rein technisch, kann ich es nicht umsetzen.

Ha!, es gibt Hoffnung. :) Beim Gurrgeln (nein: googeln) habe ich Übungen sogar mit Video gefunden und kurz ausprobiert. Wirkt ganz brauchbar: http://www.helpster.de/uebungen-fuer-ein-rollendes-r_13061

"Gudeke" kann ich schon sehr flüssig aussprechen, irgendwann wird das angeblich zu "Gurrrrke" - behauptet jedenfalls die Trainerin. ^^
 
Top