Ausspracheproblem: “r“

Lilomartha

Well-Known Member
Ha!, es gibt Hoffnung. :) Beim Gurrgeln (nein: googeln) habe ich Übungen sogar mit Video gefunden und kurz ausprobiert. Wirkt ganz brauchbar: http://www.helpster.de/uebungen-fuer-ein-rollendes-r_13061

"Gudeke" kann ich schon sehr flüssig aussprechen, irgendwann wird das angeblich zu "Gurrrrke" - behauptet jedenfalls die Trainerin. ^^

Lieben Dank, werd gleich draufklicken, vielleicht gibt es ja wirklich noch Hoffnung!! :)
 

luxi72

Well-Known Member
Ha!, es gibt Hoffnung. :) Beim Gurrgeln (nein: googeln) habe ich Übungen sogar mit Video gefunden und kurz ausprobiert. Wirkt ganz brauchbar: http://www.helpster.de/uebungen-fuer-ein-rollendes-r_13061

"Gudeke" kann ich schon sehr flüssig aussprechen, irgendwann wird das angeblich zu "Gurrrrke" - behauptet jedenfalls die Trainerin. ^^
Cool. Das mit dem Gudeke ist gar nicht schlecht. Aber das Wort das sie vorher nennt, hab ich nicht verstanden.
 

KERPETEN_ALI

Active Member
Als zweite Übung zur Vorbereitung auf das Rollen empfiehlt es sich, die Zunge weit raus zu strecken, mit den Lippen zu umschließen und zu pusten, um die bei Kindern so beliebten Furzgeräusche mit dem Mund zu machen. Auch wenn das eine vollkommen andere Technik als die beim R-Rollen ist, handelt es sich dabei um eine ausgezeichnete Übung zur Vorbereitung, da dabei zum einen die Zunge gelockert wird und zum anderen Hemmungen überwunden werden. Um das R richtig zu rollen, muss man zuerst lernen loszulassen.

Bitte von dieser Übung jeweils die videos hier reinstellen! vielen dank!!!! :D
 
Y

Yaso1982

Guest
Also ein r ist ein r, dass es hinten mit einem kaum hörbaren "sch" gesprochen wird, ist mir als türkin noch nieee aufgefallen.. also wenn ich pulbiber sage, dann kommt da am ende nix mit sch bei raus...
 

luxi72

Well-Known Member
Also ein r ist ein r, dass es hinten mit einem kaum hörbaren "sch" gesprochen wird, ist mir als türkin noch nieee aufgefallen.. also wenn ich pulbiber sage, dann kommt da am ende nix mit sch bei raus...

Das mit dem r am Ende sieht mein Freund auch wie du. Er hört da auch nix ;) Ich schon!:D Und es hat mich bestätigt als ich hier gelesen hatte, dass es anderen genauso geht.

Aber dass das r im türkischen oder von Türken, auch in deutschen Wörtern, anders ausgesprochen wird, ist dir schon bewusst. Oder auch nicht?
Also, mein Freund ist Programmierer von Beruf und wenn er dieses Wort ausspricht, hört es sich definitiv anders an. Obwohl er sonst akzentfrei spricht.
Das türkische r wird viel weiter vorne gesprochen bzw gerollt.
 
Y

Yaso1982

Guest
Das mit dem r am Ende sieht mein Freund auch wie du. Er hört da auch nix ;) Ich schon!:D Und es hat mich bestätigt als ich hier gelesen hatte, dass es anderen genauso geht.

Aber dass das r im türkischen oder von Türken, auch in deutschen Wörtern, anders ausgesprochen wird, ist dir schon bewusst. Oder auch nicht?
Also, mein Freund ist Programmierer von Beruf und wenn er dieses Wort ausspricht, hört es sich definitiv anders an. Obwohl er sonst akzentfrei spricht.
Das türkische r wird viel weiter vorne gesprochen bzw gerollt.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, ich spreche das Deutsche r aus dem rachen und das türkische r mit der zunge am gaumen und den zähnen ohne diese zu berühren.

Vielleicht ist es für jemanden der die Sprache später gelernt hat so, dass er das deutsche r genau so betönt wie das türkische, aber für mich absolut kein Problem.

Wer mich sprechen hört, vermutet niemals eine Türkin dahinter.

Auf der Arbeit telefoniere ich mit Kollegen aus anderen Städten und häufig werde ich gefragt, ob ich mit einem Ausländer verheiratet sei, wegen des Nachnamens. Und wenn ich dann sage, ich bin selber Türkin, dann können die das garnicht glauben.
 
Top