Australien brennt

sommersonne

Well-Known Member
Schwiegersohn als Jäger ist dagegen das Wölfe abgeschossen werden. Es sind wenig und es gibt in den Wäldern genug Wildschweine und Rotwild. Der Mensch muß sich umstellen, in anderen Ländern klappt das doch auch seit Jahrhunderten.
 

eruvaer

Well-Known Member
Schwiegersohn als Jäger ist dagegen das Wölfe abgeschossen werden. Es sind wenig und es gibt in den Wäldern genug Wildschweine und Rotwild. Der Mensch muß sich umstellen, in anderen Ländern klappt das doch auch seit Jahrhunderten.
Ich möchte wetten -richtige-* Jäger sind alle oder zumindest zur grossen Mehrheit dieser Meinung.
Denen geht es ja ums Gleichgewicht in der Natur und nicht wie den Hobbyjägern darum möglichst viel Wild zu schiessen.
Bei meinen Onkel zum Beispiel sind Kaninchen eine Plage. Der Wolf würde da sicher dass Gleichgewicht besser halten können, als die Jäger.
Gibt ja auch verschiedene Untersuchungen dazu, dass es Wald und Wiesen mit einer wolfregulierten Besiedelung besser geht. Manche seltenere Arten kommen so sogar oft wieder häufiger vor.
 

alterali

Well-Known Member
ihr malt einen Wolf, den es hier nicht hat gibt.
Der legt sich doch nicht mit einer Rotte Wildschweine an. Rotwild und Rotkäppchen bevorzugt er.
Auch dumme Schafe. Mäh, hier bin ich.
 

sommersonne

Well-Known Member
Doch diesen Wolf gibt es. Natürlich vergreifen sie sich auch mal an einer Schafherde. Aber wenn, gibt es Entschädigungen. Ich bezweifle das es die in jedem Land gibt, die schon ewig mit Wölfen leben. Da haben die Schäfer hier schon mal einen Vorteil.
Schäfer müssen sich umstellen. Ein Zaun hilft nicht immer. Sie müssen sich Hunde anschaffen. Dafür gibt es in manchem Bundesland auch Zuschüsse, denn die sind teuer, weil es auch wenig gibt. Dann muß die Zucht eben wieder ausgeweitet werden.
Schafe gehören Nachts in den Stall und nicht auf eine umzäunte Wiese. Dazu müssen sich die Schäfer aber aus ihrer Komfortzone bewegen. Auch mal Nachts mit auf der Weide bleiben, wenn sie die Schafe nicht in den Stall bringen.
Das ist natürlich unbequem, da ruft man lieber - tötet die Wölfe.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Schäfer müssen sich umstellen. Ein Zaun hilft nicht immer. Sie müssen sich Hunde anschaffen. Dafür gibt es in manchem Bundesland auch Zuschüsse, denn die sind teuer, weil es auch wenig gibt. Dann muß die Zucht eben wieder ausgeweitet werden.
Es gibt auch Schäfer die ihre Hütehunde selbst züchten und ausbilden.

Schafe gehören Nachts in den Stall und nicht auf eine umzäunte Wiese. Dazu müssen sich die Schäfer aber aus ihrer Komfortzone bewegen. Auch mal Nachts mit auf der Weide bleiben, wenn sie die Schafe nicht in den Stall bringen.
Das ist natürlich unbequem, da ruft man lieber - tötet die Wölfe
So ist es und auch da kenne ich welche die es so handhaben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die haben erkannt was wichtig ist. Hat man erst einmal ein Pärchen Hütehunde und dann auch Nachwuchs, lernen die Hundekinder das hüten schon von ihren Eltern und für den Schäfer wird es einfacher. Das braucht ein wenig Zeit.
Die sind normalerweise schon ähnlich gut ausgebildet wie ein Polizeihund oder Begleithund. Wenn man ihn nur zur Abschreckung braucht tut's aber wohl auch einfach jeder Hund, der laut bellen kann und nicht gleich davon läuft.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die sind normalerweise schon ähnlich gut ausgebildet wie ein Polizeihund oder Begleithund. Wenn man ihn nur zur Abschreckung braucht tut's aber wohl auch einfach jeder Hund, der laut bellen kann und nicht gleich davon läuft.
Das müßten dann aber große Rassen oder Mischlinge davon sein. Aber die fressen dann genauso viel wie ein Hütehund und sind auch nicht billiger im Unterhalt. Was ja auch oft von den Schäfern bemängelt wird.
Ich finde ja und das kann man auch auf dem Balkan sehen, das es vorteilhaft ist wenn man wenigstens zwei Hunde hat. Einer kann nicht überall sein. Da überlegt es sich ein einzelner Wolf schon ob er einen Versuch wagt.
 
Top