Babytragetuch "do it yourself" - Handtuch und ein Seil

jckerner

New Member
Nachtrag: Ich denke auch, dass v.a. deutsche Frauen da schlicht zu "bequem" sind, das zu lernen ("tüddelig"), aber man hat ja so ein Baby schließlich länger, und es muss ja einen Grund haben, warum die Türkischen Frauen das mit dem Seil und dem Peştemal machen, es ist jetzt nicht so, als wären die unendlich großen Baby-Wickeltücher nennenswert teuer.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier sind sie nicht billig, jedenfalls nicht die aus dem Weltladen.
Vielleicht hast du es in der Türkei in einem ländlichen Gebiet gesehen und die Frauen haben vielleicht nicht die Gelegenheit so ein Tuch zu kaufen und haben sich etwas einfallen lassen damit sie die Kleinen mit aufs Feld nehmen können.

Ich glaube nicht das die westlichen, nicht nur die deutschen Frauen, zu faul sind das zu lernen, sondern es gibt für sie fast keine Notwendigkeit ihre Babys so zu tragen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich war während der Geburt in Fethiye und "brauche" quasi ein Mitbringsel, und mein Besuch von etwa 8 Babyläden in der Stadt resultierte in dem fürchterlichsten, buntesten Babyspielzeug, was ich finden konnte, da Babys sowas ja nunmal mögen. Und dem schönsten Peştemal für Mama, was ich finden konnte, plus einem Seil. Mir fehlt halt die Erklärung, wie man aus dem Handtuch und dem Seil das von dem Video von @Berlin1980 oben macht.(...)

Na, dann lass die Mama doch ihre Nachbarinnen und Freundinnen fragen. :)

Ich gehe aber erstmal ähnlich wie @sommersonne davon aus, dass es sich um eine improvisierte Erfindung handelt, bei der das Seil wahrscheinlich noch eine andere praktische Funktion als "nur" die des Tuchfestknotens hat. Denn um ein Baby im Tuch zu tragen, egal ob auf dem Rücken oder vorm Bauch, braucht man kein Seil. Definitiv nicht.
 

jckerner

New Member
Ich denke halt, dass die "langen" Babytücher sich eher aus der Seilkonstruktion entwickelt haben und dass das die "klassische" Variante ist. Quasi als "Luxusprodukt".

Und ja, @sommersonne, das war total ländlich. Und ja, die Frau hat mit dem Baby gearbeitet, und das war Nine, nicht Anne. Und ebenso ja, @Bintje, das geht natürlich auch mit einem großen Tuch und die "sparen" sich nur die Anschaffung.

Interessiert mich trotzdem.

Mama selbst fragen lassen verfehlt irgendwie den Sinn.
 

Bintje

Well-Known Member
Mama selbst fragen lassen verfehlt irgendwie den Sinn.

Ich weiß, was du meinst. Mir ginge es zum Beispiel so, wenn ich ein Buch verschenken würde, das ich nicht gelesen habe. Wie auch immer: du könntest vielleicht noch in einer Hebammenpraxis fragen oder bei türkischen Frauen- oder Kinderärzten? Oder in einer Kita mit türkischen Erzieherinnen? Ansonsten würde ich's nicht so tragisch nehmen, wenn du es nicht genau erklären kannst.

Falls deine Schwägerin Deutsche ist, hätte es sogar was Integratives, wenn sie ihre Nachbarinnen oder weiblichen Bekannten bittet, ihr zu zeigen, wie man das Tuch mit dem Seil richtig bindet. Die freuen sich vielleicht sogar ein Loch in den Bauch. Und wenn sie Türkin ist, müsste sie es ja auch erstmal lernen. Man kommt ja nicht automatisch als Mama auf die Welt, sondern lernt etliche Basics von anderen Frauen in der Familie, von Hebammen oder von Freundinnen. Und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
 

jckerner

New Member
Ja, @Bintje. Einfach nur Ja.

Ich wohne halt in einem sehr "deutschen" Kaffdorf, hier gibt es gerade so vier Osteuropäer. Meine Schwägerin hat rumänische Eltern, aber die ist halt so deutsch, wie man deutsch sein kann :/ - und die wohnen vergleichbar.

Und ich sehe es halt als Anstand, als Mann keine wildfremde türkische Frau anzusprechen, ganz besonders nicht in einer ärmlichen Gegend. Hätte ich offenbar machen sollen. Ich bin jetzt seit acht Jahren 8-12 Wochen in der Türkei und habe nicht einen nicht-netten Menschen getroffen.

Aber ich frag mal die Männer in dem Billardcafe; die sind super-nett - und ich bin da eher der einzige "Deutsche". Ich fürchte halt, dass die alle zweite Generation hier sind und das nicht (mehr) kennen. Weil - meine Schwägerin macht das ganz sicher nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hört sich alles ziemlich kompliziert an. Vielleicht überlegst du dir ein anderes Geschenk. Blaue Augen gegen den bösen Blick bekommen Babys in der Türkei auch gerne geschenkt.
 

beren

Well-Known Member
Çeyrek altın

eyrek-altın.png
 

beren

Well-Known Member
So was hat meine Nichte diese Woche von einer guten Bekannten meiner Eltern geschenkt bekommen. Mein Bruder war mit Familie in Berlin. Meine Nichte ist 16 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top