Balkon und Gartenpflanzen

• Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum

luxi72

Well-Known Member
AW: Balkon und Gartenpflanzen

Stimmt, sieht sehr ähnlich. Aber bei meiner sind die Blüten auch so kuppelartig gewachsen. Das ist bei der Nelke anders. Die kenne ich auch "persönlich".

Hmm, naja, man wird sehen, was das nächste Frühjahr bringt. Bei und wars ja auch, glaub im März sogar, noch irre frostig dieses Jahr.

P

pauline09

Guest

Ich habe mir vor Jahren mal so eine Steinpflanze gekauft.
Das Teil hat nur 2 Blätter und die liegen auf der Erde und sehen wirklich aus wie zwei grüne Steine.
Muss man auch nur einmal im Jahr gießen oder so.

Das klingt ja spannend, hab ich noch nie gehört. Können die im Sommer auch nach draußen?

danke, die letzten beiden werde ich mir wohl holen. Sehen schön aus und brauchen keine große Aufmerksamkeit...

Yuccapalmen übrigens auch nicht. Grünlilien sowieso nicht. Und Kakteen wären auch geeignet. Die fand ich früher saudoof, aber eine hat bei mir so viele Umzüge überstanden, dass ich's nicht übers Herz brachte, sie wegzuschmeißen, dann bekam sie auch noch Babies (aus den Stecklingen hab ich neue Kakteen gezogen) - und Sohni kriegte zur Ein- und Umschulung auch noch welche geschenkt (Klassenlehrer scheinen ein Faible dafür zu haben). Jetzt haben wir 'ne ganze Sammlung: sehr dankbare und anspruchslose Gesellen. :lol:

M

Mein_Ingomann

Guest

Stimmt, sieht sehr ähnlich. Aber bei meiner sind die Blüten auch so kuppelartig gewachsen. Das ist bei der Nelke anders. Die kenne ich auch "persönlich".

Hmm, naja, man wird sehen, was das nächste Frühjahr bringt. Bei und wars ja auch, glaub im März sogar, noch irre frostig dieses Jahr.

Es gibt etliche Arten und Farben von Bartnelken. Vielleicht ist auch nur mir nicht gelungen, die mehr als einmal durch den Winter zu bekommen?
Aber die sind auch sehr leicht wieder anzusiedeln und setzen sich gut durch, wenn man nicht sooo der Unkrautzupfer ist. :wink:

Z

-Zarife-

Guest

"Balkonzauber" ist eigentlich eine sehr dankbare Sorte, da kannst du bis in den Herbst hinein noch Tomaten ernten. Wenn die Blüten so dicht stehen, kannst du davon auch einige ausgeizen, damit die Früchte später nicht zu dicht hängen (Schimmel). Irgendwo hast du geschrieben, dass die Pflanzen in alten Farbeimern stehen -hast du daran gedacht, ein paar Löcher in die Böden der Eimer zu machen? Sonst musst du mit dem Giessen aufpassen, weil Tomaten Staunässe auch nicht so gern haben.

Ich giesse immer nur wenn die Erde oben drauf wieder sehr trocken ist und das klappt recht gut ..

Ich würde gerne ausgeizen aber da sie so extren schon gewachsen sind weiss ich überhaupt nicht was ich abschneiden kann weil auch überall schon blüten dran sind .

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich giesse immer nur wenn die Erde oben drauf wieder sehr trocken ist und das klappt recht gut ..

Ich würde gerne ausgeizen aber da sie so extren schon gewachsen sind weiss ich überhaupt nicht was ich abschneiden kann weil auch überall schon blüten dran sind .

Entweder mit einer kleinen Schere oder den Fingernägeln ein paar Blüten rausknipsen, damit einzelne Blüten mehr Platz haben oder du wartest, bis die ersten Fruchtansätze da sind und schaffst dann etwas mehr Luft.

Z

-Zarife-

Guest

Entweder mit einer kleinen Schere oder den Fingernägeln ein paar Blüten rausknipsen, damit einzelne Blüten mehr Platz haben oder du wartest, bis die ersten Fruchtansätze da sind und schaffst dann etwas mehr Luft.

Hmm ja mal schaun ...wäre schade wenn nachher alles kaputt geht ...aber ich trau mich echt nicht mehr dran ...hätte ich das mal vorher gewusst :roll:

M

Mein_Ingomann

Guest

Hmm ja mal schaun ...wäre schade wenn nachher alles kaputt geht ...aber ich trau mich echt nicht mehr dran ...hätte ich das mal vorher gewusst :roll:

Du kannst das immer noch machen. Jetzt erholen sich die Pflänzchen erstmal vom Sturm und wenn du siehst, welche Triebe stabil genug sind um auch Früchte zu tragen, fängst du an. Du musst auch nicht gleich überall schneiden, sondern kannst ja nach und nach Erfahrungen sammeln. :wink:

Z

-Zarife-

Guest

Du kannst das immer noch machen. Jetzt erholen sich die Pflänzchen erstmal vom Sturm und wenn du siehst, welche Triebe stabil genug sind um auch Früchte zu tragen, fängst du an. Du musst auch nicht gleich überall schneiden, sondern kannst ja nach und nach Erfahrungen sammeln. :wink:

Na gut aber du übernimmst die Verantwortung wenn das Beschneiden daneben geht :lol: