Australien brennt

Bintje

Well-Known Member
Die zunächst verbreitete Zahl von 480 Mio. Tieren stammt von Chris Dickman, einem Professer für Biodiversität von der Universität Sydney. Die Schätzung ist eine Hochrechnung einer früheren Individuenzählung, die sich auf einen Hektar Land bezieht. Dort wurden durchschnittlich 17.5 Säugetiere, 20.7 Vögel und 129.5 Reptilien pro Hektar ermittelt. Dickman multiplizierte diese Werte mit 3 Millionen für die niedergebrannten 3 Mio. Hektar Land. Der Wert 480 Mio. geht davon aus, dass alle Säugetiere, Vögel und Reptilien in den vom Feuer betroffenen Gebieten starben. Andere Forscher gehen aufgrund von Untersuchungen aus Afrika davon aus, dass zahlreiche Tiere das Feuer überlebt haben dürften, weil sie fliehen oder sich in den Boden eingraben konnten. Quelle: https://www.bbc.com/news/50986293
Die Zahl von über 1 Milliarde schließt Wirbellose, Fledermäuse und Lurche mit ein und ist deshalb höher, aber vermutlich tatsächlich zu niedrig, angesichts des Individuenreichtums der Wirbellosen (Insekten, Spinnen, Würmer, Schnecken etc). https://www.msn.com/en-us/news/caus...n-australian-wildfires-experts-say/ar-BBYKULP

Wunderbar! Jetzt kann ich endlich die Fragen meines Sohnes beantworten, wo die Zahlen herkommen und warum da so große Differenzen drin auftreten. 1000 Dank, @EnRetard ! :)
 

Msane

Well-Known Member
Normalerweise ist dieser Verlust an Tieren für die Natur kein Problem, Buschfeuer sind in Australien ein normaler regelmäßiger Vorgang.
Das gilt aber nur für eine belebte Natur die noch nicht vom Mensch beeinflußt wurde.
Ich schätze mal das sich in den abgebrannten Gebieten, bevorzugt eingeschleppte Arten wie Mäuse, Ratten, Kanickel, Katzen und Hunde ausbreiten und die Wiederbesiedlung einheimischer australischer Arten erschweren, oder diese ganz ersetzen.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Australier beklagen ja schon lange das Kaninchen, Katzen, Kamele u.a. den einheimischen Tieren den Garaus machen oder ihnen das Futter weg fressen. Das Feuer könnte da zu noch größeren Problemen führen. Obwohl, die sind so groß und breit das ein Entrinnen sehr schwer ist.
Es sollen jetzt 10.000 Kamele getötet werden, wegen ihrem Wasserbedarf. Da frage ich mich aber schon, muß das wirklich sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Normalerweise ist dieser Verlust an Tieren für die Natur kein Problem, Buschfeuer sind in Australien ein normaler regelmäßiger Vorgang.
Das gilt aber nur für eine belebte Natur die noch nicht vom Mensch beeinflußt wurde.
Ich schätze mal das sich in den abgebrannten Gebieten, bevorzugt eingeschleppte Arten wie Mäuse, Ratten, Kanickel, Katzen und Hunde ausbreiten und die Wiederbesiedlung einheimischer australischer Arten erschweren, oder diese ganz ersetzen.


.
In der Menge wird das auch die unberührte Natur nicht easypeasy wegstecken. Das ist immens.
Es gibt eine Visualisierung dazu:
australien-foto-brande.jpg

OBACHT das ist KEIN Foto!
Das ist ein 3D Rendering, das alle bisherigen Feuer gleichzeitig darstellt. Also auch bereits gelöschte. Teilweise etwas grösser dargestellt aufgrund dieser Glowmethode, weil zu kleine Punkte sonst nicht "leuchten" würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Da brennt quasi ganz Australien. Das ist unvorstellbar.
Ich meckere ja sonst immer über die USA. Aber die haben jetzt Soldaten geschickt um zu helfen. Frage ich mich wieder wo unsere Soldaten sind. Die Feuerwehrleute können sicher jede Unterstützung gebrauchen. Die müssen so was von fertig sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Was das vorher alles besser machen, damit die Erde hinterher nicht in Flammen steht angeht:
Man weiss, dass das sinnvoll ist und man versucht auch das umzusetzen, aber "der weisse Mann" kann die Natur nicht mehr gut genug lesen, um es richtig zu machen:
https://edition.cnn.com/2020/01/12/world/aboriginal-australia-fire-trnd/index.html

@Msane
Was die Kamele angeht, schiesst man die wohl lieber ab, als die zu retten, weil sie ähnlich wie dir Waschbären bei uns eingeschleppt wurden.
Hier werden zurückkehrende Wölfe ohne Krise abgeschossen... Menschen sind so... :(
 

alterali

Well-Known Member
Was das vorher alles besser machen, damit die Erde hinterher nicht in Flammen steht angeht:
Man weiss, dass das sinnvoll ist und man versucht auch das umzusetzen, aber "der weisse Mann" kann die Natur nicht mehr gut genug lesen, um es richtig zu machen:
https://edition.cnn.com/2020/01/12/world/aboriginal-australia-fire-trnd/index.html

@Msane
Was die Kamele angeht, schiesst man die wohl lieber ab, als die zu retten, weil sie ähnlich wie dir Waschbären bei uns eingeschleppt wurden.
Hier werden zurückkehrende Wölfe ohne Krise abgeschossen... Menschen sind so... :(
Die Wölfe kehren nicht zurück, als invasive Art breiten sie sich aus.
Er ist ein Fressfeind des Menschen.
:rolleyes:
 
Top