"Auswandern"

gecekusu

New Member
Hallo Leute...

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man alles beantragen muss, um in der Türkei zu leben (dauerhaft)? Beziehungsweise weiß jemand, wo man sich da am Besten beraten lässt?

Ich möchte so gerne in die Türkei auswandern und dort leben, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich die ganze Sache angehen soll. Also wo ich anfangen muss mit beantragen und sonstiges.

Wäre über jede Antwort dankbar!
 

sekonder

Member
AW: "Auswandern"

Wenn du deutscher Staatsbürher bist und sogenannte "Mavi Kart" hast, darfst du lebenlang in der Türkei aufhalten, leben, arbeiten. D.h. du brauchst deine Bürgerschaft nicht abzugeben.

Wenn du bereits Türke/Türkin bist und mit Aufenthaltserlaubnis in Deutschland lebst, musst du darauf achten, dass du in diesem Fall nur insgesamt bis 6 Monate des Jahres im Ausland leben darfst. Ansonsten ist der Gefahr da, Aufenthaltserlaubnis zu verlieren. (Wenn du irgendwann mal wieder nach Deutschland zurückkehren wolltest)

Was die Menschen machen, (halt alle 5-6 Monate nach Deutschland fliegen, 15 Tage bleiben und wieder in die Türkei bis zum nächsten 5. Monat zurückgehen) falsch.

Ich sage es deswegen, damit du wieder nach Deutschland kommen darfst, da es die Möglichkeit besteht, dass das Leben in der Türkei dir nicht gefällt.

Ich bin auch nach Deutschland ausgewandert, deshalb kenne ich mich einiges aus. Falls du weitere Fragen hast, kannst du die stellen...
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Auswandern"

Wenn du deutscher Staatsbürher bist und sogenannte "Mavi Kart" hast, darfst du lebenlang in der Türkei aufhalten, leben, arbeiten. D.h. du brauchst deine Bürgerschaft nicht abzugeben.
Ich bin auch nach Deutschland ausgewandert, deshalb kenne ich mich einiges aus. Falls du weitere Fragen hast, kannst du die stellen...

Ich dachte, die Mavi Kart gibt es nicht für deutsche Staatsbürger....:-?
 

sekonder

Member
AW: "Auswandern"

Und vom Namen her "Gece Kusu" habe ich mir gedacht, wenn sie Deutsche ist, war sie irgendwann mal Türkin. In diesem Falle darf sie "Mavi Kart" haben...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: "Auswandern"

Was ist wenn sie deutsche ist und auswandern will?

dann darf sie 90 tage mit ihrem pass oder personalausweis in der türkei bleiben. kurz(10-14tage) bevor diese zeit ablaeuft, muss sie zur auslaenderpolizei in ihrem wohnort und ein İKAMET(aufenthaltserlaubnis) beantragen. was sie dafür alles benötigt, wird ihr dort mitgeteilt(handzettel)!
eine wohung ist natürlich bedingung.


ist sie ledig, muss sie per bankauszug nachweisen das sie sich selber versorgen kann! ich weiss von 100Euro im monat. die höhe soll sich aber wahrscheinlich geaendert haben! also dort erfragen.

nachdem sie alle papiere zusammengetragen hat und beim vergi dairesı/steueramt) den zu bezahlenden betrag (richtet sich nach der dauer der aufenthaltsgenehmigung. entrichtet hat, gibt sie diese quittung mit allen unterlagen bei der auslaenderpolizei ab. nach ca. 2-4 wochen bekommt sie dann ihr İKAMER.


zwischenzeitlich werden nachforschungen angestellt, d.h. ein besuch der auslaenderpolizei oder befragung der nachbarn!
(bei mir wurde 1x persönl. und 1 die nachbarn befragt ob ich wirklich hier lebe!)

ein ikamet kann laengstens 5 jahre ausgestellt werden. ist der pass oder personalausweis aber früher abgelaufen, endet somit auch das ikamet mit ablauf des passes.

der zu zahlenden betrag richtet sich nach dauer dses ikamets. mit türkischen staatsbürgern verheiratete ehepartner müssen nur die gebühr für die ausstellung des heftchens bezahlen!weitere gebühren entfallen da!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "Auswandern"

Hallo Leute...

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man alles beantragen muss, um in der Türkei zu leben (dauerhaft)? Beziehungsweise weiß jemand, wo man sich da am Besten beraten lässt?

Ich möchte so gerne in die Türkei auswandern und dort leben, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich die ganze Sache angehen soll. Also wo ich anfangen muss mit beantragen und sonstiges.

Wäre über jede Antwort dankbar!

Bist du Deutsche?
Bist du Türkin?
Welchen Pass hast du?
Was hast du gelernt?
Was machst du grade / wo arbeitest du grade?
Wo willst du in der Türkei leben?
Willst du einen Türkei-Türken heiraten?

Wenn du uns diese Fragen beantworten könntest :)
 

gecekusu

New Member
AW: "Auswandern"

Ich bin Deutsche
Habe somit auch den deutschen Pass
Hotelkauffrau gelernt
Arbeite zur Zeit auch in dem Beruf
Ich möchte in Istanbul leben
und ja, auch einen Türkei-Türken heiraten :lol:
 
Top