alteglucke
Moderator
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach kündigen kann. Wenn sie privat versichert ist, ist sie ja offenbar nicht versicherungspflichtig.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach kündigen kann. Wenn sie privat versichert ist, ist sie ja offenbar nicht versicherungspflichtig.
In D hat man ihr gesagt sie kann sich nicht aus der Privatv. abmelden
Das Problem ist ja auch, dass es hier seit glaub 2006 eine gesetzliche Krankenversichrungspflicht gibt, und seit 2009 die Privatkrankenversicherungspflicht gibt. Kurz gesagt, wir haben eine Versicherungspflicht.
Um die hohe Versicherung zu umgehen möchte sie sich in Deutschland abmelden
Hier
Wie ich das verstehe, möchte die Dame ihren dauerhaften Wohnsitz in die Türkei verlegen. Wer in der BRD nicht mehr gemeldet ist, braucht hier auch keine Krankenversicherung.
Evet, aber nur, wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht 55 ist.Ich weiß nur, falls man privat ist, und zur gesetzlichen wechseln will, man drei Monate in einem "Midijob" arbeiten muss, dann klappt auch der Wechsel von privat zur gesetzlichen. Midijob, nicht zu verwechseln mit einem Minijob.
Ansonsten, ja, siehe oben die Ausführungen von Bintje.
Was sagt denn @Skeptiker dazu?
Naja! Ein altbekanntes Problem.
Irgendjemand hat ihr gesagt... Vermutlich ohne Rechtsgrundlage, ohne vorher zu informieren, Halbwissen weitervermittelt.
Korrekt Vorgehensweise meinerseits würde wie folgt aussehen:
Anschreiben. "Hiermit kündige ich fristgerecht meine private KV zum nächstmöglichen Termin". Danach muss die Krankenkasse rechtsgültig und rechtskräftig diesen Sachverhalt prüfen und bescheiden... Ohne das ihr irgendjemand etwas "gesagt" hat. Mit hören und sagen kommt man nicht weit.
Doch, gerade dann, weil einzige Möglichkeit. Der über 55-jährige wird über die Familienversicherung des Partners mitversichert und darf maximal 450 in einem Minijob verdienen.Evet, aber nur, wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht 55 ist.
Doch, da man in Deutschland eine Krankenversicherung haben muß genauso wie eine Pflegeversicherung!Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach kündigen kann. Wenn sie privat versichert ist, ist sie ja offenbar nicht versicherungspflichtig.