AW: Avatar mit Hitler
Hallo Sithnoppe,
die Botschaft Deines Benutzerbildes war eindeutig und unmissverständlich.
Die Aussage "Hass ist hässlich"- am Beispiel bzw. in Gestalt eines der herausragenden Protagonisten dieses Hasses, Adolf Hitler, ist offensichtlich zutreffend. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Man braucht auch Deine threads nicht gelesen zu haben, um zu dieser einfachen Schlussfolgerung zu gelangen.
Das Schlechte zu nennen, zu zeigen und zu kennzeichnen ist eine übliche Vorgehensweise in der Ethik.
User/innen, die an solchen moralischen Botschaften in Bild u/o Wort dennoch Anstoss nehmen, weil das Schlechte beim Nennen, Zeigen und Kennzeichen (mit-)genannt und (mit-)gezeigt wird, unterliegen zweierlei Missverständnissen:
1.) Sie verstehen die Botschaft nicht oder
2.) Sie verstehen die Botschaft, halten es aber für geboten, die Allgemeinheit nicht damit zu konfrontieren weil sie befürchten, weniger verständige oder weniger gute Menschen könnten falsche Schlüsse daraus ziehen oder Missbrauch damit treiben.
Überspitzt formuliert: Unfälle vermeide ich am besten, wenn ich den Verkehr abschaffe bzw. auf ein von mir nach Art und Umfang bestimmtes Mass reduziere. Was ausserhalb dieses Richtmasses liegt, ist verwerflich und daher nicht gestattet.
Diese Vorgehensweise führt moralisch in die Irre, reguliert Sprache und reduziert aus falschen Gründen das Recht, sich frei zu äussern indem ich den ethischen Wert einer Äusserung nur in bestimmten, von mir anerkannen Ausdrucksformen anerkenne. (Daraus folgt natürlich weiterhin, dass ich durch "Überwachung" der Form Kontrolle ausüben und Einfluss nehmen kann- Orwell lässt grüssen)
Unter dem Einfluss der political correctness ist falsche Vorsicht/Rücksichtnahme aus Angst im bundesdeutschen öffentlichen Leben leider allgegenwärtig. Möglicherweise befürchtete TT im Fall der Verwendung Deines Avatars, jemand könnte Anstoss daran nehmen und öffentlichkeitswirksam Ärger machen. Die blosse Behauptung, Hitler werde verharmlost, reicht ja in den heutigen Tagen bereits aus, um eine mediale Lawine mit unübersehbaren Folgen in Gang zu treten, so widersinnig die Behauptung auch sein mag.
Tatsächlich war das Hitlierbild im Zusammenhang mit der Botschaft aber in keinster Weise verwerflich- ganz im Gegenteil!!!
VG