Auswandern

Sima79

New Member
AW: Auswandern

Also ich denke das, das auf das familiäre Umfeld ankommt, bzw in welchem sozialen Umfeld man sich bewegt. Ich habe genauso viel Recht in meiner Ehe wie
mein Mann. Und wenn ich mich in unserer Site hier umschaue, glaube ich nicht
das es bei den Frauen hier anders ist.

lg

btw: Ich lebe nun knapp seit 3 Jahren in Istanbul und habe dieses Jahr meinen 25ten Geburtstag gefeiert. Das einzige was mir wirklich fehlt und zu schaffen macht ist die Trennung von meiner Familie! Aber das teilweiße nicht zu knapp..

Ich meine die Scheidungrecht für Frauen kaum erfolgt. Meistens TürkInnen sind Hausfrauen, die haben noch nie gearbeitet. Wenn die Scheidung gibt, dürfen die Männer ganze Geld behalten und müssen öfter TürKinnen zu ihre Eltern landen. Zweite grösste Problem für Sorgrecht, dort gibt kaum Mutterrecht. Ich habe dort viele Bekannte, müsste ich immer schlechte Nachrichten hören, wie die geschiedene Ehefrauen viel leiden müsste.

Du bist noch nicht geschieden, sei froh. :biggrin: Ich sehe auch, mehr Gleichgestellung für Eheleben genauso wie meine SchwagerInnen. In Istanbul ist eigentlich mehr moderne Westen. Aber in Antalya oder Konya sind anderes.
:|
 

aylin88

Member
AW: Auswandern

Ich glaube ihr solltet euch das mit dem Auswandern wirklich noch mal sehr gut überlegen.
WIe schon von anderen gesagt, ist es wirklich nicht leicht eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Also denke ich, dass die so ziemlich einzige Möglichkeit es ist zu heiraten wenn ihr wirklich in die Türkei wollt. Auch zwecks Wohnung wie auch schon gesagt wurde, unverheiratete Paar werden nämlich tatsächlich oft nicht akzeptiert!

Also andere Job-Idee als Tourismus gibt es zum Beispiel Call Center (in Istanbul/Izmir) die ständig deutschsprachige Mitarbeiter suchen...wo man auch im Vergleich zu einem "normalen" türkischen Bürger der eine vergleichbare Tätigkeit ausübt sehr gut verdient...man bekommt auch eine Versicherung und selbst die Arbeitszeiten sind für türkische Verhältnisse gut ( so ca. von 10-18 Uhr....jeden Tag außer Sonntag! )

Aber was hast du in der Zeit in der du arbeitest vor mit deinem Kind zu machen? In der Türkei sind Kindergärten nicht wirklich üblich und noch dazu müssen sie komplett selbst finanziert werden und sind nicht billig.
Du warst erst einmal in der Türkei und das auch nur kurz. Ich würde dir wirklich raten, dir das Leben dort erst einmal genauer anzuschauen...es ist auf keinen Fall vergleichbar mit dem Leben in Deutschland. Für die meisten Deutschen ist das Leben dort jedenfalls viel zu chaotisch, planlos und unsicher! Solange man nicht ein gewisses Budget in der Tasche hat oder Vitamin B kann jede Kleinigkeit zur reinsten Tortur werden...
Ich gedenke selbst nach meinem Studium in die Türkei auszuwandern und will dir deinen Plan nicht vermiesen ich möchte dir nur raten, dass du dir das nochmal ganz genau überlegen solltest....besonders in Hinsicht auf dein Kind.Auch wenn das deutsche Schulsystem zu wünschen übrig lässt ist das türkische keinesfalls vergleichbar und auch wenn dein Kind später zurück nach Deutschland will oder ihr irgendwann zurückwollt kann es echt schwer werden Anschluss zu finden...
 

Princessin

New Member
AW: Auswandern

Aber was hast du in der Zeit in der du arbeitest vor mit deinem Kind zu machen? In der Türkei sind Kindergärten nicht wirklich üblich und noch dazu müssen sie komplett selbst finanziert werden und sind nicht billig.
Du warst erst einmal in der Türkei und das auch nur kurz. Ich würde dir wirklich raten, dir das Leben dort erst einmal genauer anzuschauen...es ist auf keinen Fall vergleichbar mit dem Leben in Deutschland. Für die meisten Deutschen ist das Leben dort jedenfalls viel zu chaotisch, planlos und unsicher! Solange man nicht ein gewisses Budget in der Tasche hat oder Vitamin B kann jede Kleinigkeit zur reinsten Tortur werden...
Ich gedenke selbst nach meinem Studium in die Türkei auszuwandern und will dir deinen Plan nicht vermiesen ich möchte dir nur raten, dass du dir das nochmal ganz genau überlegen solltest....besonders in Hinsicht auf dein Kind.Auch wenn das deutsche Schulsystem zu wünschen übrig lässt ist das türkische keinesfalls vergleichbar und auch wenn dein Kind später zurück nach Deutschland will oder ihr irgendwann zurückwollt kann es echt schwer werden Anschluss zu finden...

Ohja, da kann ich aus Erfahrung sprechen. Wir haben uns dafür entschieden unseren kleinen auf die Istanbul Erkek zu schicken. Bisher besuchte er das Doga Koleji. Dort wird nämlich Deutsch als Zweitsprache unterrichtet und sollte er weiterhin diese Schule besuchen, dann kann er sich dort auch aufs deutsche Abitur vorbereiten, da sie mit dem Göthe Institut zusammen arbeiten.
Also ich war baff als wir uns hier so manche Schulen angesehen habe. Natürlich weiß ich das, das nicht alltag ist und das so nur privat Schulen aussehen. Eine öffentliche Schule käme für uns eigentlich soweit es finanziell machbar ist nicht in Frage. Eigentlich ist seine Schullaufbahn schon komplett geplant. Es ist halt wesentlich anders als in Deutschland, wenn ich an meine Schulzeit erinnere, das man einfach halt die Schule im Dorf besucht. (Zur Randnotiz wir wohnen in Istanbul).

Es ist hier auch gang und gebe das die Kinder von Kindermädchen nach der Schule empfangen werden. Ich glaube ansonsten wäre es für viele Mütter
nicht möglich arbeiten zu gehen.

Was ich bisher so gesehen hab ist es so: hast du Geld und Beziehungen bekommst du das beste vom besten, Teils auch wesentlich "besser" als in Deutschland. Hast du weder Geld noch Beziehungen, kannste sehen wo du bleibst. (Sei es nun Schulen, Gesundheitswesen usw...)
 

filax

New Member
AW: Auswandern

Also die kostenpflichtige Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) zu bekommen, ist relativ einfach!
Man muß nur pro Person z.Zt. für jeden genehmigten Monat wertmäßig 500,00 US$ auf einen türkischen Bankkonto nachweisen! :redface:
Naja, pro Jahr 6000,00 US$, also ca. 4300,00 € oder 8350,00 TL schüttelt man ja mal so eben aus dem Handgelenk. :-( Als Rentner hättest du da bessere Karten, da reicht ein Rentenbescheid von mindestens ca. 360,00 €.

Eine Arbeitsgenehmigung kann man dagegen mehr oder weniger vergessen.
Da muss du einen Arbeitgeber finden, der einen begründeten Bedarf für deine Einstellung nachweist. Selbst dann ist nicht sicher, dass es eine Arbeitsgenehmigung gibt.

Also ganz einfach gesagt, die Türkei ist kein Land für Auswanderer und über 95% derjenigen, die es versuchen, fallen auf die Schn.....! Auch mit türkischem Hintergrund, denn "Deutschländer" werden gern von ihren türkischen Landsleuten ausgenommen wie die Mastgänse.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Auswandern

Also die kostenpflichtige Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) zu bekommen, ist relativ einfach!
Man muß nur pro Person z.Zt. für jeden genehmigten Monat wertmäßig 500,00 US$ auf einen türkischen Bankkonto nachweisen! :redface:
Naja, pro Jahr 6000,00 US$, also ca. 4300,00 € oder 8350,00 TL schüttelt man ja mal so eben aus dem Handgelenk. :-( Als Rentner hättest du da bessere Karten, da reicht ein Rentenbescheid von mindestens ca. 360,00 €.

Eine Arbeitsgenehmigung kann man dagegen mehr oder weniger vergessen.
Da muss du einen Arbeitgeber finden, der einen begründeten Bedarf für deine Einstellung nachweist. Selbst dann ist nicht sicher, dass es eine Arbeitsgenehmigung gibt.

Also ganz einfach gesagt, die Türkei ist kein Land für Auswanderer und über 95% derjenigen, die es versuchen, fallen auf die Schn.....! Auch mit türkischem Hintergrund, denn "Deutschländer" werden gern von ihren türkischen Landsleuten ausgenommen wie die Mastgänse.

Kann den was filax geschrieben hat, als Ausländer in der Türkei fast zu 100% zustimmen.
Eine Arbeitsgenehmigung ist schwer zu bekommen, man muß eine Firma finden, die einem einstellen will und dies auch den Türkischen Arbeitsministerium gegenüber begründen kann.
Desweiteren sind für die Beantragung auch viele Papiere und Unterlagen der Firma notwendig, so das auch schon deshalb sehr viele Firmen keine Ausländer einstellen.
Desweiteren ist die Arbeitsgenehmigung auf einem Beruf beschränkt und auch nur bei der Firma gültig, in der du dann arbeitest.
Nach 1. Jahr muß diese dann auch verlängert werden.
Einziger Lichtblick ist, das es für Ehepartner türkischer Staatsbürger vereinfachte Vorschriften bezüglich einer Arbeitsgenehmigung gibt.
(falle auch darunter:)).
Eine andere Möglichkeit wäre es bei einer deutschen Firma anzufangen, wobei du dann aber auf die Großstädte (Istanbul, Izmir, Ankara) beschränkt wärst.
Oder du beantragst nach 3. bzw. 5. Jahren die türkische Staatsangehörigkeit und umgehst somit den großen Hürden der Arbeitsgenehmigung hier.

görüsürüz:twisted:

Dirk
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Auswandern

Genau! Dieses Ziel habe ich auch vor Augen! :wink:
Aber warum schreibst du "nach bzw. 5 Jahren"? Ich dachte, dass man die türk. Stabü immer bereits nach 3 Jahren Ehe beantragen kann.

Ja richtig, nach 3 Jahren, wenn man mit einen türkischen Staatsangehörigen verheiratet ist.
Die 5 Jahre hatte ich nur erwähnt, falls es auch Leute gibt, die vielleicht nicht verheiratet sind oder beide Seiten Ausländer sind:)
War vielleicht etwas zweideutig von mir geschrieben:-(

görüsürüz:evil:

Dirk
 
Top