Auszeit für 3-6 Monate

S

sirin

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo Sirin,

soviel ich weiss langt es wenn man die Tuerkische Grenze ueberschritten hat. Sobald du deinen Stempel bekommen hast dass du ausserhalb der Tuerkei warst kann du auch gleich wieder zurueckmarschieren.
Ja, die Inselshopping ist Gang und Gaebe hier, ist ja auch angenehmer als den ganzen WEg nach Kapikule zu machen. Und zum shoppen gibt es ja in Bulgarien auch nciht viel.

Ja, so kenne ich das ... Dass man 3 Monate außer Landes sein muß, bevor man wieder einreisen darf habe ich heute zum ersten Mal gehört. Aber mal sehen, was gökkusagiii von seinen Freunden in Erfahrung bringt. (Egal was es ist .... ich hätte schon eine Idee, die Behörden auszutricksen pinocchio )

Gruß
Sirin
 
S

sirin

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Zu deinen Plänen in nächster Zukunft hast du ja schon Antworten bekommen.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du von den Zinsen aus dem Erlös einer verkauften Wohnung auch in der Türkei nicht leben kannst.:lol:
Ob es schlau ist, das Geld in der Türkei anzulegen,weiß ich nicht.....

In jedem Fall würde bei einer Vermietung mehr Geld monatlich auf deinem Konto sein.
Zusätzlich hast du noch die Wohnung,wenn alle Stricke reissen..:lol:

Vom Sicherheitsaspekt und aus finanzieller Sicht stimme ich dir da voll zu. Aber .... wenn Melek in der Türkei arbeiten wird und dort somit steuerpflichtig wird, hat sie dort die Bürokratie bezüglich ihrer Steuern zu erledigen. Hat sie auch in Deutschland noch ein Einkommen (= Miete aus ihrer Wohnung) muß sie auch in Deutschland noch eine Steuererklärung abgeben ..... Sch.... Bürokratie.... und gerade die Steuererklärung ist für mich persönlich ein rotes Tuch. Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro als für 2 solcher Teile verantwortlich zu sein.
 
H

hatira

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Vom Sicherheitsaspekt und aus finanzieller Sicht stimme ich dir da voll zu. Aber .... wenn Melek in der Türkei arbeiten wird und dort somit steuerpflichtig wird, hat sie dort die Bürokratie bezüglich ihrer Steuern zu erledigen. Hat sie auch in Deutschland noch ein Einkommen (= Miete aus ihrer Wohnung) muß sie auch in Deutschland noch eine Steuererklärung abgeben ..... Sch.... Bürokratie.... und gerade die Steuererklärung ist für mich persönlich ein rotes Tuch. Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro als für 2 solcher Teile verantwortlich zu sein.

Dann habe ich sie falsch verstanden. Ich dachte sie wollte dann in der Türken von den Zinsen ihres Kapitals leben??:confused:
 
S

sirin

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Dann habe ich sie falsch verstanden. Ich dachte sie wollte dann in der Türken von den Zinsen ihres Kapitals leben??:confused:

Nein ... ich denke, du hast richtig verstanden .... von den Zinsen zu leben bedeutet, die Zinsen in dem Land zu versteuern, in dem sie angelegt sind. Aber wenn sie die Wohnung nicht verkauft, sondern vermietet, dann muss sie (wenn sie im legalen Bereich bleiben will) die Mieteinkünfte in Deutschland versteueren. Es gibt zwar ein Doppelversteuerungsabkommen zwischen der Türkei und Deutschland .... das bedeutet aber nur, dass Steuern, die in einem Land bereits versteuert wurden im anderen Land nicht noch einmal verstuert werden müssen. Aber .... normalerweise müssen aufgrund dieses Abkommens Steuern in dem Land gezahlt werden, in dem sie angefallen sind ..... bei einer vermieteten Wohnung in Deutschland müssen also auf dieses Einkommen Steuern in Deutschland gezahlt werden .....

(Das sind so Kleinigkeiten, die man bedenken muß, wenn man ins Ausland gehen will und trotzdem ein "ehrlicher Bürger" bleiben will .....) ----- (wenn man von vorn herein den Staat oder gar die Staaten besch..... will, dann sind diese Gedanken natürlich abwegig ..... )
 
H

hatira

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Das mit dem Versteuern ist schon klar.:-D
Nur dachte ich, dass sie auschließlich von den Zinsen (also ohne weitere Arbeit) leben will.
Daher mein Einwand.Bei allem Optimismus,derartige Zinsen gibt´s weder in Deutschland,noch in der Türkei.:mrgreen:
 
S

sirin

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Das mit dem Versteuern ist schon klar.:-D
Nur dachte ich, dass sie auschließlich von den Zinsen (also ohne weitere Arbeit) leben will.
Daher mein Einwand.Bei allem Optimismus,derartige Zinsen gibt´s weder in Deutschland,noch in der Türkei.:mrgreen:

Wenn es diese Zinsen in der Türkei gäbe, müsstest du mir bitte erklären, was ich noch hier in Deutschland tue :-D :-o ???????
Dass man von Zinsen allein in keinem Land dieser Welt leben kann (es sei denn man ist wirklich steinreich!!!!) ist wohl jedem klar, .... oder ????
 
S

sirin

Guest
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Ich habe das so verstanden, dass die Zinsen ein Standbein sind ....
Also .... ob nun Zinsen oder Mieteinnahmen ..... hast du einen Bekannten, der sich in einem dieser Themen auskennt ... dann lass dich in Steuerangelegenheiten beraten??? Dann hör ihm gut zu !!! ... meine Meinung!
 

melek 23

Active Member
AW: Auszeit für 3-6 Monate

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Gedanken und Meinungen.
Also ich habe mich informiert, es ist tatsächlich so, dass man mindestens einen Tag ausreisen muss um wieder einreisen zu können. DAs heißt, das Ausreisedatum darf nur nicht mit dem einreisedatum identisch sein.

Mein Vater hat ein Haus in der Türkei und hat sein Geld auch bei der dortigen Bank angelegt. Zu 17% Zinsen, wovon 2,5 oder 2% das Finanzamt bekommt und der Rest gehört ihm.
Das heißt, wenn ich 200.000 Euro anlege kann ich schon bei einem Zinssatz von 13% sehr gut davon leben. Also selbst wenn die Zinssätze nicht mehr so hoch sind, dann geht das eigentlich sehr gut.
 
Top