Auswandern

Bibi07

New Member
AW: Auswandern

Ich finde ja, das es immer darauf ankommt, was man vom Leben erwartet. Wir leben mittlerweile wieder in der Türkei, weil mein Mann(Türke) es in Deutschland einfach nicht aushält. Wir hatten dort immer genug zum Leben aber was für ein Leben? Hier haben wir unsere Freunde, unsere Familie und wenn ich möchte auch noch die ganzen Bekannten und Nachbarn, die hier leben. Für uns ist die finanzielle Seite da nicht so wichtig. Bei uns geht es immer irgendwie. Echt! früher war ich da auch immer skeptisch und dachte man müsse immer was auf "der hohen Kante" haben, aber das hab ich aufgegeben.
 

Narges

New Member
AW: Auswandern

Einer Bekannten von mir ist gerade das Friseurgeschäft geschlossen worden (Ehemann Türke, 2 Kinder, sie Deutsche). Name lief auf ihn. Aber sie hat dort gearbeitet. Hat natürlich keine Arbeitserlaubnis gehabt und erhalten. Ging 1 Jahr gut. Stellt Euch das bitte nicht einfach vor.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Auswandern

Einer Bekannten von mir ist gerade das Friseurgeschäft geschlossen worden (Ehemann Türke, 2 Kinder, sie Deutsche). Name lief auf ihn. Aber sie hat dort gearbeitet. Hat natürlich keine Arbeitserlaubnis gehabt und erhalten. Ging 1 Jahr gut. Stellt Euch das bitte nicht einfach vor.

Bist du dir sicher, dass ihr Arbeitgeber (d.h. in diesem Fall ihr Ehemann) die Arbeitserlaubnis überhaupt beantragt hat ???? :roll:
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Auswandern

wieso willst du unbedingt in einem Hotel arbeiten?

lern türkisch und nutze dort dein Bonus der deutschen Sprache.

ich würd erst gar nicht in eine Turigegend ziehen, weil da Fuss zu fassen ist kein zuckerschlecken.
Ich an deiner Stelle würde mir lieber eine Grossstadt suchen.

In ein paar Jahren, eigenlich in zwei :), werde ich auch nach Ankara ziehen, aber nur wenn ich vorher schon den Arbeitsvertrag habe!

Ich muss nicht unbedingt in einem Hotel arbeiten. Hab in dem Bereich nur die meiste Erfahrung, da ich es ja gelernt habe, deswegen dachte ich, dass ich im Hotel die beste Chance hätte arbeiten zu können.

Aber das mit der deutschen Sprache in der Türkei wäre eigentlich auch eine super Idee.

Ankara wäre für uns eigentlich auch eine gute Möglichkeit, da seine Eltern ca 4 Stunden weit weg wohnen und wir sie so öfters besuchen könnten, als wenn wir irgendwo am Strang wären.

Du hast vor den 2. Schritt vor dem 1. zu machen. Denn um überhaupt auch nur den Hauch einer Chance auf Arbeitsgenehmigung zu haben, brauchst du erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung. Und wenn du nicht mit einem Türken verheiratet bist, ist das gar nicht so einfach. Dann musst du nämlich nachweisen, wie du deinen Aufenthalt in TR finanzieren wirst. D.h. du brauchst entweder Vermögen, regelmäßiges Einkommen (z.B. Renten) oder aber einen schon vor Einreise geschlossenen Arbeitsvertrag.

So wie man mir gesagt hat, bekommt man als Ehefrau eines Türken die Arbeitserlaubnis ohne Probleme sobald man einen Arbeitgeber gefunden hat, der die ganze bürokratische Prozedur und die Kosten zu übernehmen bereit ist. D.h. wenn der Antrag dann erstmal gestellt ist, sei er so gut wie durch. Aber, das scheint nicht zu stimmen, denn andere hier im Forum sagen, das sei nicht wahr.

Habt ihr denn vor zu heiraten?

Und nochwas, ich würde die Entscheidung treffen und realisieren bevor eure Tochter in die Schule kommt. Es ist bestimmt nicht schön für Kinder 1 Jahr in DE, dann vielleicht 2 oder 3 Jahre in TR und dann wieder in DE in die Schule zu gehen .... da sollte dann doch ein wenig Kontinuität geben ....

Stimmt schon, es wäre besser, wenn ich bereits türkisch könnte, bevor wir auswandern. Aber es gibt ja auch z.B. deutsche Hotels dort, wo ich arbeiten könnte. Mein Freund kann ja der Hauptverdiener sein, so, dass ich auch Zeit habe türkisch zu lernen. Aber das wird, denke ich, wenn ich ständig mit der Sprache konfrontiert bin, eh kein so großes Problem sein.

Wir haben schon vor zu heiraten, ist aber in dieser Hinsicht auch noch nichts geplant. Aber ich denke, wir werden so in den nächsten 1-2 Jahren heiraten.
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Auswandern

Wie sieht eigentlich aus mit der Arbeitsgenehmigung, wenn man die türkische Staatsangehörigkeit animmt?

Okay die bekommt man sicher auch nicht einfach so, aber mit der dürfte das Arbeiten kein Problem mehr sein oder?

Wenn man die dann animmt bzw bekommt, muss man als Deutsche dann seine deutsche Staatangehörigkein ablegen oder kann man die behalten?
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Auswandern

Wie sieht eigentlich aus mit der Arbeitsgenehmigung, wenn man die türkische Staatsangehörigkeit animmt?

Okay die bekommt man sicher auch nicht einfach so, aber mit der dürfte das Arbeiten kein Problem mehr sein oder?

Wenn man die dann animmt bzw bekommt, muss man als Deutsche dann seine deutsche Staatangehörigkein ablegen oder kann man die behalten?

Als Türke braucht man in der Türkei natürlich keine Arbeitsgenehmigung ..... wäre ja wohl gehobener Schwachsinn .....
Um die türkische Staatsangehörigkeit zu erhalten musst du als Ehefrau eines Türken 3 Jahre dort in ehelicher Gemeinschaft gelebt haben .... ansonsten glaube ich 5 Jahre (???) .....
Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit bei der Aktion nicht verlieren willst, musst du vor Antragstellung die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit beantragen und die entsprechende Genehmigung erhalten haben .....
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Auswandern

Stimmt schon, es wäre besser, wenn ich bereits türkisch könnte, bevor wir auswandern. Aber es gibt ja auch z.B. deutsche Hotels dort, wo ich arbeiten könnte. Mein Freund kann ja der Hauptverdiener sein, so, dass ich auch Zeit habe türkisch zu lernen. Aber das wird, denke ich, wenn ich ständig mit der Sprache konfrontiert bin, eh kein so großes Problem sein.

Wir haben schon vor zu heiraten, ist aber in dieser Hinsicht auch noch nichts geplant. Aber ich denke, wir werden so in den nächsten 1-2 Jahren heiraten.

Bevor ich evtl. auswandere, will ich auf jeden Fall RICHTIG Türkisch sprechen können! Man kommt sich sonst wirklich oft einfach nur "blöd" bzw. "hilflos" vor...

Wenn du in der Saison im Hotel arbeitest, dann hast du einen ca. 15 Std. Tag!! Du fällst dann am Abends/ nachts nur noch tot ins Bett, in den 3-4 Monaten gibt es kein Leben neben der Arbeit! :wink:
Dafür ist es im Winter dann umso besinnlicher, um nicht zu sagen "langweiliger"!
Was will dein Freund denn arbeiten? Wenn man sich auch Saisonjobs konzentriert sollte einem bewußt sein, dass man dann in 4-5 Monaten das Geld für 12 Monate verdienen MUSS. Sonst wird es ein harter und langer Winter!!

Tipp: Bevor ich mit meinem Süßen fest in der Türkei lebe, würde ich auf jeden Fall heiraten! Kommt auf die Gegend an, aber in manchen Gebieten bekommt man als unverheiratetes Pärchen nämlich keine Mietwohnung!! Das sollte einem auch bewußt sein. Auch eurem Kind zuliebe würde ich nicht "nur so" zusammen sein. Klingt jetzt vielleicht etwas "altmodisch", aber in der Türkei wird das Ganze größtenteils doch noch etwas anders gesehen...
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Auswandern

Bevor ich evtl. auswandere, will ich auf jeden Fall RICHTIG Türkisch sprechen können! Man kommt sich sonst wirklich oft einfach nur "blöd" bzw. "hilflos" vor...

Das habe ich letztes Jahr gemerkt, als wir seine Family in der türkei besucht haben. Ich kann ja nur ein paar kleine Broken türkisch und in seiner Familie kann nur der Papa mittelmäßiges-gutes deutsch und die Mama ein bisschen deutsch. Der Rest kann kein Deutsch.
Da war die Kommunikation weniger schön, mehr mit Händen und Füßen und etwas Englisch:-D
Hab mir auch vorgenommen, falls es nächstes Jahr klappt und wir wieder in die Türkei reisen, dass ich aufjedenfall mehr türkisch kann.

Wenn du in der Saison im Hotel arbeitest, dann hast du einen ca. 15 Std. Tag!! Du fällst dann am Abends/ nachts nur noch tot ins Bett, in den 3-4 Monaten gibt es kein Leben neben der Arbeit!
Dafür ist es im Winter dann umso besinnlicher, um nicht zu sagen "langweiliger"!
Was will dein Freund denn arbeiten? Wenn man sich auch Saisonjobs konzentriert sollte einem bewußt sein, dass man dann in 4-5 Monaten das Geld für 12 Monate verdienen MUSS. Sonst wird es ein harter und langer Winter!!

Ja das stimmt, das ist superstressig und eigentlich mit Kind fast unmachbar, außer man hätte ein Kindermädchen, dass einen voll unterstützt, aber das will ich auch nicht.
Hmm...also mein Freund hat Maler und Lackierer gelernt und arbeitet zur Zeit in einer Kunststofftechnikfirma. Dort macht er eigentlich fast alles was so anfällt. Ich hab keine ahnung als was er in der Türkei arbeiten könnte.
Darüber haben wir auch noch gar nicht gesprochen.

Tipp: Bevor ich mit meinem Süßen fest in der Türkei lebe, würde ich auf jeden Fall heiraten! Kommt auf die Gegend an, aber in manchen Gebieten bekommt man als unverheiratetes Pärchen nämlich keine Mietwohnung!! Das sollte einem auch bewußt sein. Auch eurem Kind zuliebe würde ich nicht "nur so" zusammen sein. Klingt jetzt vielleicht etwas "altmodisch", aber in der Türkei wird das Ganze größtenteils doch noch etwas anders gesehen...

Das denke ich mir auch, dass sowas in der Türkei nicht so gern gesehen wird.
Es haben auch schon ein paar Verwandte meines Freundes ihn gefragt, warum wir nicht zuerst geheiratet und dann ein Kind bekommen haben.
Aber mein Freund ist in der Hinsicht nicht so "altmodisch"
 

Sima79

New Member
AW: Auswandern

Hmm höre ich öfters, viele DeutscherInnen können nur bis 3 oder 5 Jahre in Türkei aushalten.

Die Grund:
Harte Berufsleben
Knappe Lebensunterhalt
Hitze 6 Monate
Keine Sozialgeld

Dann muss sehr gut überlegen, dort gibt nicht viele Möglichkeit wie Deutschland oder Schweiz.

Kaum Arbeitsrechtgesetz, wenig Recht für Frauen im Eheleben und mehr Familiemitglied sein

Wer gut bezahlt, muss trotzdem Steuer bezahlen. Sogar fast 70% abgezogen werden!


Ich würde sehr gerne nach Türkei auswandern, mache ich lieber mit mein Mann zuerst hohe Sparkonto und Eigentumwohnung kaufen. Bevor wir dort einziehen können und zwar ohne Sorgen haben. Frühpension können wir auch machen, alles möglich. Darum ist mir lieber erst viel später als jetzt auswandern. Ich fühle in der Schweiz mehr die Sicherheit, weil ich noch jung bin. :mrgreen:
 

Princessin

New Member
AW: Auswandern

wenig Recht für Frauen im Eheleben und mehr Familiemitglied sein

Also ich denke das, das auf das familiäre Umfeld ankommt, bzw in welchem sozialen Umfeld man sich bewegt. Ich habe genauso viel Recht in meiner Ehe wie
mein Mann. Und wenn ich mich in unserer Site hier umschaue, glaube ich nicht
das es bei den Frauen hier anders ist.

lg

btw: Ich lebe nun knapp seit 3 Jahren in Istanbul und habe dieses Jahr meinen 25ten Geburtstag gefeiert. Das einzige was mir wirklich fehlt und zu schaffen macht ist die Trennung von meiner Familie! Aber das teilweiße nicht zu knapp..
 
Top