Auswandern

Almanya_Kiz

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir schon öfters Gedanken übers Auswandern gemacht.
Da mein Freund Türke ist und wir eine gemeiname Tochter haben, wäre unser Auswanderungsziel natürlich die Türkei.

Das wäre auch sicher die beste und einfachste Möglichkeit, dass ich und auch unsere Kleine türkisch sprechen und schreiben lernen.:rolleyes:

Ich hab mir gedacht, wir könnten ja auch erstmal nur für 2-3 Jahre in die Türkei gehen und wenn es uns gefällt bleiben wir dort oder wir kommen wieder zurück nach Deutschland.

Ist aber alles noch nicht wirklich geplant sondern ersmal sind das nur Gedanken und eventuelle Pläne, die wir vielleicht in ein paar Jahren umsetzen wollen.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit auswandern gemacht?
Was würdet ihr mir raten?
Und wie denkt ihr generell übers auswandern?

Liebe Grüße
Almanya_Kiz
 
S

sigute

Guest
AW: Auswandern

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit auswandern gemacht?
Was würdet ihr mir raten?
Und wie denkt ihr generell übers auswandern?

Liebe Grüße
Almanya_Kiz

Liebe Almanya_Kiz,

ich gebe dir einen Tipp, einen von vielen die ich dir geben könnte, aber damit kommen bestimmt noch die anderen :wink:

Fürs Auswandern brauchst du auf jedenfall Geld, und das solltest du auf gar keinen Fall abtun so nach dem Motto: "Wird schon irgendwie.." Nein, es ist wirklich sehr sehr wichtig dass ihr ein gutes finanzielles Polster habt...

So das war mein Tipp des Tages :biggrin:

LG sigute
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Auswandern

Liebe Almanya_Kiz,

ich gebe dir einen Tipp, einen von vielen die ich dir geben könnte, aber damit kommen bestimmt noch die anderen :wink:

Fürs Auswandern brauchst du auf jedenfall Geld, und das solltest du auf gar keinen Fall abtun so nach dem Motto: "Wird schon irgendwie.." Nein, es ist wirklich sehr sehr wichtig dass ihr ein gutes finanzielles Polster habt...

So das war mein Tipp des Tages :biggrin:

LG sigute


Danke für deinen Tipp:-D

Ich würde auch nie total planlos und auf Gut Glück auswandern.
Sieht man ja manchmal z.B. bei "GoodbyeDeutschland" wo manche auswandern, sich dort erst eine Wohnung/Haus und eine Arbeit suchen wollen, dann aber keines von beiden finden und deshalb dann blöd da stehen.
usw usw

Wieviel Kapital sollte man denn in etwa zur Verfügung haben zum Auswandern?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Auswandern

Für mich ist das Auswandern in die Türkei auch immer noch ein großes Thema.
Hier: http://www.turkish-talk.com/leben-d...er-tuerkei-auf-herz-oder-verstand-hoeren.html habe ich schon einiges darüber geschrieben und auch einige Antworten bekommen.

Auf jeden Fall sollte man wissen WAS auf einen zukommt in der Türkei!! Denn vergleichbar ist ein Leben dort und hier ÜBERHAUPT nicht. Am besten man probiert es vorher mal ein paar Monate aus untern zu leben. Aber wenn ihr das Auswandern auch erst einmal "probehalber" machen wollt (2-3 Jahre) muss man vorher gut planen, WIE das Zurückwandern dann im Zweifelsfall statt finden kann. Bzw. ob man dann hier in D wieder "guten Anschluss" findet (Berufsleben).

Bei mir und meinem Verlobten sieht es momentan auch tendeziell eher nach einem Leben in T aus, aber vorher müssen hierfür noch einige Weichen gestellt werden, beruflich gesehen vor allen Dingen. Eine lange und wohlüberlegte Planung ist nämlich nicht zu verachten. Auf jeden Fall sollte man für beide "Baustellen" planen, für ein Leben in T und auch in D (Plan B). :wink:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Auswandern

Wieviel Kapital sollte man denn in etwa zur Verfügung haben zum Auswandern?

Mehr als genug und das dann mal zwei!! :wink:
Nein mal im Ernst, pauschal kann man das nicht sagen. Aber ein Leben in T kann wirklich hart sein, vor allem im Winter! Wenn man/n nicht gleich eine Arbeit findet (du brauchst dafür sowieso vorher eine Arbeitserlaubnis!) usw.
Ausserdem ist die "Position" eines Angestellten nicht mit der hier in D zu vergleichen. Patron (Chef) kann viel mehr Willkür walten lassen als in D.. Mein Süßer kann ein Lied davon singen!

Pauschaler Tipp: Tourigebiete meiden!! Ein Leben dort (wenn man noch sein Brot verdienen muss, also nicht Rentner ist und demnach ein sicheres "Einkommen" hat) ist einfach nur schlimm! In jeglicher Hinsicht. :roll: :wink: Uns z.B. zieht es ans Schwarze Meer. :biggrin:
Habt ihr denn schon eine Gegend im Auge?
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Auswandern

Mehr als genug und das dann mal zwei!!
Nein mal im Ernst, pauschal kann man das nicht sagen. Aber ein Leben in T kann wirklich hart sein, vor allem im Winter! Wenn man/n nicht gleich eine Arbeit findet (du brauchst dafür sowieso vorher eine Arbeitserlaubnis!) usw.
Ausserdem ist die "Position" eines Angestellten nicht mit der hier in D zu vergleichen. Patron (Chef) kann viel mehr Willkür walten lassen als in D.. Mein Süßer kann ein Lied davon singen!

Pauschaler Tipp: Tourigebiete meiden!! Ein Leben dort (wenn man noch sein Brot verdienen muss, also nicht Rentner ist und demnach ein sicheres "Einkommen" hat) ist einfach nur schlimm! In jeglicher Hinsicht. Uns z.B. zieht es ans Schwarze Meer. :biggrin:
Habt ihr denn schon eine Gegend im Auge?



Hab gerade deinen Thread durchgelesen.
Deine Situation ist wirklich total doof. Kann dich gut verstehen, dass du nicht weisst, ob du gehen oder bleiben sollst.

Ohjee also sollten wir erstmal im Lotto gewinnen, bevor wir auswandern hahaha

Also seine Familie, bis auf sein Bruder, der wohnt bei uns in der Nähe, lebt in Anatolien, nähe Aksaray im Dorf.
Dort hin würden wir nicht auswandern, da das Leben dort nichts für mich ist, für meinen Schatz um ehrlich zu sein auch nicht, da er schon fast 20 Jahre in Deutschland lebt.

Eigentlich würden wir schon nach Alanya, Antalya, Belek oder Izmir gehen wollen.
Da ich Hotelfachfrau gelernt habe, dachte ich mir dort in einem Hotel gute Chancen zu haben. So hätten wir auch quasi gleich den Strand vor der Tür, ist natürlich nicht das Wichtigste für uns
Sein Neffe arbeitet auch in einem Hotel in Belek, glaube ich. Aber Näheres weiss ich nicht.
Aber du schreibst ja, im Tourigebiet sollten wir auf gar keinen Fall leben:confused:

Kommt dein Schatz denn vom Schwarzen Meer?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Auswandern

Eigentlich würden wir schon nach Alanya, Antalya, Belek oder Izmir gehen wollen.
Da ich Hotelfachfrau gelernt habe, dachte ich mir dort in einem Hotel gute Chancen zu haben. So hätten wir auch quasi gleich den Strand vor der Tür, ist natürlich nicht das Wichtigste für uns
Sein Neffe arbeitet auch in einem Hotel in Belek, glaube ich. Aber Näheres weiss ich nicht.
Aber du schreibst ja, im Tourigebiet sollten wir auf gar keinen Fall leben:confused:

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber wißt ihr denn, WIE es - gerade in dieser Gegend - so "abgeht"??
Ganz ehrlich: ICH/WIR würden dort unsere Kinder nicht großziehen wollen. :wink:
Aber das muss halt wie gesagt jeder selber für sich entscheiden. In Antalya zu leben könnte ich mir jedoch vorstellen, dann allerdings in einer Branche, die nicht "typisch" etwas mit Tourismus zu tun hat....


Kommt dein Schatz denn vom Schwarzen Meer?
Ja, er ist Zonguldaner und sowohl er als auch ich lieben die Gegend dort oben sehr!

Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit der Türkei gewesen? Wo ward ihr schon und WIE waren eure Erfahrungen dort? Wie lange, wie oft usw.
Das ist meiner Meinung nach alles nicht ganz unerheblich beim Auswanderungsgedanken. :wink:
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Auswandern

Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit der Türkei gewesen? Wo ward ihr schon und WIE waren eure Erfahrungen dort? Wie lange, wie oft usw.
Das ist meiner Meinung nach alles nicht ganz unerheblich beim Auswanderungsgedanken. :wink:

Hm um ehrlich zu sein, war ich bis jetzt nur einmal in der Türkei.
Letztes Jahr haben wir seine Eltern und Schwestern eben in Anatolien besucht.
Aber dort ist das Leben ja auch komplett anders, als am Meer oder in einer Großstadt.
Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt mit Urlaub in der Türkei, aber ich hoffe nächstes Jahr. Dann würden wir auch für ein paar Tage nach Alanya oder so fahren.

Bei mir kam der Auswanderungsgedanke auch eher spontan, sag ich mal.
Da wir die letzten Jahre mit meiner Oma gelebt haben, da sie alt und auch etwas krank ist, kam uns sowas eh nicht in den Sinn.
Nun wohnen und leben wir aber alleine, von daher haben wir jetzt nur noch für uns die Verantwortung.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Auswandern

Hm um ehrlich zu sein, war ich bis jetzt nur einmal in der Türkei.
Letztes Jahr haben wir seine Eltern und Schwestern eben in Anatolien besucht.
Aber dort ist das Leben ja auch komplett anders, als am Meer oder in einer Großstadt.
Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt mit Urlaub in der Türkei, aber ich hoffe nächstes Jahr. Dann würden wir auch für ein paar Tage nach Alanya oder so fahren.

Bei mir kam der Auswanderungsgedanke auch eher spontan, sag ich mal.
Da wir die letzten Jahre mit meiner Oma gelebt haben, da sie alt und auch etwas krank ist, kam uns sowas eh nicht in den Sinn.
Nun wohnen und leben wir aber alleine, von daher haben wir jetzt nur noch für uns die Verantwortung.

Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen: ihr seid noch sehr jung und kennt DIE Türkei beide noch nicht so recht. Daher überlegt es euch gut und überstürzt nichts! DIE Türkei ist ein hartes und heißes Pflaster!!! Mit Vorsicht zu "genießen"!! :roll:
Fahrt am besten die nächsten Urlaube in eure bevorzugten Gegenden und testet das Ganze vor Ort live aus...
Viel Vergnügen dabei; die Türkei hat auch wunderschöne und "lebenswerte" Ecken, man muss nur die jeweils für sich passende finden. :-D

LG Lady
 
Top