Ayurveda

Aylin2009

Active Member
AW: Ayurveda

Warum du hier Werbung füe eine kommerzielle Seite machst, ist auch eine interessante Frage.

Man du gehst mir echt auf die Nerven. Wenn man bei google das wort ayurvedatest eingibt, ist das die erste Seite die angezeigt wird. Der Link sollte dafür dienen, dass das Leute, die noch nichts davon gehört haben oder neugierig sind, so einen kurztest machen können.

wenn der Chef ein Problem damit hat, kann er ihn gerne wieder löschen.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ayurveda

Mit "damit" meinte ich übrigens eher die indische Philosophie (übergeordnet) als speziell Ayurveda.


Die indische Philosophie hat auch Einzug in die Europäische Geistesgeschichte gehalten. Sehr stark z.B. bei Schopenhauer.

Kulturlose Flachzangen können das natürlich nicht in ihr materialistisches Weltbild integrieren und fangen an zu spotten :biggrin:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ayurveda

Die indische Philosophie hat übrigens auch Einzug in die Europäische Geistesgeschichte gehalten. Sehr stark z.B. bei Schopenhauer.

Kulturlose Flachzangen können das natürlich nicht in ihr materialistisches Weltbild integrieren und fangen an zu spotten :biggrin:

So unterschiedlich sind die Vorstellungen, ich dachte kulturlose Flachzangen sind Leute die jedem Trendmist hinterherlaufen, Hauptsache es ist irgendwie "natürlich" und "fernöstlich".

Ayurveda wird doch hier nur benutzt um bei Leichtgläubigen die Kohle abzugreifen, die sie für Feng Shui noch nicht ausgegeben haben. Aber das konnte Schopenhauer noch nicht wissen, du schon.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ayurveda

Kulturlose Flachzangen schütten jedes Kind mit dem Bade aus und spotten über jeden geistigen Wert, woher auch immer er kommt.

Oder sie stampfen geistige Werte in materialistisch-intellektuelle Konzepte, die die Ziele des Geistes weit verfehlen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ayurveda

Kulturlose Flachzangen schütten jedes Kind mit dem Bade aus und spotten über jeden geistigen Wert, woher auch immer er kommt.

Oder sie stampfen geistige Werte in materialistisch-intellektuelle Konzepte, die die Ziele des Geistes weit verfehlen.

Kulturreiche Hochzangen sammeln viel Geld bei den Leichtgläubigen und freuen sich an den materiellen Werten, woher auch immer sie kommen.

Wenn du wirklich glaubst, das man mit Ayurveda Tee geistige Tiefe erreicht, die man mit deutschem Bier nicht erreicht, dann irrst du dich aber gewaltig.

Ganz interessant der Wikipedia Eintrag zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda
 

TheCore

Moderator
AW: Ayurveda

Der Haken ist derselbe wie bei Horoskopen, Enneagrammlehre etc.: Wenn ich ein Set von z Merkmalen auf einen von x Typen, ein Dosha, konsolidiere, ist das erst mal sinnlos. Der scheinbare Sinn entsteht dann in diesen Lehren dadurch, dass man aus diesem Typ Rückschlüsse auf die Merkmale Z1, Z2 usw. zieht, z.B. in Form von Verhaltensempfehlungen. Damit das valide wäre, müsste aber das konkrete Zusammentreffen der Merkmale für den jeweiligen Ergebnistyp spezifisch sein, und das ist es nicht. Das ist bei dem Test auch offensichtlich: Ich mag keine der drei vorgeschlagenen Wetterlagen. Als Kapha habe ich jetzt aber eine wohl typische Abneigung gegen nasskalte Witterung. Im übrigen auch einen schweren, kräftigen Körperbau, obwohl ich das Gegenteil angekreuzt habe. Wenn sowas funktionieren würde, würde sich die Polizei eine Matrix basteln und bei Personenfahndungen nur noch einen Einser-, Zweier- oder Dreier-Typen suchen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Ayurveda

Der Haken ist derselbe wie bei Horoskopen, Enneagrammlehre etc.: Wenn ich ein Set von z Merkmalen auf einen von x Typen, ein Dosha, konsolidiere, ist das erst mal sinnlos. Der scheinbare Sinn entsteht dann in diesen Lehren dadurch, dass man aus diesem Typ Rückschlüsse auf die Merkmale Z1, Z2 usw. zieht, z.B. in Form von Verhaltensempfehlungen. Damit das valide wäre, müsste aber das konkrete Zusammentreffen der Merkmale für den jeweiligen Ergebnistyp spezifisch sein, und das ist es nicht. Das ist bei dem Test auch offensichtlich: Ich mag keine der drei vorgeschlagenen Wetterlagen. Als Kapha habe ich jetzt aber eine wohl typische Abneigung gegen nasskalte Witterung. Im übrigen auch einen schweren, kräftigen Körperbau, obwohl ich das Gegenteil angekreuzt habe. Wenn sowas funktionieren würde, würde sich die Polizei eine Matrix basteln und bei Personenfahndungen nur noch einen Einser-, Zweier- oder Dreier-Typen suchen.

wenn du es richtig gelesen hättest, dann hättest du aber 1. festgesetllt, dass jeder mensch alle drei Doshas in sich trägt und sie unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Es ist kein entweder oder, sondern Verhältnismäßigkeiten.
2. wird gesagt, dass so ein Internet-kurztest eine Analyse von Heilkundelehrenden nicht ersetzen kann, sondern nur richtungsweisend ist.
 

TheCore

Moderator
AW: Ayurveda

wenn du es richtig gelesen hättest, dann hättest du aber 1. festgesetllt, dass jeder mensch alle drei Doshas in sich trägt und sie unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Es ist kein entweder oder, sondern Verhältnismäßigkeiten.
2. wird gesagt, dass so ein Internet-kurztest eine Analyse von Heilkundelehrenden nicht ersetzen kann, sondern nur richtungsweisend ist.

Aber welchen Erkenntnisgewinn habe ich denn durch eine nur verhältnismäßige Weisung in eine Richtung?

Erinnert mich an die Frauen, die mir aufs Gesicht zu sagen: "Du bist Wassermann, das sehe ich sofort!" - Nö, ich bin Fisch. - "Oh, aber das eben war typisch Wassermann. Fisch passt aber auch gut zu Dir. Fische und Wassermann sind sich nämlich sehr ähnlich."
Es hängt dann von der Frau ab, ob ich sage, dass Fische gelogen war und ich Stier bin. Dieses Verhalten passt vermutlich zu Stieren :roll:.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Ayurveda

Aber welchen Erkenntnisgewinn habe ich denn durch eine nur verhältnismäßige Weisung in eine Richtung?

Welchen Erkenntnisgewinn hast du dadurch?
Wenn du offen für soetwas wärst und/oder vielleicht sogar gerade auf der Suche nach Wegen aus deinem Unwohlsein, depressiver Vertimmung oder sonstigen Beschwerden, dann hätte dich so ein richtungsweisender Kurztest vielleicht neugierig gemacht und du hättest mal einen Experten aufgesucht oder dich tiefer in die Materie reingelesen.

Du bist offensichtlich nicht offen für sowas? Auch kein Problem. Dann hast du ja von vorn herein auch keine Erkenntnisse gesucht.

Die einen brauchen Reliligionen, die anderen Horoskope oder eben solche Arten von Spirituellem um ihr Leben danach zu richten und zu ordnen. Wieder andere brauchen gar nix. Herzlichen Glückwunsch.

ich habe den richtigen Weg für mich noch nicht gefunden, bin aber grundsätzlich erst mal neugierig und offen. Deswegen wollte ich mich hier austauschen. Aber ich merke wieder, dass das hier nicht das richtige Form für soetwas ist. auch ok.
 
Top