Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cindy07

Guest
AW: Avatar mit Hitler

So ein Quatsch, wer deine Beiträge gelesen hat, weiß doch mit wem er es zu tun hat. Ich wäre nimals auf die Idee gekommen, dass so zu sehen und wie cafedelsol schon schreibt; die Überschrift war eindeutig:-D

P

Pit63

Guest

Hallo Sithnoppe,

die Botschaft Deines Benutzerbildes war eindeutig und unmissverständlich.
Die Aussage "Hass ist hässlich"- am Beispiel bzw. in Gestalt eines der herausragenden Protagonisten dieses Hasses, Adolf Hitler, ist offensichtlich zutreffend. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Man braucht auch Deine threads nicht gelesen zu haben, um zu dieser einfachen Schlussfolgerung zu gelangen.
Das Schlechte zu nennen, zu zeigen und zu kennzeichnen ist eine übliche Vorgehensweise in der Ethik.
User/innen, die an solchen moralischen Botschaften in Bild u/o Wort dennoch Anstoss nehmen, weil das Schlechte beim Nennen, Zeigen und Kennzeichen (mit-)genannt und (mit-)gezeigt wird, unterliegen zweierlei Missverständnissen:
1.) Sie verstehen die Botschaft nicht oder
2.) Sie verstehen die Botschaft, halten es aber für geboten, die Allgemeinheit nicht damit zu konfrontieren weil sie befürchten, weniger verständige oder weniger gute Menschen könnten falsche Schlüsse daraus ziehen oder Missbrauch damit treiben.

Überspitzt formuliert: Unfälle vermeide ich am besten, wenn ich den Verkehr abschaffe bzw. auf ein von mir nach Art und Umfang bestimmtes Mass reduziere. Was ausserhalb dieses Richtmasses liegt, ist verwerflich und daher nicht gestattet.
Diese Vorgehensweise führt moralisch in die Irre, reguliert Sprache und reduziert aus falschen Gründen das Recht, sich frei zu äussern indem ich den ethischen Wert einer Äusserung nur in bestimmten, von mir anerkannen Ausdrucksformen anerkenne. (Daraus folgt natürlich weiterhin, dass ich durch "Überwachung" der Form Kontrolle ausüben und Einfluss nehmen kann- Orwell lässt grüssen)

Unter dem Einfluss der political correctness ist falsche Vorsicht/Rücksichtnahme aus Angst im bundesdeutschen öffentlichen Leben leider allgegenwärtig. Möglicherweise befürchtete TT im Fall der Verwendung Deines Avatars, jemand könnte Anstoss daran nehmen und öffentlichkeitswirksam Ärger machen. Die blosse Behauptung, Hitler werde verharmlost, reicht ja in den heutigen Tagen bereits aus, um eine mediale Lawine mit unübersehbaren Folgen in Gang zu treten, so widersinnig die Behauptung auch sein mag.

Tatsächlich war das Hitlierbild im Zusammenhang mit der Botschaft aber in keinster Weise verwerflich- ganz im Gegenteil!!!

VG

M

mar

Guest

1.) Sie verstehen die Botschaft nicht oder
2.) Sie verstehen die Botschaft, halten es aber für geboten, die Allgemeinheit nicht damit zu konfrontieren weil sie befürchten, weniger verständige oder weniger gute Menschen könnten falsche Schlüsse daraus ziehen oder Missbrauch damit treiben.

[......]
Diese Vorgehensweise führt moralisch in die Irre, reguliert Sprache und reduziert aus falschen Gründen das Recht, sich frei zu äussern indem ich den ethischen Wert einer Äusserung nur in bestimmten, von mir anerkannen Ausdrucksformen anerkenne. (Daraus folgt natürlich weiterhin, dass ich durch "Überwachung" der Form Kontrolle ausüben und Einfluss nehmen kann- Orwell lässt grüssen)

Tatsächlich war das Hitlierbild im Zusammenhang mit der Botschaft aber in keinster Weise verwerflich- ganz im Gegenteil!!!

VG

:icon_eyecrazy: möchtest du den konterfei des verantwortlichen für die morde an deinen familienmitgliedern JEDEN tag am bildschirm sehen? ich setze mich schon genug mit diesem gesellschaftlichen trauma auseinander.

ich glaube , du missverstehst hier ganz gehörig etwas. kontrolle und überwachung sind etwas anderes als eine gewisse sensibiltät , die der betreiber des forums seinen usern entgegenbringt.

Spacy

Member

Sithnoppe, wie du weisst habe ich mich am meisten wegen diesem avatar geaergert. Aber da es grade da hervorkam wo "deutsch -türkische"probleme aufgekommen sind und es von meiner seite her keine probleme gibt, habe ich mich wirklich geaergert und möchte mich dafür entschuldigen. Auf die unterschrift habe ich nicht geachtet sorry again :wink:
dir noch eine schöne woche

Sithnoppe

Moderator

Sithnoppe, wie du weisst habe ich mich am meisten wegen diesem avatar geaergert. Aber da es grade da hervorkam wo "deutsch -türkische"probleme aufgekommen sind und es von meiner seite her keine probleme gibt, habe ich mich wirklich geaergert und möchte mich dafür entschuldigen. Auf die unterschrift habe ich nicht geachtet sorry again :wink:
dir noch eine schöne woche

Ist ok,
wir haben das ja bereits geklärt!
Dir auch ne schöne Woche.

Kannst du eigentlich Digeridoo (richtig?) spielen?

Aithoriell

New Member

Das ist ja eigentlich das ganze Problem. Jemand hat gepostet "...sobald es mit Deutschen zu tun hat...". Warum ist es tendenziell immer mal wieder "in" auf ein bestimmtes Volk wegen seiner Fehler in der Vergangenheit mit dem Finger zu zeigen? Es ist letztendlich auch nie das "ganze" Volk das diesen Fehler begeht und es ist auch kein Volk auf der Welt, das behaupten kann, Angehörige dieses einen Volkes hätten noch nie einen Fehler begangen. Das gilt für Deutsche, Amerikaner, Türken, Chinesen und so weiter.
Viel wichtiger ist es doch, zu wissen, dass ein Fehler begangen wurde und versuchen, zu vermeiden, dass dies noch einmal geschieht. Was Bilder damit zu tun haben - besonders wenn man sie zum Wachrütteln benutzt - kann ich nicht ganz verstehen. Als Bild ist es ein Symbol aber nicht eine Aktion. Im übrigen schon gar nicht, wenn man eine Aussage so konkret damit verbindet, wie es in diesem Fall geschehen ist.
Aber:
Wir wissen ja alle, dass alle Menschen mit sehr fundamentaler Ausrichtung meist ein leichtes Bildungsproblem haben. Besonders bei den Neonazis ist es ja so, dass sie sich mit Parolen wie "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg" schon als absolut unintelligent entlarven. Es ist nämlich vielmehr so, dass sie selbst einfach zu dumm und zu wenig aktiv sind um Arbeit zu finden. Diese flippen aber gleich total euphorisch aus, wenn sie ein Bild von Adolf Hitler sehen und checken leider nicht gleich, dass eine Kritik am 3. Reich damit gemeint ist, sondern glauben, es handele sich um einen der "Ihren". Ich könnte mir vorstellen, dass da das Problem liegt.

P

Pit63

Guest

:icon_eyecrazy: möchtest du den konterfei des verantwortlichen für die morde an deinen familienmitgliedern JEDEN tag am bildschirm sehen? ich setze mich schon genug mit diesem gesellschaftlichen trauma auseinander.

ich glaube , du missverstehst hier ganz gehörig etwas. kontrolle und überwachung sind etwas anderes als eine gewisse sensibiltät , die der betreiber des forums seinen usern entgegenbringt.

Ganz und gar kein Missverständnis, liebe Mar;
Nur zur Erklärung:
Wenn user/innen geltend machen, das Bild Adolf Hitlers sei für sie eine konkrete Belastung, obwohl die Bildbotschaft und das Verhalten des Botschafters moralisch einwandfrei sind, dann sollte das auch genau so kommuniziert werden. Sithnoppe wäre der Letzte gewesen, der einer Bitte in dieser Hinsicht nicht nachgekommen wäre.
Wenn stattdessen das Benutzerbild entfernt und anschliessend angefangen wird, die Botschaft bzw. den Botschafter in Frage zu stellen, ist das nicht in Ordnung.

VG

M

mar

Guest

Ganz und gar kein Missverständnis, liebe Mar;
Nur zur Erklärung:
Wenn user/innen geltend machen, das Bild Adolf Hitlers sei für sie eine konkrete Belastung, obwohl die Bildbotschaft und das Verhalten des Botschafters moralisch einwandfrei sind, dann sollte das auch genau so kommuniziert werden. Sithnoppe wäre der Letzte gewesen, der einer Bitte in dieser Hinsicht nicht nachgekommen wäre.
Wenn stattdessen das Benutzerbild entfernt und anschliessend angefangen wird, die Botschaft bzw. den Botschafter in Frage zu stellen, ist das nicht in Ordnung.

VG

den avatar hat der betreiber des forums entfernt. diesen thread hat sithnoppe eröffnet, aus welchen grund auch immer. ich habe ihn nicht dazu gedrängt , es zu tun.:wink: und nun wäre es nett von dir pit, mich mal aussen vor zu lassen. danke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.