AW: Avatar mit Hitler
aber bei mir löste das bildnis adolf hitler - aufgrund meiner herkunft und der geschichte meiner familie - sehr bittere gefühle aus. deine entschuldigung schätze ich durchaus.
Ich glaube, hier hat jeder seine/ihre Betroffenheiten. Es gibt unterschiedliche Arten, damit umzugehen. Die einen tragen es ins Forum, andere tun es in geringerem Maße oder womöglich auch gar nicht. Übrigens, aus meiner Familie hat es auch Menschen nach dem 20. Juli ins KZ verschlagen. Und es hat die andere Seite gegeben - Angehörige auf der Täterseite. Bitter genug, beides.- Damit will ich nur verdeutlichen, dass dieses Thema wohl niemanden kalt lässt.
Ich persönlich wünsche mir nur, dass die gleiche Sensibilität, die hier in Zusammenhang mit einem Hitler-Konterfei gezeigt wird, auch im allgemeinen Umgang stärker gepflegt würde. Egal, ob man nun miteinander "kann" (oder zu können glaubt) oder nicht. Das Hier und Jetzt zählt mindestens genau so wie der Rückgriff auf die Geschichte, und es zählt nach meinem Dafürhalten auch in einer vergleichsweise kleinen Community. Wenn's einem ernst und tatsächlich darum zu tun ist, sich zu verständigen statt Menschen nach "bewährten" Wir/Ihr- oder Ihr/Wir-Schablonen in Schubladen zu packen...