Balkon und Gartenpflanzen

• Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum
P

pauline09

Guest
AW: Balkon und Gartenpflanzen

Jaaa, toller Thread!!!

So ein Zufall. Gerade heute Nachmittag saß ich auf der Terrasse und erfreute mich so an einer blühenden Staude, dass ich extra rein ging um den Fotoapparat zu holen.

Ich habe die Pflanze letztes Jahr eingepflanzt und hab keinen blassen schimmer, wie sie heißt :/

Sieht aus wie Oleander - aber ich übernehme keine Garantie.. :oops: Guck Dir mal Bilder bei Google an.

M

Mein_Ingomann

Guest

Jaaa, toller Thread!!!

So ein Zufall. Gerade heute Nachmittag saß ich auf der Terrasse und erfreute mich so an einer blühenden Staude, dass ich extra rein ging um den Fotoapparat zu holen.

Ich habe die Pflanze letztes Jahr eingepflanzt und hab keinen blassen schimmer, wie sie heißt :/
Hatte letztes Jahr fast alle Sträucher aus dem Terrassenbeet heraus geschmissen, weil alles viel zu groß geworden war. Hab dann nach und nach paar Stauden und auch Rosen gepflanzt, auch einen wunderschönen Hibiscus und 3 oder 4 Pflanzen haben den harten Winter nicht überstanden. Ich hatte wohl auch nicht die richtigen Vorkehrungen getroffen oder evtl im Herbst zu stark zurück geschnitten.

Jetzt wäre es echt schade, wenn die Staude auf dem Foto (pinkfarbene) den nächsten Frühling nicht erleben wird. Keine Ahnung wie man damit nach der Blüte umgeht und ich weiß auch nicht mehr wie ich das letztes Jahr gehandhabt habe.
Hat von Euch jemand vielleicht Ahnung?

Sieht aus wie Bart- oder Bauernnelken. Meist sind die nur zweijährig, ich glaube nicht, dass die nächstes Jahr nochmal austreiben ? Bei mir sind sie dieses Jahr tot, wir hatten aber auch im Februar nochmal derben Frost.

P

pauline09

Guest

Pauline, bei Efeu darfst Du aber nicht das Fenster öffnen, da leben Spinnen drin ne? :shock:

Efeu? Sehr schön, aber käm mir auch nicht ans Haus, wegen der Spinnen und so:oops:

Ach, die Spinnen.. ja, ein paar laufen hier immer mal herum, aber sie sind ja auch nützlich, und solange es sich nicht um Biester von Handtellergröße handelt, bin ich da nicht so empfindlich. ;)) Die werden halt eingefangen und ausgewildert, wenn sie sich in die Wohnung verlaufen.

Thymian hab ich jetzt auch im Garten. Den hau ich gerade überall rein. Heute wurden es versehentlich Thymian-Köfte:) man hat fast nix anderes mehr geschmeckt...bissle viel erwischt:oops:

Thymian ist klasse, aber das ist Zitronenthymian, kriechender Zitronenthymian - ganz anderes Aroma, daraus kann man theoretisch auch Tee machen (mit ganz frischem zitronigem Aroma). Und er ist so robust, dass man ihn auch für einen Duftrasen o.ä. verwenden kann - dann aber anders als bei mir ganz kurzgeschnitten. :wink:

luxi72

Well-Known Member

Sieht aus wie Bart- oder Bauernnelken. Meist sind die nur zweijährig, ich glaube nicht, dass die nächstes Jahr nochmal austreiben ? Bei mir sind sie dieses Jahr tot, wir hatten aber auch im Februar nochmal derben Frost.

Neeeeiin, sag sowas nicht!:cry:

Aber Bartnelken sind doch eher niedrig?! Ne, das glaub ich nicht. Die Blüten bei Bartnelken sehen auch anders aus, so gzackt am Rand.

Vllt kommts auf dem Bild anders rüber, aber diese Staude ist gut und gern 70 cm hoch.

luxi72

Well-Known Member

Ach, die Spinnen.. ja, ein paar laufen hier immer mal herum, aber sie sind ja auch nützlich, und solange es sich nicht um Biester von Handtellergröße handelt, bin ich da nicht so empfindlich. ;)) Die werden halt eingefangen und ausgewildert, wenn sie sich in die Wohnung verlaufen.

Thymian ist klasse, aber das ist Zitronenthymian, kriechender Zitronenthymian - ganz anderes Aroma, daraus kann man theoretisch auch Tee machen (mit ganz frischem zitronigem Aroma). Und er ist so robust, dass man ihn auch für einen Duftrasen o.ä. verwenden kann - dann aber anders als bei mir ganz kurzgeschnitten. :wink:

Zitronenthymian hatte ich noch nicht, hab aber neulich erst im Internet darüber gelesen. Besorg ich mir evtl im nächsten Jahr.

Msane

Well-Known Member

Ich habe mir vor Jahren mal so eine Steinpflanze gekauft.
Das Teil hat nur 2 Blätter und die liegen auf der Erde und sehen wirklich aus wie zwei grüne Steine.
Muss man auch nur einmal im Jahr gießen oder so.

therengarenk

Gesperrt

danke, die letzten beiden werde ich mir wohl holen. Sehen schön aus und brauchen keine große Aufmerksamkeit...

luxi72

Well-Known Member

Die Zweite Pflanze hab ich auch, die ist sowas von unempfindlich. Haben wir auch für meinem Freund gekauft und wenn ich ihn nicht erinnere, gießt er seine Pflanzen auch mal 2, 3 Wochen nicht. Und das Teil treibt und treibt und treibt...

M

Mein_Ingomann

Guest